Beispiel:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
..
sendEmail ... <- ein Mail verschicken, aber nicht warten bis fertig verschickt...
...
- Adrian
#!/bin/bash
..
sendEmail ... <- ein Mail verschicken, aber nicht warten bis fertig verschickt...
...
Das geht wohl leider nicht so.mit einem vorangestelltem "nohup" sollte das gehen
Wie genau? Kannst Du ein Beispiel machen? Ich weiss nicht genau, wo dass ~. einzugeben ist.Alternativ ~. eingeben, dann beendet sich die SSH, die Jobs laufen weiter.
Hmm, screen wäre ja schon vorhanden... Ich muss mich aber noch schlau darüber machen, wie dass man dann screen mitteilt, dass es sich beenden soll, sobald der aufgetragene Befehl auch fertig ist. Oder hat jemand gerade ein Beispiel?Oder noch besser, screen installieren und dadrin laufen lassen.
Einfach beim Prompt, das ~ wird nicht angezeigt, da es ein SSH-Escape ist:badera hat geschrieben:Ich weiss nicht genau, wo dass ~. einzugeben ist.
ssh foo@bar
Welcome to bar
$ sleep 10&
$
[~. drücken]
Connection to bar closed
ist die Konsole belegt, kann nicht anderes machen. odernohup cp Datei1 Datei2
dann kann ich wohl wieder andere Dinge machen, aber wenn ich exit eingebe, dann steht solange "logout", bis auch das Kopieren der Datei fertig ist.nohup cp Datei1 Datei2 &
screen -d -m <kommando>
Wenn das System schwer beschäftigt ist, kann das Logout auch schon mal länger brauchen. Versuche es einmal mit einer sehr großen Datei oder mit einem länger laufenden Prozeß und du wirst erkennen, daß das Logout nicht auf die Beendigung des Befehls wartetbadera hat geschrieben:aber wenn ich exit eingebe, dann steht solange "logout", bis auch das Kopieren der Datei fertig ist.
server:~# nohup sleep 60 &
[1] 11339
nohup: appending output to `nohup.out'
server:~# exit <- anschliessend eingeben
logout
& >/dev/null 2>&1
Du hast ja recht wenn du begründet widersprichst.badera hat geschrieben:sorry, dass ich immer wieder widerspreche.
gms@gms1:~$ nohup sleep 60 </dev/null &
[1] 26690
gms@gms1:~$ nohup: hänge Ausgabe an ,,nohup.out" an
gms@gms1:~$ exit
logout
Connection to localhost closed.
gms@gms1:~$ ps -ef | grep sleep
gms 26690 1 0 22:26 ? 00:00:00 sleep 60
gms 26704 25081 0 22:26 pts/0 00:00:00 grep sleep