Wie soll denn das gehen? Da müsste grub-install immer fragen, ob man auch sicher ist, dass man jetzt zB auf /dev/hda schreibt. Das wäre doch nervig.
Was ist daran nervig, auf "Y" oder "N" zu drücken ?
Wenn ich "apt-get install xyz" ausführe, kommt das jedes Mal und es beschwert sich auch niemand, wenn man nach einer Übersicht, was alles heruntergeladen werden soll, nochmal gefragt wird, ob man es wirklich installieren will.
Es ging eigentlich auch weniger darum, dass man gefragt wird, ob man wirklich installieren will, sondern, ob man ein Backup machen möchte.
Und in diesem Fall ist es schließlich eine Aktion in einem sensiblen Bereich, die man zudem nicht alle Tage durchführt. (Oder schreibst du jeden Tag den mbr einer deiner Festplatten neu ?)
Da ist es ja wohl noch vertretbar, wenn man z.B. gefragt würde, ob man eine Sicherheitskopie des betreffenden Sektors machen lassen möchte oder nicht (wird schließlich bei einigen wichtigen Konfigurationsdateien auch ständig gemacht, "ohne" dass man gefragt wird
)
Ich habe an das grub-Installieren mit yast bei Suse gedacht. Da wird der alte mbr gespeichert.
So etwas ist in seltenen Fällen nützlich....
Und eben darum ging es mir.
Ich geh ja auch nicht davon aus, dass ständig was schief gehen könnte, aber wenn's halt mal doch passiert ist (Unkonzentriertheit, Unaufmerksamkeit in dem Moment), dann soll ein gutes System redundant sein und einem die Möglichkeit geben, einen Fehler wieder rückgängig zu machen.
Ob man von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, ist dann die andere Sache. Es wird ja niemand dazu gezwungen.
...aber in vielen Fällen einfach nur nervig, weil ich das System nicht mehr in der Hand habe, sonder das System dauernd etwas tut, worum ich nicht gebeten habe, und mich bei dem was ich tun will behindert.
Siehe oben.
Sicherheitsabfragen kommen in anderen Bereichen auch ständig vor und meistens ist das auch gut so und hat seinen Grund. Vielleicht nicht immer, aber eben meistens.
Ich wiederhole mich hier zwar, aber wie oft legt das System Backups von Konfigurationsdateien an ?
Somit
"hast du das System auch nicht in der Hand und es tut etwas, worum du nicht gebeten hast".
Bis zu dem Zeitpunkt, wo auch dir mal ein kleiner Fehler unterläuft und du froh bist, dass da irgendwo noch ein altes Backup war, das dir nun viel Zeit und Energie spart.
Muss dich hier nochmal aus 'nem vorigen Posting zitieren:
Jetzt sage ich mal ganz oberlehrerhaft Wer seine Daten nicht ordentlich sichert, hat es verdient, dass etwas Wichtiges verloren geht!
Und dann kleinlaut Ich habe es auch so gelernt.
Nimm es nicht persönlich, aber nach dem, was du in den letzten postings geschrieben hast, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass du
"es auch so gelernt hast".
Nunja, jeder, wie er will, und ich bevorzuge eben einen anderen Weg des Lernens.
Nichts für ungut.
Gruß,
Karmon