grub wiederherstellen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Voyager_MP

grub wiederherstellen

Beitrag von Voyager_MP » 16.08.2005 11:32:07

hi, folgendes problem:

Code: Alles auswählen

/dev/hda1    WinXP
/dev/hda2    /boot
/dev/hda3    /
jetzt habe ich mit mittels grub-install /dev/hda meine windows partion geschrottet. ;)
Was ich jetzt mache, ich installier meine Windows in /dev/hda1 neu und muß danach
wohl grub wieder installieren, nur will ich es diesmal richtig machen, also was habe ich falsch gemacht ?

Danke für eure hilfe
Gruß Michel

123456

Beitrag von 123456 » 16.08.2005 11:41:20

grub-install --root-directory=/boot /dev/hda

aus:
http://www.gnu.org/software/grub/manual ... 02dinstall

Voyager_MP

Beitrag von Voyager_MP » 16.08.2005 11:54:07

bist du dir da sicher ? Nicht das ich dir das nicht glauben würde, nur habe ich keinen bock, mein frisch installiertes windows wieder wegzuballern..
Gruß Michel

123456

Beitrag von 123456 » 16.08.2005 12:07:53

Ich vestehe nicht ganz "verschrottet".

Du kannst, wenn Grub nicht startet, per Knoppix auf das System und grub-install neu laufen lassen, oder?!

Voyager_MP

Beitrag von Voyager_MP » 16.08.2005 12:15:10

ja, grub kommt auch hoch nur sagt mir dann, wenn ich versuche windows zu booten unknown partion...
Gruß Michel

123456

Beitrag von 123456 » 16.08.2005 12:20:55

ich gehe mal davon aus, daß Linux bootet und XP nicht.

So sollte die menu.lst für XP aussehen:
title Windows XP
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
boot

Voyager_MP

Beitrag von Voyager_MP » 16.08.2005 14:12:19

ja so sah es auch aus, klappte leider gar nicht, grub konnte dem mbr nicht schreiben,
ich hab die nase voll von grub, und installier wieder einen guten alten lilo,

trozdem danke für die hilfe
Gruß Michel

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 16.08.2005 22:06:34

Voyager_MP hat geschrieben:ja, grub kommt auch hoch nur sagt mir dann, wenn ich versuche windows zu booten unknown partion...
Existiert die Partition denn noch? Was sagt fdisk -l ?
Voyager_MP hat geschrieben:grub konnte dem mbr nicht schreiben,
Das verstehe ich nicht. Ich denke grub kommt auch hoch. Demnach ist der mbr richtig beschrieben worden.

karmon

Beitrag von karmon » 19.08.2005 00:47:03

Hallo an alle,

habe ein ähnliches Problem wie Voyager_MP.

Hatte lange Zeit auf meinen 2 hd's 3 Betriebssysteme problemlos nebeneinander, nämlich Win98SE auf der ersten hd, sowie Mandrake 10.0 und Kanotix BH5 auf der zweiten hd.
Als bootloader fungierte GRUB im MBR der ersten hd, den ich von Mandrake dorthin installieren ließ.
In Mandrake habe ich auch immer die menu.lst angepasst, wenn sich Änderungen ergeben haben.
Zur Sicherheit habe ich auch noch eine boot-diskette, mit der ich ebenfalls jedes OS erreichen konnte.

Nun hab ich vor ein paar Tagen Mandrake runtergeschmissen, um Platz für Debian Sarge zu schaffen.
Wollte nun von Kanotix aus GRUB neu in den MBR der ersten hd reinschreiben.
Irgendwann hab ich mal

grub-install /dev/hda1
eingegeben.
Seither lässt sich Win98 auf hda1 nicht mehr starten.
Es erscheint jedesmal nur
GRUB
und ich muss einen Reset ausführen, da ich auch nicht wieder ins Boot-Menü zurückkomme.

Mit der Windowsstartdiskette komme ich auch nicht mehr in Windows rein.
Wenn ich in der DOS-Kommandozeile "fdisk /mbr" eingebe, um den mbr neu zu schreiben, dann macht er zwar was, aber es ändert sich nichts.
Ich kann zwar von A:\ nach C:\ wechseln, aber wenn ich dann "dir" eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Partition ungültig ist.

Ich habe das schon einmal vor einigen Monaten gehabt, damals konnte ich immerhin mit der Win-Startdisk wieder in Windows reinkommen und dort habe ich dann Partition Magic gestartet und durch dessen Bootmanager Bootmagic den mbr neu schreiben lassen (da "fdisk /mbr" damals auch versagt hat).
Damals ging die Sache wieder.

