Soundserver ESD unter KDE und GNOME

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
parity

Soundserver ESD unter KDE und GNOME

Beitrag von parity » 20.08.2005 18:16:07

Moin!

Ich habe Debian Sarge frisch installiert. Anschließend habe ich alsa installiert und mit alsaconf konfiguriert. Nun kann ich unter Gnome und allen Anwendungen ESD als Soundserver verwenden und es funktioniert alles super.

Nun starte ich KDE und möchte im Kontrollzentrum auch ESD einstellen, aber er meckert jedesmal mit der Meldung:

Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
Couldn't connect to server
The sound server will continue, using the null output device.

Muss ich noch etwas installieren, damit KDE ESD verwenden kann, oder was muss ich tun. Ich wollte eigentlich gerne, dass beide grafische Oberflächen dieselben Einstellungen haben, da ich KDE-Anwendungen unter GNOME ausführe und ähnliches.

Gibt es da nun eine Möglichkeit ESD unter KDE zu verwenden?

comes
Beitrag von comes » 20.08.2005 18:34:39

hi!

KDE verwendet standartmässig Arts und GNOME wie du schon festgestellt hast esd. eigentlich nutzt gnome ja gstreamer0.8-esd also gstreamer is für mutlimedia zuständig.
als root

Code: Alles auswählen

apt-get install esound
könnte das kde problem lösen, oder du installierst dir arts und gstreamer0.8-arts (ebenfalls als root)
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

parity

Beitrag von parity » 20.08.2005 18:37:37

Hallo,

1. ich habe arts und gstreamer0.8-arts installiert. Leider stürzt gestreamer-properties aber immer ab, sobald ich arts als soundserver wähle und auf "test" klicke.

2. esound war schon vorher installiert. Trotzdem konnte ich es bei KDE nicht auswählen.

Hast du für 1. vielleicht noch eine Lösung parat?

parity

Beitrag von parity » 20.08.2005 18:43:28

Ergänzung:

Alsa funktioniert und GNOME (und Gstreamer). Allerdings kann dort nur eine Anwendung auf die Soundkarte zugreifen.

Komischerweise können bei KDE aber mehrere Anwendungen auf die Karte zugreifen, wenn ich ALSA wähle.

comes
Beitrag von comes » 20.08.2005 18:49:49

kde nutzt arts... auch wenn du alsa ausgewählt hast... (zumindest dachte ich bis jetzt, dass es das tut)

alsa kann m.E. nur ein sound zeitgleich abgeben! am einfachsten installierst du esd und arts und lässt unter kde arts und unter gnome esd laufen..
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Antworten