Also mitlerweile habe ich nen ganz schön zerflicktes system und will mir das neu aufsetzen. aber ich will nicht einfach die CD reinhauen und alles neu installieren.
das is wieder soviel umstand und echt WindowsLike.
Gibt es nicht ne elegantere Methode um ein laufendes system wieder in den Urzustand zu bekommen. Also wieder nen nacktes system zu haben??
noch ne frage:
kann ich mit dselect eigentlich auch all die sachen die man sonst mit "apt-get ... " macht.
ich habe dselect noch NIE benuzt und habe keinen paln davon. vieleicht kennt ja jemand nen gutes tutorial dazu..
danke im vorraus
mfg
Banane
Debian Aufsetzen
doku:
http://www.debian.org/releases/stable/i ... t-beginner
was meints du mit einem zerflickten system? funktioniert etwas nicht mehr? gibt es konfigurationsleichen auf deinem system? der aufwand alles zu entfernen und ein 'nacktes system' zu bekommen, dürfte wohl erheblich höher sein als /etc und /home zu sichern (sofern /home nicht sowieson auf einer anderen partition liegt..) und / zu löschen und neu aufzusetzten. da die konfigurationen für die einzelnen user ohnehin in /home liegen, musst du auch die meisten applikationen nicht neu konfigurieren (mozilla, kde..)
http://www.debian.org/releases/stable/i ... t-beginner
was meints du mit einem zerflickten system? funktioniert etwas nicht mehr? gibt es konfigurationsleichen auf deinem system? der aufwand alles zu entfernen und ein 'nacktes system' zu bekommen, dürfte wohl erheblich höher sein als /etc und /home zu sichern (sofern /home nicht sowieson auf einer anderen partition liegt..) und / zu löschen und neu aufzusetzten. da die konfigurationen für die einzelnen user ohnehin in /home liegen, musst du auch die meisten applikationen nicht neu konfigurieren (mozilla, kde..)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
naja, ich meine configurationsleichen loswerden, nicht benötigte software runterschmeissen und alles ma richtig aufräumen.
Ich komme eigentlich nur darauf, weil nen Kollege von mir seine BSD-Kiste so in etwa 15 min OHNE neustarten o. kosole verlassen komplett neu installieren kann.
aber wenn ich so darüber wieder nachdenke ist der ansatz schon falsch unter debian.
Ich bin halt immer noch zusehr Win geschädigt
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich doch alles aufrämen mit hilfe von dselect oder?
also ist es sinvoll sich dselect ma anzueignen .?!
naja ich werd dann noch ma nen bissel daran rumschrauben...
Ich komme eigentlich nur darauf, weil nen Kollege von mir seine BSD-Kiste so in etwa 15 min OHNE neustarten o. kosole verlassen komplett neu installieren kann.
aber wenn ich so darüber wieder nachdenke ist der ansatz schon falsch unter debian.
Ich bin halt immer noch zusehr Win geschädigt
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich doch alles aufrämen mit hilfe von dselect oder?
also ist es sinvoll sich dselect ma anzueignen .?!
naja ich werd dann noch ma nen bissel daran rumschrauben...
abhängig vom packet, kann es durchaus sein dass dein halbes system deinstalliert wird, der schalter -s simuliert, aber auch ohne schalter: wenn mehr als das angegebene packet entfernt wird, fragt debian nochmal nach und listet alle zu entfernenden packete auf..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
noch ein Tip:
Ich benutze für grösser Aufräumarbeiten immer aptitude. Das ist, wie dselect, ein "grafisches" Frontend zu apt/dpkg auf der Konsole. Es ist (nach einer kurzen Einarbeitungszeit) sehr einfach zu bedienen, und man kriegt eine gute Übersicht, was alles auf dem System installiert ist, und kann so nicht mehr benötigte Programme schnell finden.
Gruss
Ich benutze für grösser Aufräumarbeiten immer aptitude. Das ist, wie dselect, ein "grafisches" Frontend zu apt/dpkg auf der Konsole. Es ist (nach einer kurzen Einarbeitungszeit) sehr einfach zu bedienen, und man kriegt eine gute Übersicht, was alles auf dem System installiert ist, und kann so nicht mehr benötigte Programme schnell finden.
Gruss
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it
It's only Rock'n'Roll but I like it