Das ist übrigens das Ergebnis von "fdisk -l", was hda1 anbelangt:
/dev/hda1 * 1 638 5124703+ b W95 FAT32
Zusammenfassung:
Einige wichtige Informationen über hda1 scheinen also zu fehlen, so dass auch der mbr über das DOS-Kommando "fdisk /mbr" nicht neu geschrieben werden kann.
Somit hilft auch die Win-startdisk nicht weiter, weil kein gültiges System gefunden wird.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Informationen über die Win98-Partition wieder in den mbr kriegt ?
Sonst bleibt mir nur eine Neuinstallation von Win

Gruß,
Karmon

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 19.08.2005 11:06:47

karmon hat geschrieben:Irgendwann hab ich mal

grub-install /dev/hda1
eingegeben.
Seither lässt sich Win98 auf hda1 nicht mehr starten.
Es erscheint jedesmal nur
GRUB
und ich muss einen Reset ausführen, da ich auch nicht wieder ins Boot-Menü zurückkomme.
Alles klar. Jetzt sind die ersten 512 Byte der ersten Partition mit dem stage1 von Grub beschrieben.
karmon hat geschrieben:Mit der Windowsstartdiskette komme ich auch nicht mehr in Windows rein.
Wenn ich in der DOS-Kommandozeile "fdisk /mbr" eingebe, um den mbr neu zu schreiben, dann macht er zwar was, aber es ändert sich nichts.
Der mbr ist ja auch nicht das Problem. Das Problem sind die ersten 512 Byte der ersten Partition.
Vielleicht kann man das mit der Windows-Installations-CD reparieren.
Wenn du Glück hast, ist beim grub-Installieren der alte mbr (der gar kein mbr war, sondern die ersten 512 Byte der ersten Partition) gespeichert worden.

karmon

Beitrag von karmon » 19.08.2005 13:54:38

Ich habe kein Glück.

Das mit der Installations-CD habe ich gestern schon probiert und es hat nichts geholfen.
Werde wohl um eine Neuinstallation von Win nicht herumkommen, um diese von Grub in hda1 geschrieben Information wieder wegzubekommen.
Unter Kanotix habe ich auf die Daten in dieser Partition zum Glück Zugriff und kann das eine oder andere noch sichern.

Aber ich findes es schon heftig, dass man GRUB durch und durch kennen muss, um sich nicht aus Versehen den normalen Zugang zu seiner Partition zu verbauen (das wäre nichtmal so tragisch, wenn es denn einen Weg zurück gäbe... :( ).

Das ist auf jeden Fall nicht wirklich Anwender-freundlich und sehr verbesserungswürdig. (z.B. eine Sicherungskopie des zu überschreibenden Sektors)

Trotzdem danke.
Karmon

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 19.08.2005 17:56:10

karmon hat geschrieben:Aber ich findes es schon heftig, dass man GRUB durch und durch kennen muss, um sich nicht aus Versehen den normalen Zugang zu seiner Partition zu verbauen (das wäre nichtmal so tragisch, wenn es denn einen Weg zurück gäbe... :( ).

Das ist auf jeden Fall nicht wirklich Anwender-freundlich und sehr verbesserungswürdig. (z.B. eine Sicherungskopie des zu überschreibenden Sektors)
Das sehe ich nicht so. Ich würde mich ärgern, wenn das System ungefragt Sicherungen macht.
Wenn ich root bin, weiß ich, was ich anrichten kann. Und wenn mir danach ist, irgend einen Quatsch ins Bios zu schreiben, dann will ich das können, ohne dass mich da so ein Besserwisser fragt, ob ich mir auch sicher bin.

Jetzt sage ich mal ganz oberlehrerhaft Wer seine Daten nicht ordentlich sichert, hat es verdient, dass etwas Wichtiges verloren geht!
Und dann kleinlaut Ich habe es auch so gelernt.

karmon

Beitrag von karmon » 20.08.2005 00:57:00

Nun, man braucht nicht gleich in ein Extrem zu fallen.
Müsste ja gar nicht sein, dass eine Sicherung ungefragt gemacht wird, und davon dass einem die Möglichkeiten zu agieren genommen werden sollen, war auch nicht die Rede.

Mir ging es ganz einfach darum, dass ich zumindest eine Option habe, den Ursprungszustand wieder herzustellen.

Und eben diese Option hatte ich in meinem Fall nicht, da der Bootsektor von hda1, auf der sich Win98 befand, nicht mehr wiederherzustellen war.
Ob ich vorher eine Sicherung von eben diesem hätte machen können.....ich weiß es nicht. Mir ist zumindest keine Methode bekannt und wenn du das gemeint hast mit "Daten sichern", dann würde ich gern erfahren, wie du das gemacht hättest !

