WLAN mit Debian Sarge
WLAN mit Debian Sarge
Also ich hab zwar mitlerweile ein schlechtes Gewissen, weil ich heute schon das dritte mal Leute mit meinen Problemen belaste, aber es muss ganz einfach sein, weil ich allein nicht weiterkomme.
Ich habe eine Siemens PCI Card 54, die ich bisher nicht zum Laufen gekriegt habe. Mir ist schon klar, dass ich den riginal Windows Treiber brauche, den ndiswrapper auf die entsprechende inf. Datei loslasse und dann das Modul laden und die ESSID und die WEP Verschlüsselung eingeben muss, aber WO soll ich diese Einstellungen vornehmen?
Ich habe eine Siemens PCI Card 54, die ich bisher nicht zum Laufen gekriegt habe. Mir ist schon klar, dass ich den riginal Windows Treiber brauche, den ndiswrapper auf die entsprechende inf. Datei loslasse und dann das Modul laden und die ESSID und die WEP Verschlüsselung eingeben muss, aber WO soll ich diese Einstellungen vornehmen?
Mit den Windows-Treiber kannst du unter Linux aber nichts anfangen!
Schau mal mit nach, welchen Chipsatz deine Karte hat.
Schau mal mit
Code: Alles auswählen
lspci
Ciao
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
hi, wenn du dann den passenden treiber hast, kann du mit
die einstellungen für essid, key, mode, channel, rate usw. voenehmen.
ich selbst habe das problem das ich meine im IBM X31 verbaute Cisco Aironet nicht zum laufen bringe. Erkannt wird sie, aber ich kann keine verbindung mit dem AccessPoint herstellen... hab schon viel probiert, key weg gelassen usw. aber ich komm nicht weiter
kann mir da jemand weiter helfen? Mir hat jemand gesagt das man die karte noch aktivieren müsste. aber wie?! oder muss man das überhaupt?!
grüße
Coach
iwconfig
ich selbst habe das problem das ich meine im IBM X31 verbaute Cisco Aironet nicht zum laufen bringe. Erkannt wird sie, aber ich kann keine verbindung mit dem AccessPoint herstellen... hab schon viel probiert, key weg gelassen usw. aber ich komm nicht weiter
kann mir da jemand weiter helfen? Mir hat jemand gesagt das man die karte noch aktivieren müsste. aber wie?! oder muss man das überhaupt?!
grüße
Coach
Versuch mal den KWifi-Manger zu starten. Vielleicht kannst du was erkennen.
Kam bei iwconfig die Meldung "command not found"?
Und unter http://www.linux-wlan.org/ gibt es viele Treiber und FAQ usw.
Kam bei iwconfig die Meldung "command not found"?
Und unter http://www.linux-wlan.org/ gibt es viele Treiber und FAQ usw.
Ciao
Manfred
Manfred
Ich hab die tools jetzt installiert und krieg folgende Ausgabe:
Was nun?
lo no wireless extensions
eth0 no wireless extensions
Was nun?
Schau Dir das nochmal an:anaid hat geschrieben:Was nun?
http://ndiswrapper.sourceforge.net/medi ... stallation
ndiswrapper kann man auch per
installieren, solange man den kernel nicht selbst kompilliert hat. dies sollte allerdings nicht der fall sein, wenn du noch am beginn deiner linux-karriere stehst.
danach kann man per ndiswrapper aktivieren.
/pfad/zur/windows-treiber/inf-datei muss dabei natürlich durch den pfad zum windows-treiber ersetzt werde.
danach kannst du die datei /etc/network/interfaces bearbeiten. Dazu musst du dich als root einloggen.
da kannst du danach einen eintrag für das wlan-interface anlegen. Wenn dein Netzwerk einen DHCP-Server bietet geschieht dies per
wobei die werte "ESSID" und "123456789A" an die lokalen gegebenheiten anpassen musst.
Wireless-key ist für die WEP-Verschlüsselung zuständig und ist deshalb nicht mehr allzu sicher, allerdings wird (zumindest in privaten netzen) meist immer noch diese alte verschlüsselungsmethode benutzt. Es gibt hier verschiedene schlüssellängen, meines wissens 10 oder 16 stellen (bin mir nicht ganz sicher was die 16 angeht)
ESSID ist der name deines Netzwerkes.
So, ich hoffe geholfen zu haben.
apt-get install ndiswrapper-modules-´uname -r´ ndiswrapper-utils
danach kann man per
ndiswrapper -i /pfad/zur/windows-treiber/inf-datei
modprobe ndiswrapper
/pfad/zur/windows-treiber/inf-datei muss dabei natürlich durch den pfad zum windows-treiber ersetzt werde.
danach kannst du die datei /etc/network/interfaces bearbeiten. Dazu musst du dich als root einloggen.
$ su
$ nano /etc/network/interfaces
iface wlan0 inet dhcp
wireless-essid ESSID
wireless-key 123456789A
Wireless-key ist für die WEP-Verschlüsselung zuständig und ist deshalb nicht mehr allzu sicher, allerdings wird (zumindest in privaten netzen) meist immer noch diese alte verschlüsselungsmethode benutzt. Es gibt hier verschiedene schlüssellängen, meines wissens 10 oder 16 stellen (bin mir nicht ganz sicher was die 16 angeht)
ESSID ist der name deines Netzwerkes.
So, ich hoffe geholfen zu haben.
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg