Problem beim Starten von Debian
Problem beim Starten von Debian
Hallo,
manche werden sich beim Lesen dieser Zeilen einen grinsen, aber ich habe ein echtes Problem. Ich versuche mich seit Anfang 2004 mit Linux (Suse 9.0- Suse 9.3) und komme zwischenzeitlich gut damit zurecht. Nach der Installation von Ubuntu und dem Testen der Distri habe ich mich zum Kauf von Debian 3.1 Sarge entschieden. Die Installation hat auch ganz gut geklappt. Nach dem Neustart läuft alles ganz normal, bis ich zur Eingabe des Login Namen und des Passworts komme. Da ich zuerst die Grundeinstellungen vornehmen will, habe ich mich als Root angemeldet und das Passwort angegeben. Und hier nun meine Frage.
Welchen Befehl muss ich eingeben, damit ich in den graphischen Bereich komme. Ich bin kein Konsolenfreak obwohl ich sie ab und zu benutze. Deshalb habe ich so meine Probleme mit den richtigen Eingaben.
Es wäre echt super, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.
Biff
manche werden sich beim Lesen dieser Zeilen einen grinsen, aber ich habe ein echtes Problem. Ich versuche mich seit Anfang 2004 mit Linux (Suse 9.0- Suse 9.3) und komme zwischenzeitlich gut damit zurecht. Nach der Installation von Ubuntu und dem Testen der Distri habe ich mich zum Kauf von Debian 3.1 Sarge entschieden. Die Installation hat auch ganz gut geklappt. Nach dem Neustart läuft alles ganz normal, bis ich zur Eingabe des Login Namen und des Passworts komme. Da ich zuerst die Grundeinstellungen vornehmen will, habe ich mich als Root angemeldet und das Passwort angegeben. Und hier nun meine Frage.
Welchen Befehl muss ich eingeben, damit ich in den graphischen Bereich komme. Ich bin kein Konsolenfreak obwohl ich sie ab und zu benutze. Deshalb habe ich so meine Probleme mit den richtigen Eingaben.
Es wäre echt super, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.
Biff
Nutze deinen Spieltrieb, dann klappts auch mit Linux.
den hast du vermutlich bei der installation nicht ausgewaehlt.
koennte reichen. dann probier mal:
Code: Alles auswählen
apt-get install x-window-system gnome
/etc/init.d/gdm start
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Schau mal bei "Debian auf Diät" (siehe Signatur) im Kapitel "Grafische Oberfläche" nach.
Ich habe da ein bischen zusammengefasst. Das Ganze ist zwar noch heftig in Bearbeitung - aber vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.
--> Verbesseungsvorschläge, Tipps oder Ideen sind willkommen.
Willkommen bei debian und auf'm Board
cu Sebastian
Ich habe da ein bischen zusammengefasst. Das Ganze ist zwar noch heftig in Bearbeitung - aber vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.
--> Verbesseungsvorschläge, Tipps oder Ideen sind willkommen.
Willkommen bei debian und auf'm Board
cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
- KBDCALLS
- Moderator
-
[quote="ohulan"]den hast du vermutlich bei der installation nicht ausgewaehlt.
Würde das noch eine bischen abändern
geht natürlich auch
Jenachdem was einem mehr liegt.
apt-get install x-window-system gnome
apt-get install x-window-system x-window-system-core kdm kde
apt-get install x-window-system x-window-system-core gdm gnome
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Moin,Moin,
das scheint was mit deiner X Konfiguration nicht zu stimmen.
versuch doch mal unter root ein
Natürlich muss aber auch das Paket xserver-xfree86 installiert sein.
gruss gekko
das scheint was mit deiner X Konfiguration nicht zu stimmen.
versuch doch mal unter root ein
#dpkg-reconfigure xserver-xfree86
gruss gekko
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das wird schon mit mit den beiden metapaketen x-window-system und x-window-system-core erschlagen. Aber eventuell mus er den Xserver wiklich mal richtig konfigurieren. Wenn das nicht hinhaut dann muß er sich noch mal melden.gekko247 hat geschrieben: Natürlich muss aber auch das Paket xserver-xfree86 installiert sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.