die eine oder andere kleinigkeit...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
joshi
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

die eine oder andere kleinigkeit...

Beitrag von joshi » 15.08.2005 23:16:03

hallo!

1. ich hab da die eine oder andere frage, ich hoff das ist das richtige forum dafür.
zuerst mal vermisse ich das mir von redhat bekannten ll (sprich eine tabelarische version von dir mit farblicher hervorhebung der files). warum ist das nicht da, bzw: gibt es das bei debian nicht? (ich hoff, das ist jetzt nicht so dumm wie es sich anhört *gg*)

2. wie kann ich diverse komponenten restlos deinstallieren, ohne später probleme mit abhängigkeiten zu haben? ich will z.b. mein debian (fungiert als testserver) komplett um die mailfunktionalität und um den postgresqlserver kastrieren und stattdessen oracle und mysql installieren. wie mach ich das am besten?

3. ich hab den vsftpd laufen. das soll so ausschauen:
unter /var/www/ftp will ich das ftp-root haben, wo alle user landen, mit unterverzeichnissen für jeden user, z.b.: /var/www/ftp/joshi, /var/www/ftp/michael, usw...
die user sollen dort ihr jailed ftp-root haben. zusätzlich soll es ein verzeichniss geben, auf das alle user zugriff haben, und zu dem in jedem jail ein link drinnen ist (der aber nicht nach aussen führt). ausserdem wollt ich fragen, wie ich das am besten mit benutzergruppen lösen kann? eine gruppe ftp-user und dann die user in diese gruppe?

4. wie starte ich daemons neu (z.b.: nach konfigänderungen)?

das wären mal die eine oder andere frage, die mir derzeit auf der zunge brennt. ich bin mir sicher, für euch peanuts, aber bevor ich mich 4h lang durch unzählige foren und websites stöbere, hab ich mir gedacht, ich frag mal hier nach.

mfg und vielen dank
joshi

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: die eine oder andere kleinigkeit...

Beitrag von storm » 16.08.2005 00:37:24

joshi hat geschrieben:hallo!

1. ich hab da die eine oder andere frage, ich hoff das ist das richtige forum dafür.
zuerst mal vermisse ich das mir von redhat bekannten ll (sprich eine tabelarische version von dir mit farblicher hervorhebung der files). warum ist das nicht da, bzw: gibt es das bei debian nicht? (ich hoff, das ist jetzt nicht so dumm wie es sich anhört *gg*)
du meinst

Code: Alles auswählen

$> ls -al --color
oder was?
2. wie kann ich diverse komponenten restlos deinstallieren, ohne später probleme mit abhängigkeiten zu haben? ich will z.b. mein debian (fungiert als testserver) komplett um die mailfunktionalität und um den postgresqlserver kastrieren und stattdessen oracle und mysql installieren. wie mach ich das am besten?
Naja, sauber deinstallieren machst du mit "apt-get --purge remove paketname". Aber bei mail wirst du wohl Schwierigkeiten bekommen, da viele Programme das vorraussetzen.
3. ich hab den vsftpd laufen. das soll so ausschauen:
unter /var/www/ftp will ich das ftp-root haben, wo alle user landen, mit unterverzeichnissen für jeden user, z.b.: /var/www/ftp/joshi, /var/www/ftp/michael, usw...
die user sollen dort ihr jailed ftp-root haben. zusätzlich soll es ein verzeichniss geben, auf das alle user zugriff haben, und zu dem in jedem jail ein link drinnen ist (der aber nicht nach aussen führt). ausserdem wollt ich fragen, wie ich das am besten mit benutzergruppen lösen kann? eine gruppe ftp-user und dann die user in diese gruppe?
ja
4. wie starte ich daemons neu (z.b.: nach konfigänderungen)?
Bei den bekannten daemons und mit den normalen init:

$> /etc/init.d/daemon_name restart
Das ist halt von Dienst zu Dienst unterschiedlich, aber die meisten unterstützen die init-Logik. Bei einigen geht das auch mit "kill -HUP pid".

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 16.08.2005 00:38:21

Hallo joshi,
zu 1.
~/.bashrc anpassen

fuzzy@sid:~$ cat ~/.bashrc
[...]
# enable color support of ls and also add handy aliases
    if [ "$TERM" != "dumb" ]; then
    eval `dircolors -b`
    alias ls='ls --color=auto'
    # alias dir='ls --color=auto --format=vertical'
    # alias vdir='ls --color=auto --format=long'
    fi

# some more ls aliases
      alias ll='ls -hAl'
    # alias la='ls -A'
    # alias l='ls -CF'
[...]
zu 2.
programme Anzeigen

sid:/home/fuzzy# dpkg -l
<Programm> löschen

sid:/home/fuzzy# aptitude remove <Programm>
<Programm> und Konfiguration restlos löschen

sid:/home/fuzzy# aptitude purge <Programm>
http://debiananwenderhandbuch.de/apt.html
http://debiananwenderhandbuch.de/dpkg.html

zu 3. ???

zu 4.
Beispiel apache "neustarten"

sid:/home/fuzzy# /etc/init.d/apache restart
http://debiananwenderhandbuch.de/server.html#id997671

Vieles solltest Du durch aktives Lesen im Forum, dem Bereich Tipps
und im Debianhandbuch herausbekommen können :wink:
http://debianforum.de/wiki/?page=Tipps& ... d74d6df174
http://debiananwenderhandbuch.de/

Gruß fuzzy

joshi

Beitrag von joshi » 16.08.2005 01:05:28

@storm und fuzzy:

erst mal vielen dank!
es kann sicher sein, dass ich das selber hätte rausfinden können, nur mit welchem aufwand? siehst eh, ich bin nach dem posten duschen gegangen und hab schon mal auf die "ll" frage eine sehr gute (bis jetzt ungetestete) antwort.

durch das debiananwenderhandbuch arbeite ich mich derzeit gerade... also werdet ihr im normalfall von den meisten noobfragen verschohnt :wink:

und das mit vsftp ist glaub ich eh net die trivialste frage, oder?
ich wünsch euch auf jeden fall noch einen netten abend

mfg
joshi

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von storm » 16.08.2005 09:14:04

joshi hat geschrieben: und das mit vsftp ist glaub ich eh net die trivialste frage, oder?
Naja, trivial ist eigentlich keine Frage. Nur, ich würde jetzt ws. das Ding installieren, um rauszukriegen wie das mit dem vsftp funzt, Dabei lernst _du_ aber nichts. :)
Also lautet die Devise: installieren, reinlesen und ausprobieren. Und die geforderte Funktionalität(chroot, pub-Verzeichnis) ist ja nicht so ausgefallen.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

joshi

Beitrag von joshi » 16.08.2005 15:57:06

@storm:
unrecht hast nicht, ich wollt ja keine schritt-für-schritt anleitung, nur einen richtungsweiser. den rest hätt ich mir dann schon selbst zusammengesucht. vielleicht hat ja der eine oder andere eine bessere lösung für meine fragestellung, die ich nicht weiss...

mfg
joshi

Antworten