Hallo,
ich versuche seit ein paar Stunden VPN zu installieren. Und zwar habe ich einen
kleinen Server (debian woody) der mir als Fileserver und Webserver dient. Dieser
hängt in meinem Netzwerk, das per TDSL-Router eine Verbindung ins Internet hat.
Soweit so gut, nun möchte ich auch von ausserhalb per Internet auf diesen Fileserver
zugreifen können -> VPN.
Ich kriegs aber nicht zum laufen:
habe
apt-get install kernel-patch-freeswan
und
apt-get install freeswan installiert
bricht dann aber ab mit:
Kernel support for IPSec not found, aborting.
nun komme aber nicht weiter.
Gibts irgendwo eine einfache Anleitung - möglichst nicht von Superinformatiker für
Superinformatiker geschreiben
Besten Dank im voraus
Gruß,
Markus
VPN installieren
IPSec ist nicht was Du so auf die schnelle einrichten kannst.
http://www.freeswan.org
So findest Du auch das Paket mit den Kernel-Patchen:
apt-cache search freeswan
Wenn Dir IPSec zu kompliziert ist, kannst Du auch mal pptp versuchen. Das ist die Standard-MS-VPN. Kann zwar im Bereich Sicherheit nicht mit IPsec mithalten, ist dafür aber unkomplizierter in der Installation.
Einen gepatchen ppp für Woody kann ich Dir zusenden, denn der ppp und der Kernel in Debian unterstützen keine Verschlüsselung bei pptp. Also auch hier wirst Du nicht um das neukompilieren des Kernels rumkommen.
http://www.freeswan.org
So findest Du auch das Paket mit den Kernel-Patchen:
apt-cache search freeswan
Wenn Dir IPSec zu kompliziert ist, kannst Du auch mal pptp versuchen. Das ist die Standard-MS-VPN. Kann zwar im Bereich Sicherheit nicht mit IPsec mithalten, ist dafür aber unkomplizierter in der Installation.
Einen gepatchen ppp für Woody kann ich Dir zusenden, denn der ppp und der Kernel in Debian unterstützen keine Verschlüsselung bei pptp. Also auch hier wirst Du nicht um das neukompilieren des Kernels rumkommen.
gibt es dafür eine anleitung, weil ich würde auch gern einen vpn server unter linux aufsetzen, ihn aber mit windows clients nutzen und dann sollte es möglichst wenig von einer relativ einfachen linie abweichen. Und wo bekomm bzw wie installier ich pptp?glatzor hat geschrieben: Wenn Dir IPSec zu kompliziert ist, kannst Du auch mal pptp versuchen. Das ist die Standard-MS-VPN. Kann zwar im Bereich Sicherheit nicht mit IPsec mithalten, ist dafür aber unkomplizierter in der Installation.
mfg sibbe
- marmeladebomber