Wenn du mit "Daten" meine Win98-Partition gemeint hast.....außer ein paar frisch runtergeladenen pdf-Dateien hätte ich nichts verloren, da sämtliche Daten auf anderen Partitionen lagern ;)

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 20.08.2005 03:30:41

karmon hat geschrieben:Nun, man braucht nicht gleich in ein Extrem zu fallen.
Müsste ja gar nicht sein, dass eine Sicherung ungefragt gemacht wird, und davon dass einem die Möglichkeiten zu agieren genommen werden sollen, war auch nicht die Rede.

Mir ging es ganz einfach darum, dass ich zumindest eine Option habe, den Ursprungszustand wieder herzustellen.
Wie soll denn das gehen? Da müsste grub-install immer fragen, ob man auch sicher ist, dass man jetzt zB auf /dev/hda schreibt. Das wäre doch nervig.
karmon hat geschrieben:Ob ich vorher eine Sicherung von eben diesem hätte machen können.....ich weiß es nicht.
Ich habe an das grub-Installieren mit yast bei Suse gedacht. Da wird der alte mbr gespeichert.
So etwas ist in seltenen Fällen nützlich, aber in vielen Fällen einfach nur nervig, weil ich das System nicht mehr in der Hand habe, sonder das System dauernd etwas tut, worum ich nicht gebeten habe, und mich bei dem was ich tun will behindert.
karmon hat geschrieben:Wenn du mit "Daten" meine Win98-Partition gemeint hast.....außer ein paar frisch runtergeladenen pdf-Dateien hätte ich nichts verloren, da sämtliche Daten auf anderen Partitionen lagern ;)
Das habe ich gemeint.

karmon

Beitrag von karmon » 20.08.2005 10:36:16

Wie soll denn das gehen? Da müsste grub-install immer fragen, ob man auch sicher ist, dass man jetzt zB auf /dev/hda schreibt. Das wäre doch nervig.
Was ist daran nervig, auf "Y" oder "N" zu drücken ?
Wenn ich "apt-get install xyz" ausführe, kommt das jedes Mal und es beschwert sich auch niemand, wenn man nach einer Übersicht, was alles heruntergeladen werden soll, nochmal gefragt wird, ob man es wirklich installieren will.
Es ging eigentlich auch weniger darum, dass man gefragt wird, ob man wirklich installieren will, sondern, ob man ein Backup machen möchte.

Und in diesem Fall ist es schließlich eine Aktion in einem sensiblen Bereich, die man zudem nicht alle Tage durchführt. (Oder schreibst du jeden Tag den mbr einer deiner Festplatten neu ?)
Da ist es ja wohl noch vertretbar, wenn man z.B. gefragt würde, ob man eine Sicherheitskopie des betreffenden Sektors machen lassen möchte oder nicht (wird schließlich bei einigen wichtigen Konfigurationsdateien auch ständig gemacht, "ohne" dass man gefragt wird ;) )
Ich habe an das grub-Installieren mit yast bei Suse gedacht. Da wird der alte mbr gespeichert.
So etwas ist in seltenen Fällen nützlich....
Und eben darum ging es mir.
Ich geh ja auch nicht davon aus, dass ständig was schief gehen könnte, aber wenn's halt mal doch passiert ist (Unkonzentriertheit, Unaufmerksamkeit in dem Moment), dann soll ein gutes System redundant sein und einem die Möglichkeit geben, einen Fehler wieder rückgängig zu machen.
Ob man von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, ist dann die andere Sache. Es wird ja niemand dazu gezwungen.
...aber in vielen Fällen einfach nur nervig, weil ich das System nicht mehr in der Hand habe, sonder das System dauernd etwas tut, worum ich nicht gebeten habe, und mich bei dem was ich tun will behindert.
Siehe oben.
Sicherheitsabfragen kommen in anderen Bereichen auch ständig vor und meistens ist das auch gut so und hat seinen Grund. Vielleicht nicht immer, aber eben meistens. ;)
Ich wiederhole mich hier zwar, aber wie oft legt das System Backups von Konfigurationsdateien an ?
Somit "hast du das System auch nicht in der Hand und es tut etwas, worum du nicht gebeten hast".
Bis zu dem Zeitpunkt, wo auch dir mal ein kleiner Fehler unterläuft und du froh bist, dass da irgendwo noch ein altes Backup war, das dir nun viel Zeit und Energie spart.

Muss dich hier nochmal aus 'nem vorigen Posting zitieren:
Jetzt sage ich mal ganz oberlehrerhaft Wer seine Daten nicht ordentlich sichert, hat es verdient, dass etwas Wichtiges verloren geht!
Und dann kleinlaut Ich habe es auch so gelernt.
Nimm es nicht persönlich, aber nach dem, was du in den letzten postings geschrieben hast, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass du "es auch so gelernt hast".

