Port über SSH tunneln
Port über SSH tunneln
Hallo,
ich bin ziemlich neu in der Materie und versuche mein Problem hier möglichst genau zu erklären:
Seit kurzem habe ich einen VServer mit Debian (woody) gemietet und wollte heute einen Port über SSH tunneln (Testweise versuche ich das Programm Teamspeak zu tunneln). Dazu ging ich folgendermaßen vor:
Auf meinem PC mit WinXP öffne ich PuTTY und gebe bei Hostname die IP meines Vservers ein. Als Protocol wähle ich SSH und als Port 22. Nun wechsle ich in das Menü 'SSH'--->'Tunnels'.
Dort lasse ich alle Einstellungen unverändert und gebe bei Source Port testweise '555' ein. Bei Destination gebe ich die IP-Adresse des TeamspeakServers gefolgt von einem Doppelpunkt mit der Port Nummer des TeamspeakServers ein. Nun klicke ich auf 'Add' und es wird zu den 'forwarded Ports' hinzugefügt. Jetzt klicke ich auf 'Open' und die Session startet. Ich logge mich als Root ein und bekomme wie immer mein letztes Login angezeigt.
Nun öffne ich Teamspeak und versuche mich zu verbinden. Als Server benutze ich also 'localhost:555' - ich habe auch '127.0.0.1:555' versucht - doch leider funktioniert die Verbindung nicht. Dieselbe Prozedur habe ich auch für ICQ verucht, aber damit funktioniert es auch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Viele Grüße
Thomas
ich bin ziemlich neu in der Materie und versuche mein Problem hier möglichst genau zu erklären:
Seit kurzem habe ich einen VServer mit Debian (woody) gemietet und wollte heute einen Port über SSH tunneln (Testweise versuche ich das Programm Teamspeak zu tunneln). Dazu ging ich folgendermaßen vor:
Auf meinem PC mit WinXP öffne ich PuTTY und gebe bei Hostname die IP meines Vservers ein. Als Protocol wähle ich SSH und als Port 22. Nun wechsle ich in das Menü 'SSH'--->'Tunnels'.
Dort lasse ich alle Einstellungen unverändert und gebe bei Source Port testweise '555' ein. Bei Destination gebe ich die IP-Adresse des TeamspeakServers gefolgt von einem Doppelpunkt mit der Port Nummer des TeamspeakServers ein. Nun klicke ich auf 'Add' und es wird zu den 'forwarded Ports' hinzugefügt. Jetzt klicke ich auf 'Open' und die Session startet. Ich logge mich als Root ein und bekomme wie immer mein letztes Login angezeigt.
Nun öffne ich Teamspeak und versuche mich zu verbinden. Als Server benutze ich also 'localhost:555' - ich habe auch '127.0.0.1:555' versucht - doch leider funktioniert die Verbindung nicht. Dieselbe Prozedur habe ich auch für ICQ verucht, aber damit funktioniert es auch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,
ich bin selbst kein Experte in der Materie, aber mir kam bei
deiner Erklaerung spontan der Begriff privilegierte Ports in
den Sinn. Ein kurze Google Rechersche ergibt, dass
ports ca < 1000 privilegiert sind, was unter anderem
heisst dass man sie nur als root forwarden kann.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass
man dazu root auf dem System sein muss, auf den man
den Port forwarded, dass hiesse in dem Falle wohl Windows
bzw. Administratorrechte auf diesem System.
Mich wundert es aber, dass du da keine Fehlermeldung bekommst,
aber ein Versuch mit einem hoeheren Port sollte ja schnell klaeren,
ob das die Ursache ist.
Gruss
Sascha
ich bin selbst kein Experte in der Materie, aber mir kam bei
deiner Erklaerung spontan der Begriff privilegierte Ports in
den Sinn. Ein kurze Google Rechersche ergibt, dass
ports ca < 1000 privilegiert sind, was unter anderem
heisst dass man sie nur als root forwarden kann.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass
man dazu root auf dem System sein muss, auf den man
den Port forwarded, dass hiesse in dem Falle wohl Windows
bzw. Administratorrechte auf diesem System.
Mich wundert es aber, dass du da keine Fehlermeldung bekommst,
aber ein Versuch mit einem hoeheren Port sollte ja schnell klaeren,
ob das die Ursache ist.
Gruss
Sascha
genaugenommen sind alle ports < 1024 Priveligiert.
möglicherweise klappt das aber mit teamspeak nicht - tunnel doch mal den ssh port rein oder irgendeinen webserverport 80 etc etc.
Das Tunnelziel muss übrigends nicht zwangsläufig der ssh-host sein. du kannst jeden port auf jeder maschine tunneln, den der ssh-host erreichen kann.
Zu bedenken ist dabei nur, dass ab dem ssh-host die Verbindung nicht mehr verschlüsselt ist.
Deine Puttyeinstellungen sollten an sich aber ok sein.
Schau aber bitte, ob du "remote" oder "local" forwardest - du brauchst einen local forward.
(remote wäre die andere richtung - ein Port deiner kiste wird irgendwo anders verfügbar germacht)
möglicherweise klappt das aber mit teamspeak nicht - tunnel doch mal den ssh port rein oder irgendeinen webserverport 80 etc etc.
Das Tunnelziel muss übrigends nicht zwangsläufig der ssh-host sein. du kannst jeden port auf jeder maschine tunneln, den der ssh-host erreichen kann.
Zu bedenken ist dabei nur, dass ab dem ssh-host die Verbindung nicht mehr verschlüsselt ist.
Deine Puttyeinstellungen sollten an sich aber ok sein.
Schau aber bitte, ob du "remote" oder "local" forwardest - du brauchst einen local forward.
(remote wäre die andere richtung - ein Port deiner kiste wird irgendwo anders verfügbar germacht)
Teamspeak benutzt UDP
http://www.goteamspeak.com/faq.php?faq=20
http://www.goteamspeak.com/faq.php?faq=20