Moin!
Ich habe Debian Sarge frisch installiert. Anschließend habe ich alsa installiert und mit alsaconf konfiguriert. Nun kann ich unter Gnome und allen Anwendungen ESD als Soundserver verwenden und es funktioniert alles super.
Nun starte ich KDE und möchte im Kontrollzentrum auch ESD einstellen, aber er meckert jedesmal mit der Meldung:
Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
Couldn't connect to server
The sound server will continue, using the null output device.
Muss ich noch etwas installieren, damit KDE ESD verwenden kann, oder was muss ich tun. Ich wollte eigentlich gerne, dass beide grafische Oberflächen dieselben Einstellungen haben, da ich KDE-Anwendungen unter GNOME ausführe und ähnliches.
Gibt es da nun eine Möglichkeit ESD unter KDE zu verwenden?
Soundserver ESD unter KDE und GNOME
hi!
KDE verwendet standartmässig Arts und GNOME wie du schon festgestellt hast esd. eigentlich nutzt gnome ja gstreamer0.8-esd also gstreamer is für mutlimedia zuständig.
als root könnte das kde problem lösen, oder du installierst dir arts und gstreamer0.8-arts (ebenfalls als root)
KDE verwendet standartmässig Arts und GNOME wie du schon festgestellt hast esd. eigentlich nutzt gnome ja gstreamer0.8-esd also gstreamer is für mutlimedia zuständig.
als root
Code: Alles auswählen
apt-get install esound
Hallo,
1. ich habe arts und gstreamer0.8-arts installiert. Leider stürzt gestreamer-properties aber immer ab, sobald ich arts als soundserver wähle und auf "test" klicke.
2. esound war schon vorher installiert. Trotzdem konnte ich es bei KDE nicht auswählen.
Hast du für 1. vielleicht noch eine Lösung parat?
1. ich habe arts und gstreamer0.8-arts installiert. Leider stürzt gestreamer-properties aber immer ab, sobald ich arts als soundserver wähle und auf "test" klicke.
2. esound war schon vorher installiert. Trotzdem konnte ich es bei KDE nicht auswählen.
Hast du für 1. vielleicht noch eine Lösung parat?