Neues von der TCPA Front.

Smalltalk
Antworten
x-eniac
Neues von der TCPA Front.

Beitrag von x-eniac » 28.01.2003 13:37:19

IBM hat nun Treiber für ihren TCPA Chip rausgebracht.
Diese sind OPEN SOURCE!!!!!
Mehr dazu gibt es auf http://www.research.ibm.com/gsal/tcpa/
IBM hat hier auch ein paar PDF Dokumente welche erklären was TCPA ist.
Sowie ein Dokument das versucht einige "Missverständnisse" aufzuklären.
Der Author behauptet übrigens darin das DRM Systeme Dreck sind. :D
Er hat auch nicht viel gutes für Microsofts Palladium über.
Durchaus interresant. Ich habe es selber noch nicht ganz gelesen aber für einen gute Diskussion scheint es allemal zu reichen.
auf http://www.linuxcomunity.de gibt es einen Bericht (und wie ich LC kenne bestimmt auch bald einen Flamewar) darüber.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

weedy
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von weedy » 30.01.2003 01:00:36

Das Thema wurde in einem Thread auf Heise
auch ausgiebig diskutiert:

http://www.heise.de/newsticker/foren/go ... m_id=37791

weedy

abi
Beitrag von abi » 30.01.2003 11:15:07

hmm.. ich frag mich ob der im Auftrag von IBM gearbeitet hatt oder das ganze Privat ist.
ebenso frag ich mich, wie die Kernelbetreuer zu dem Thema stehen, also ob und falls das ganze weiterentwickelt wird es auch irgendwann einzug in den Kernel halten wird.

x-eniac
Beitrag von x-eniac » 03.02.2003 12:44:07

Nun ohne ein Partei ergreifen zu wollen.
Linux ohne TCPA Treiber wird nicht auf Fritz-Chip Maschinen laufen. Wenn diese im Stadium 2 angelangt sind.
Ist es daher nicht gut wen es TCPA Treiber gibt, auch wenn Linux dann keinen Nutzen daraus ziehen wird?
Wenigsten läuft dann noch mein Lieblings OS.
Ps: Spart schon mal alle, PPC ich komme!

nickers
Beitrag von nickers » 03.02.2003 21:18:10

x-eniac hat geschrieben:Wenigsten läuft dann noch mein Lieblings OS.
Ps: Spart schon mal alle, PPC ich komme!
Was nützt Dir dein Lieblings-OS, wenn Du trotzdem in ständigem Kontakt mit der TCPA-Zentrale in Redmond stehst? Nix.

Es ist in Punkto TCPA unerheblich welches Betriebssystem man nutzt. Willst Du DVDs kucken oder Musik-CDs hören, willst Du Nachrichten der großen Agenturen lesen, willst Du die Email von deiner Freundin empfangen die in Paris in 'nem Internetcafe sitzt? Dann brauchst Du die Entschlüsselungstechniken der TCPA, da all diese Sachen vorher über den TPM verschlüsselt wurden. Sollte deine Freundin Dir geschrieben haben, daß sie Microsoft nicht mag oder mit dem amerikanischen Präsidenten geschlafen hat, wird dich diese Nachricht nicht erreichen, da sie nicht im Interesse des TCPA-Kartells ist.

Das Problem ist also nicht das TPM oder TCPA, sondern die Leute die es kontrollieren.

Und übrigens, auch Apple wird diesen kleinen süßen Chip irgendwann verbauen, es sei denn sie wollen nicht, daß ihre Käufer all die schönen Sachen nutzen können, die ich oben beschrieben habe.
"There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence." - Jeremy S. Anderson

x-eniac
Beitrag von x-eniac » 04.02.2003 12:01:54

Tja, dann Spare ich lieber nicht auf einen Power PC, sondern auf eine Autombombe.
Saddam, Osama, Castro. Genügend Leute haben welche von diesen gefährlichen Dingern und zentralte Systeme haben immer ein Problem:
Wenn die Zentrale ausfällt liegt das System flach. :twisted:

Schade das hier schon wieder jemand TCPA mit Palladium verwechselt.
Ich muss also noch ein paar Bömbchen auf IBM, Adobe, Corel, Intel, AMD, Fujitsu, Siemens, HP, Compaq, u.s.w. werfen. Man will ja keinen Backupserver übersehen. :? Dumm, das man damit auch die halbe Erdkugel Sprengen muss. Echten Terrorismus wird man wohl auch mit TCPA/Palladium und dem DCMCA nicht verhindern können. Zu dumm. :cry:

Langsam verfluche ich Binladen. Wegen seiner "flieg in das WTC" Aktion, spinnen die Poliker auf der ganzen Welt. Ohne den 11. September wäre nicht einmal der ärgste Vollidiot (Politiker) fähig eine rechtliche Grundlage für die "Total Control PC Agency" zu verabschieden. :evil:

Die "BigBrother Award" Hymne trifft es recht gut wie TCPA verkauft wird.
The Big Brother is watching you, for your Confort.......
.....He spys on you, for your security
Wer sie nicht kennt. Hier ist der Download (JA. LEGAL!!!!)
http://static.orf.at/fm4/soundpark/mp3/ ... _61718.mp3

nickers
Beitrag von nickers » 04.02.2003 15:33:18

x-eniac hat geschrieben:Schade das hier schon wieder jemand TCPA mit Palladium verwechselt.
Solltest Du mit dem jemand mich meinen..., verwechselt kann man nicht sagen. Momentan sind aber das TCPA-Kartell und Microsofts Betriebssystem-Auswüchse noch recht eng miteinander verwoben. Nun ja, ich bezweifle das sich das in naher Zukunft ändern wird. Palladium (was mittlerweile ja wohl einen anderen Namen hat) und TPM ergeben zusammen mit dem hohen Verbreitungsgrad von Microsoft-Betriebssystemen ein weltweites DRM-System. Microsoft wird das vorantreiben und die Inhalteanbieter werden es gerne nutzen.

So schön eine Datenverschlüsselung per Hardware sein mag, bei der derzeitigen Monopolstellung von Microsoft und der "Terrorangst" der USA ist es doch eine Gefahr für die Demokratie.
"There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence." - Jeremy S. Anderson

Antworten