Aufbau ISDN-Router

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
linuxdummie

Aufbau ISDN-Router

Beitrag von linuxdummie » 11.08.2005 21:20:39

Hallo zusammen,

ich brauche ganz dringend einen ISDN-Router. Ich habe einen PC und eine AVM A1 oder FritzClassic und möchte nun PPP-Verbindungen zu anderen Routern auf- und abbauen. Schön für meine Telefonrechnung wäre noch CallBack.
Ist das ohne große Umstände möglich? Ich habe mal bei fli4l geschaut, jedoch wenn mein Kurzstudium der Doku richtig ist, geht der nur in´s Internet, also kann nicht mehrere Routen und keine Anrufe annehmen (obwohl das auch schon zur Kür gehört)

Ciao
Niels

linuxdummie

Geht das echt nicht?

Beitrag von linuxdummie » 11.08.2005 23:59:37

Ich habe gerade mal meine Asbach-Suse (5.3) mit Kernel 2.0.35 aufgesetzt, da ist es eigentlich kein Problem (http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd ... OQiAKkraUq) das einfach im YAST zu machen, nur leider ist meine A1 scheinbar kaputt und die anderen Karten die hier so rumfliegen werden in der Version noch nicht unterstützt. Da war der PCI-Slot noch Luxusklasse.

Ciao
Niels

DynaBlaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von DynaBlaster » 12.08.2005 11:25:21

Soweit ich mich erinnern kann, kann fli4l Callback, evtl. musst du zwar eins der OPT-Pakete nachinstallieren, aber ich hatte so etwas schon am Laufen gehabt. Und was die Routen angeht. Auch das ist kein Problem: irgendwo in der /config/base.txt kann man so viele Routen/Netze angeben wie man lustig ist. Und wenn das alles nichts hilft, musst du halt ein eigenes Script für deine Routen schreiben: auch für das "Integrieren" eigenen Codes haben die Entwickler etwas vorgesehen: aber frag mich jetzt nicht wo und wie. Auf der Website des fli4l-Projektes gibt es aber nen Link zu mehreren Newsgroups bzw. deren Archiven. Evtl. wirst du da ja fündig ...

linuxdummie

Beitrag von linuxdummie » 12.08.2005 15:00:57

DynaBlaster hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, kann fli4l Callback,.... Evtl. wirst du da ja fündig ...
Ja geht alles, gibt sogar ne Windoof-Oberfläche zur Konfigurationseinstellung. Muss mich bloß noch durchfummeln, mit Quick&Dirty bleibt man da auch en einigen Punkten hängen.
Trotzdem will ich mich doch noch nicht von dem Gedanken trennen, dass das auch unter einer normalen Distri gehen sollte, denn so viele Rechner wie ansonsten in meinem Keller laufen müssten, verbietet mir meine Frau.

Ciao
Niels

Antworten