Dienst, der regelmäßig mein Rechner anpingt?
Dienst, der regelmäßig mein Rechner anpingt?
Hallo,
gibt es im Internet irgendwo einen Dienst, der regelmäßig meinen rechner anpingt?
Ich habe mir das so gedacht:
Ich melde mir dort an, gebe die adresse meines rechners an (z. B. meiner.dyndns.org) und alle 10 min pingt der dann auf diese Adresse und ich kann dann sehen, wann der online war und wann nicht.
Gibt es sowas?
Gruß Tom
gibt es im Internet irgendwo einen Dienst, der regelmäßig meinen rechner anpingt?
Ich habe mir das so gedacht:
Ich melde mir dort an, gebe die adresse meines rechners an (z. B. meiner.dyndns.org) und alle 10 min pingt der dann auf diese Adresse und ich kann dann sehen, wann der online war und wann nicht.
Gibt es sowas?
Gruß Tom
Lass doch auf deinem eigenen Rechner mit Cron ein Skript laufen, das testet ob deine seite xy aufrufbar ist. Bekommt sie nach einem Timeout nicht die Seite bzw. einen Fehler dann wird Uhrzeit und Datum in ein Logfile angetragen bzw. du benachrichtigt.
Ich weiß nicht ob das mit ping funktioniert beim dyndns. Kann sein dass der ping funktioniert obwohl du der Rechner nicht erreichbar ist. z.B. wenn ein anderer deine IP zugeteilt bekommt etc.
Gruß
Sunnemer
Ich weiß nicht ob das mit ping funktioniert beim dyndns. Kann sein dass der ping funktioniert obwohl du der Rechner nicht erreichbar ist. z.B. wenn ein anderer deine IP zugeteilt bekommt etc.
Gruß
Sunnemer
Das ist auch eine gute Idee, werd das mal probieren.sunnemer hat geschrieben:Lass doch auf deinem eigenen Rechner mit Cron ein Skript laufen, das testet ob deine seite xy aufrufbar ist. Bekommt sie nach einem Timeout nicht die Seite bzw. einen Fehler dann wird Uhrzeit und Datum in ein Logfile angetragen bzw. du benachrichtigt.
Deshalb möchte ich ja, dass ein ping auf die adresse gemacht wird und jedesmal die IP-Adresse neu geholt wird.sunnemer hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das mit ping funktioniert beim dyndns. Kann sein dass der ping funktioniert obwohl du der Rechner nicht erreichbar ist. z.B. wenn ein anderer deine IP zugeteilt bekommt etc.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kann ganz gut möglich sein, das die IP nicht rechtzeitig aktualisiert. wird. Haste mal verglichen ob die IP von DYNDNS mit deiner momentanen übereinstimmmt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Ergänzung: Das dein Rechner über dyndns nicht erreichbar ist, kannst du nur begrenzt beeinflussen.
Wie aktualisierst du denn deine ip bei dyndns? Ich benutze ddclient. Den kann man auch als Daemon einstellen. Vielleicht hilft das ja. Wenn dein Rechner ohne neue IP bekommen zu haben, mal für kurze nicht erreichbar ist, liegts an dyndns.
Gruß
Sunnemer
Wie aktualisierst du denn deine ip bei dyndns? Ich benutze ddclient. Den kann man auch als Daemon einstellen. Vielleicht hilft das ja. Wenn dein Rechner ohne neue IP bekommen zu haben, mal für kurze nicht erreichbar ist, liegts an dyndns.
Gruß
Sunnemer
ddclient prüft erst ob die eigene WAN IP ungleich der IP bei dyndns ist und aktualisiert dann bei bedarf.Zum aktualisieren braucht man eine internetverbindung.
Wenn sich nun die IP geändert haben sollte und ein anderer (DSL) user diese IP verwendet (da provider die ip's aus einem pool zuweisen), wuerde ein externer ping erfolgreich sein, obwohl man nicht mehr online ist.
d.h. der externe ping test ist nicht hinreichend.
Wenn sich nun die IP geändert haben sollte und ein anderer (DSL) user diese IP verwendet (da provider die ip's aus einem pool zuweisen), wuerde ein externer ping erfolgreich sein, obwohl man nicht mehr online ist.
d.h. der externe ping test ist nicht hinreichend.
Debian SID
genau, wenn schon ein ping test, dann von intern:Belgarad hat geschrieben:d.h. der externe ping test ist nicht hinreichend.
Code: Alles auswählen
/bin/ping -c 1 -W 3 hostname.dyndns.info 2>/dev/null 1>&2 || echo "`date` nicht erreichbar" >>/var/log/dyndnsping.log
gms