Änderung der Partitionsgrößen ohne Neuinstallation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mcfritt

Änderung der Partitionsgrößen ohne Neuinstallation

Beitrag von mcfritt » 19.08.2005 22:04:43

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen einholen zu folgender Aufgabenstellung:

In meinem PC befinden sich 2 HDs (80 + 120 GB). Auf der kleinen Platte ist (noch) Windows installiert, auf der anderen Debian Sarge (insgesamt ca. 40 GB) mit Partitionen für boot, home, tmp, usr, var, swap. Der Rest ist als NTFS formatiert. Auf der Win-Platte sind noch jede Menge Daten, die ich auch unter Linux nutzen kann und möchte.

Ich würde nun gerne meinem bestehenden Linux-System mehr Platz einräumen und die "Windows-only-Partitionen" auf max. 40 GB schrumpfen. Allerdings möchte ich Debian nicht neu installieren. Im Endeffekt geht es also darum, alle Partitionsgrößen zu ändern.

Zunächst dachte ich daran, alle Partitionen als Image auf CD/DVD zu sichern und die Images auf neu eingerichtete vergrößerte Partitionen einzuspielen. Das sollte doch funktionieren, oder!? Danach könnte man Knoppix booten, die HD mounten und die fstab falls nötig abändern.

Bevor ich nun dieses nicht ganz risikolose Projekt starte, wollte ich aber doch noch die Meinungen und Erfahrungen eingefleischter Debian-Benutzer einholen. Hat jemand von euch schon einmal so eine Aktion erfolgreich durchgeführt? Oder sollte man davon die Finger lassen bzw. komplett neuinstallieren.

Danke im Voraus!

knecht
Beitrag von knecht » 20.08.2005 00:05:06

Du kannst entweder die PArtitionen irgendwo hin sichern, du mußt aber aufpassen das er alle Dateiattribute übernimmt !! Am besten du sicherst alles auf einer anderen Festplatte, auf der ein ext3 oder ReiserFS Dateisystem ist. (damit er alle Dateiattribute auch übernehmen kann)

Dann eine Live CD starten und das ganze kopieren, geh nach folgendem HowTo mit dem Tar Befehl vor:
http://www.neoberserker.de/phpBB2/viewt ... =3102#3102

dann alles umpartitionieren und mit dem selben Befehlen wieder zurückkopieren.

Es gibt aber auch noch ne andere Möglichkeit !
Wenn du die Windows Partition mit PartitionMagic verkleinerst, das eben Speicherplatz frei ist, kannst du am einfachsten darauf Partitionen erstellen, und darauf dann Teile des Wurzelverzeichnisses (z.B. /usr) darauf auslagern, und die Partition dann an sie Stelle mounten lassen. So kannst du im Endeffekt die Kapazität deiner Debianpartition allmählich wie es gebraucht wird erweitern, ohne jedesmal so eine riesen umkopiererei !

mit folgendem Befehl als Root im Verzeichniss / ausgeführt kannst du dir anzeigen lassen wieviel MB jeder Ordner hat:

Code: Alles auswählen

du -h | egrep [0-9]{3}M
genauer gesagt zeigt er dir alle Ordner an, die mindestens drei Stellen gefolg von M enthält, also alle Ordner mit min. 100MB. Kannst du mit der Zahl in der geschweiften Klammer beeinflussen wieviel Stellen mindestens angezeigt werden sollen.

Damit kannst du dir raussuchen welcher Ordner von der Größe her zum Auslagern geeignet wäre.

Über die Funktion der einzelnen (System)Ordner kannst du hier was lesen:
http://www.neoberserker.de/phpBB2/viewt ... highlight=

gruss
Sebastian
Zuletzt geändert von knecht am 20.08.2005 22:24:08, insgesamt 1-mal geändert.

mcfritt

Beitrag von mcfritt » 20.08.2005 11:30:01

Vielen Dank für die Tipps. Sobald die Farbe an der Wand ist (bin zurzeit am renovieren), habe ich ja genug Zeit, um mich damit im Detail auseinanderzusetzen.

Antworten