Hallo miteinader
Ich würde gerne von extern auf meine Windows Kiste im Geschäft zugreifen. Dazwischen steht ein Linuxserver.
Via ssh-Tunnel kann ich bereits auf meinen Server zugreifen. Ich starte Putty mit den entsprechenden Port Forwarding und kann von extern mittels VNC auf den Linuxserver zugreifen.
Nun würde ich gerne mit VNC via ssh-Tunnel auf die Windows Kiste im Intranet zugreifen.
Kann ich hier bei Putty nicht einfach bei Tunnel die Destionation IP-Adresse und den Port angeben? Muss ich hier bei Linux auch noch etwas forwarden?
Beten Dank im Voraus
Gruss Chris
VNC via ssh-Tunnel auf Windows Client
VNC via ssh-Tunnel auf Windows Client
Linux is good, Debian is perfect...
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: VNC via ssh-Tunnel auf Windows Client
Genau so ist es. Ich weiss jetzt die Syntax von putty nicht, aber angenommen, Dein Linux-Server hat die externe IP-Adrese 80.80.80.80, intern die 192.168.0.1 und Dein Windoof-Rechner die 192.168.0.2. Dann wäre die Syntax beim OpenSSH:chris.vo hat geschrieben: Kann ich hier bei Putty nicht einfach bei Tunnel die Destionation IP-Adresse und den Port angeben?
Code: Alles auswählen
ssh user@80.80.80.80 -L5900:192.168.0.2:5900
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Das Ganze geht auch, wenn kein Server im Geschäftsnetz ist, auf den Du Zugriff hättest (ist ja das übliche). Dann machst Du von Deiner Windows-Kiste mit Putty halt die SSH-Verbindung auf den externen Rechner, dabei Forwardest Du aber die Ports in die andere Richtung, das heisst auf dem SSH-Server (der externe PC) geht dann der Port (5900) auf, auf den kannst Du dann den VNC-Client verbinden und schon landest Du auf dem Rechner im Geschäft... Ist ganz praktisch um von zu Hause auf den GeschäftsPC zu kommen, auch wenn hundert Firewalls vor dem Geschäfts PC stehen... Einfach vor dem Nach-Hause-Gehen die SSH Verbindung öffnen...
- Adrian
- Adrian