ich habe jetzt schon viel threads zu thema USB-Mouse gelesen udn alles versuch so zu machen wie es bei anderen geklappt hat, aber bei mir will sich der Erfolg einfach nicht einstellen.
mit "cat /dev/input/mice" scheint es ja zu gehen, bzw. ich bekomme wenigsten keine fehlermeldung, also is da dann ja was da, aber wenn ich dann die maus bewege kommen nicht die "wirren Zeichen" von denen jeder redet.
und mit etweiligen aktionen das device selbst anzulegen "mknod ..." gibts auch nix gutes.
im kernel habe ich fast alle usb-optionen mit einkompiliert.
langsam bin ich echt am ende
was kann ich noch machen??
mal wieder ne usbmouse die nicht geht ....
hi,
Hast Du die richtigen Kernel Module geladen? Ich weiss auch nicht genau welche das sein müssen (bei mir lief die USB Maus sofort nach der Installation) aber ich kann mal meine Vermutungen schreiben:
So, das sind alle Module die bei mir laufen und irgendetwas mit USB zu tun haben... das letzte ist wohl eindeutig für eine USB-Tastatur (obwohl ich gar keine habe?!).
usbcore
usb-uhci
hid
usbmouse
usbkbd
Also zumindestens die ersten 4 sollten bei Dir auch geladen sein (übeprüfen mit lsmod und notfalls nachladen mit insmod oder modprobe oder modconf).
Die 'wirren Zeichen' solltest Du auf jeden Fall irgendwie hinbekommen. Dann sind schonmal die Grundvorraussetzungen gelegt. Danach musst Du noch die Maus in X konfigurieren.
Meine Maus-Sektion in der /etc/X11/XF86Config-4 sieht so aus:
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
vielleicht hilft es ja... viel Glück.
bis dann,
red
P.S.: Achja, ich habe eine Logitech USB-Maus. Ich glaube die heisst Mouseman+ (oder so ähnlich)...
Hast Du die richtigen Kernel Module geladen? Ich weiss auch nicht genau welche das sein müssen (bei mir lief die USB Maus sofort nach der Installation) aber ich kann mal meine Vermutungen schreiben:
So, das sind alle Module die bei mir laufen und irgendetwas mit USB zu tun haben... das letzte ist wohl eindeutig für eine USB-Tastatur (obwohl ich gar keine habe?!).
usbcore
usb-uhci
hid
usbmouse
usbkbd
Also zumindestens die ersten 4 sollten bei Dir auch geladen sein (übeprüfen mit lsmod und notfalls nachladen mit insmod oder modprobe oder modconf).
Die 'wirren Zeichen' solltest Du auf jeden Fall irgendwie hinbekommen. Dann sind schonmal die Grundvorraussetzungen gelegt. Danach musst Du noch die Maus in X konfigurieren.
Meine Maus-Sektion in der /etc/X11/XF86Config-4 sieht so aus:
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
vielleicht hilft es ja... viel Glück.
bis dann,
red
P.S.: Achja, ich habe eine Logitech USB-Maus. Ich glaube die heisst Mouseman+ (oder so ähnlich)...
hi,
so long,
red
nö, stimmt nicht. Habe weder hotplug noch usbmgr installiert und meine Maus funktioniert wunderbar. Wenn ich "cat /dev/input/mice" ausführe und die Maus bewege kommen auch die 'wirren Zeichen'. Also das Device ist da wo es hin gehört und die Maus läuft so wie sie sollte - ohne die beiden Programme. Das einzige Debian Paket das ich installiert habe das usb im Namen trägt ist 'libusb-0.1-4'.Dookie hat geschrieben: zur funktionierenden USB-Mouse gehört auch noch usbmgr oder hotplug, das mit /dev/input/mice geht nur mit dem hotplug paket, einfach mit apt-get install hotplug installieren und auch im Kernel muss der hotplugsupport aktiviert sein.
so long,
red
gerade kompiliere ich meinen Kernel neu, aber ohne grosse änderungen. und zwar zum x'ten mal ...
All die module von denen du geredet hast habe ich fest in den Kernel mit einkompiliert.
und desshalb kann ich die von dir aufgelisteten module nicht finden/laden.
jetzt nach der kopilierung usw. geht alles.....
komisch ich habe nix ander gemacht als vorher. wobei ich glaube eine option hab ich noch dazu gemacht unter dem "Input Core".
davon hatte ich zwar viel gelesen aber wohl doch was wichtiges vergessen.
immerhin kann ich jetzt nen kernel problemlos erstellen
danke für die hilfe.
mfg
banane
All die module von denen du geredet hast habe ich fest in den Kernel mit einkompiliert.
und desshalb kann ich die von dir aufgelisteten module nicht finden/laden.
jetzt nach der kopilierung usw. geht alles.....
komisch ich habe nix ander gemacht als vorher. wobei ich glaube eine option hab ich noch dazu gemacht unter dem "Input Core".
davon hatte ich zwar viel gelesen aber wohl doch was wichtiges vergessen.
immerhin kann ich jetzt nen kernel problemlos erstellen
danke für die hilfe.
mfg
banane