Problem mit /etc/serial.conf und setserial

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
xfon
Problem mit /etc/serial.conf und setserial

Beitrag von xfon » 17.08.2005 13:00:36

Hallo,

ich arbeite jetzt seit ca 48 Stunden am selben Problem (natuerlich mit unterbrechungen) und ich werde einfach nicht schlau daraus.

Also ich habe einen Infrarot-empfaenger am serial port, lirc configuriert etc, funktioniert auch alles perfekt, nur muss ich bevor ich das modul lirc_serial laden kann immer

Code: Alles auswählen

setserial /dev/ttyS1 uart none
ausfuehren, ansonsten funktionierts nicht, weils dann heist: Device or resource busy.

Sollte eigentlich kein problem sein, funktioniert dann auch, nur will ich das automatisiert haben, damit ich nicht nach jedem booten alles wiederholen muss.

Dafuer zustaendig waere eben jetzt die datei /etc/serial.conf, die hab ich auch erstellt und alles, nur verwendet wird sie scheinbar nicht. ich habe zwar die beiden scripts /etc/init.d/setserial und /etc/init.d/etc-setserial, aber alles in allem treten keine veraenderungen auf.

Habe auch schon versucht die datei /var/lib/setserial/autoserial.conf zu editieren, hat auch keine veraenderung gebracht.

Ihr seid hier mehr oder weniger meine letzte hoffnung.
Irgendjemand eine Idee wo da bei mir der haken ist?

besten dank im vorraus

achja, meine /etc/serial.conf sa mal so

Zitat:

und mal so

/dev/ttyS1 uart none

aus, hat wie gesagt beides nicht funktioniert

tuxmas
Beitrag von tuxmas » 18.08.2005 14:47:44

die conf wird sicherlich nicht ausgeführt, daher die letzte formulierung
in /etc/init.d/ gibt es setserial, die die config ausliest

ob es einen besseren, oder direkten weg gibt, weiss ich nich aber du kannst als workaround in /etc/rc0.d eine link auf sagen wir /etc/init.d/setserial_start setzen, ganz am ende z.b. mit K90....
in /etc/init.d/setserial_start schreibst du

#!/bin/sh
/etc/init.d/setserial restart
und beim nächsten booten sollte das funkionieren

du kannst hier auch gleich

reinschreiben, dann ist die config egal

grüsse
-- tuxmas

Diablo
Beitrag von Diablo » 14.09.2005 00:32:43

gibts dafür keine bessere Lösung? eine /etc/serial.conf hab ich bei mir (sarge, stable) nicht. Steh jetzt vor dem selben Problem wie xfon.
ABIT AN8 (Nforce4) || AMD Athlon 64 Venice 4000+ || GeForce 6800GT || 1 GB Corsair RAM

Debian Etch
Linux 2.6.18-3-amd64

tuxmas
Beitrag von tuxmas » 14.09.2005 14:41:46

hast du setserial auch installiert?
ist ein extra paket...
-- tuxmas

Diablo
Beitrag von Diablo » 14.09.2005 22:54:28

Siehe den ersten Beitrag, bei mir funktioniert ja alles, nur wenn ich "lirc_serial" in /etc/modules eintrage, dann bringt er mir beim Starten den Fehler "Device is in Use". Nach dem booten führ ich dann "setserial /dev/ttyS1 uart none" aus und anschließend "modprobe lirc_serial", dann funktionierts.

ergo:
Der setserial-Befehl müsste ausgeführt werden, BEVOR die /etc/modules abgefragt, bzw. die Module geladen werden.

Wie mach ich das, ohne dass ich recht viel am System rumschraube. Ich überlass das am liebsten immer den Debian Tools.
ABIT AN8 (Nforce4) || AMD Athlon 64 Venice 4000+ || GeForce 6800GT || 1 GB Corsair RAM

Debian Etch
Linux 2.6.18-3-amd64

tuxmas
Beitrag von tuxmas » 15.09.2005 09:20:53

also:
unsere konfigurationen scheinen ähnlich zu sein.
das modul lirc_serial hab ich nicht, auch nicht fest einkompiliert (2.6.12).
die zeile "setserial /dev/ttyS1 uart none" sollte von einem der beiden setserial skripte ausgeführt werden.

aber wenn du jetzt schon seit so langem dranrumprobierst, dann löse das problem doch einfach durch einen workaround. der fehler scheint in einem kleinen detail zu liegen, das wir beide nicht sehen.
bei einem meiner systeme muss ich nach jedem start das netzwerk erstmal runter und wieder hochfahren, damit er die resolv.conf richtig ausliest. zudem vergisst er manchmal den dma-mode der platten. bei mir gibt es inzwischen auch ein skript, das genau diese dinge ausführt, die ich sonst von hand ausführen müßte, das ist doch kein problem.
klar, wenn die debian-tools das managen können ist das ne feine sache, aber es geht leider doch nicht immer alles so einfach.

viel erfolg
-- tuxmas

Diablo
Beitrag von Diablo » 15.09.2005 11:01:57

naja, so lang auch wieder nicht, erst seit zwei Tagen. Bin ja nicht der Threadstarter :)

Denke ich mach das jetzt über das init Script. wenn ich was besseres rausbekomm bzw. wenn das bei etch gelöst wird, dann kann ichs ja allerwei noch rausnehmen.

Debian Etch
Linux 2.6.18-3-amd64

nepos

Beitrag von nepos » 15.09.2005 11:36:10

Also wenn du das Skript ausfuehren musst, bevor das Modul geladen wird, dass sollte eigentlich gehen. In Woody - sorry, hab grade kein Sarge zur Hand - kann man in der modules.conf fuer Module die Direktive pre-install <modul> <command> benutzen.
Damit wird dann vor dem Laden von <modul> das Kommando <command> ausgefuehrt.

Antworten