Nunja, jeder, wie er will, und ich bevorzuge eben einen anderen Weg des Lernens.
Nichts für ungut. ;)

Gruß,
Karmon

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 20.08.2005 18:14:15

karmon hat geschrieben:Ich geh ja auch nicht davon aus, dass ständig was schief gehen könnte, aber wenn's halt mal doch passiert ist (Unkonzentriertheit, Unaufmerksamkeit in dem Moment), dann soll ein gutes System redundant sein und einem die Möglichkeit geben, einen Fehler wieder rückgängig zu machen.
Dass jemand grub-install /dev/hda1 statt grub-install /dev/hda macht, ist nicht zu erwarten. Das ist so wie rm -rf /* statt rm -rf *. Und da rettet einen auch niemand.
Aber in einem Punkt hast du recht. Ein Backup des alten mbr zu machen, würde nur ein halbes Kilobyte Speicherplatz verbrauchen. Das wäre noch vertretbar.
<edit>
karmon hat geschrieben:Was ist daran nervig, auf "Y" oder "N" zu drücken ?
Wenn ich "apt-get install xyz" ausführe, kommt das jedes Mal und es beschwert sich auch niemand, wenn man nach einer Übersicht, was alles heruntergeladen werden soll, nochmal gefragt wird, ob man es wirklich installieren will.
Das geschieht nur, wenn wegen aufgelösten Abhängigkeiten mehr installiert werden soll, als man angefordert hat. In solchen Fällen ist es auch gut, dass gefragt wird. Bei Cursor-Programmen wie cfdisk ist es auch gut, wenn vor dem write gefragt wird.
Bei fdisk hingegen muss man zum Schreiben w drücken. Wer das tut wird nicht mehr gefragt. Und das ist auch gut so.
karmon hat geschrieben:Es ging eigentlich auch weniger darum, dass man gefragt wird, ob man wirklich installieren will, sondern, ob man ein Backup machen möchte.
Das wäre etwas für ein grub-Frontend. Aber in grub-install gehört das mMn nicht.
</edit>

TechnoFan
Grub wiederherstellen

Beitrag von TechnoFan » 03.10.2005 04:13:06

Hi Leute
Ich habe folgendes Problem, ich würde auch gerne Grub nach einer neuen Windows XP Installation wieder in den MBR schreiben. Grub selbst ist noch vorhanden und ich hab auch schon nach Hinweisen überall im Netz gesucht, doch die scheinen alle nur zu funktionieren, wenn man keine separate Platte für die /boot Partition hat.
Mein Grub ist auf /dev/hdb2/'boot, die menu.lst ist noch vollständig vorhanden und in /dev/hdb soll der MBR neu geschrieben werden. Wie mache ich das? Bisher hatte ich das nur soweit, dass Grub zwar beim booten startet, aber nicht so recht weiß, was es machen soll, außerdem hat Grub, anstatt die alten Konfigurationen von /boot/grub auf der /boot Partition einen unterordner boot angelegt. Also hatte ich quasi jetzt /boot/boot/grub nachdem ich grub-install --root-directory=/mnt/hdb2 /dev/hdb gemacht habe.... Das war nciht ganz das, was ich mir erwünscht habe.
Danke schonmal für eure Hilfe.

CU David

Lohengrin

Re: Grub wiederherstellen

Beitrag von Lohengrin » 03.10.2005 23:00:24

TechnoFan hat geschrieben:außerdem hat Grub, anstatt die alten Konfigurationen von /boot/grub auf der /boot Partition einen unterordner boot angelegt. Also hatte ich quasi jetzt /boot/boot/grub nachdem ich grub-install --root-directory=/mnt/hdb2 /dev/hdb gemacht habe.... Das war nciht ganz das, was ich mir erwünscht habe.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Setz einen Link

ln -s . /mnt/hdb2/boot
Hat dein System vorher ohne diesen Link funktioniert? Falls ja, wie hat grub die menu.lst gefunden?

TechnoFan
Beitrag von TechnoFan » 05.10.2005 12:09:21

Mein System funktioniert ja momentan gar nicht. Ich versuch das alles ja mit Knoppix wiederherzustellen...

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 05.10.2005 19:03:10

TechnoFan hat geschrieben:Mein System funktioniert ja momentan gar nicht. Ich versuch das alles ja mit Knoppix wiederherzustellen...
Wenn du mit

grub-install --root-directory=/mnt/hdb2 /dev/hdb
grub installiert hast, sollte im Verzeichnis /mnt/hdb2/boot/grub/ nur noch die menu.lst fehlen. Die benötigten Dateien stage2 und stage1.5 werden von grub-install angelegt. Du brauchst die alten Dateien gar nicht.
Was ist genau dein Problem? Du schriebst, dass grub nicht genau wüsste, was es machen soll. Hast du eine grub-shell, also so eine Eingabeaufforderung?

grub>
Falls ja, dann fehlt vermutlich nur die menu.lst Falls nein, dann könnte der falsche stage1.5 installiert worden sein.

Hier ist ein Link auf das Grub-Handbuch

Antworten