isdn-setup, devices werden nicht angelegt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jack herer

isdn-setup, devices werden nicht angelegt

Beitrag von jack herer » 12.08.2005 14:00:10

Hallo,

ich versuche hier schon seit einem Tag isdn richtig zum Laufen zu bekommen und weiß nicht weiter...

Ich habe gerade ein neues Sarge mit Kernel 2.6 aufgesetzt. Im Rechner ist eine NoName isdn-Karte.

Immer wenn ich neu starte bekomme ich die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

* Starting ISDN services...
 *  error:
 *     Neither /dev/isdninfo nor /dev/isdn/isdninfo exist!
 *     Before you can use any ISDN facilities, ensure you have the proper kernel
 *     modules loaded. These will probably be 'isdn' and 'hisax'.
 *     Read /usr/share/doc/isdnutils-base/README.HiSax.gz for more information
 *     (e.g. with 'zless /usr/share/doc/isdnutils-base/README.HiSax.gz').
Wenn ich aber dpkg-reconfigure ipppd ausführe werden devices angelegt und nach einem anschließenden restart der isdnutils funktionierts:

Code: Alles auswählen

debian:/etc/mkinitrd# dpkg-reconfigure ipppd
Note: running MAKEDEV to create ISDN devices in /dev...
 * Restarting ipppd...                                                                                                        [ ok ]
debian:/etc/mkinitrd# Sorry - this system lacks PPP kernel support.
Check whether you configured at least the ippp0 device!

debian:/etc/mkinitrd# /etc/init.d/isdnutils start
 * Starting ISDN services...                                                                                                  [ ok ]
debian:/etc/mkinitrd#
(Trotz der Fehlermeldung vom fehlenden ppp-support)

Hat einer eine Idee warum ich immer wieder das dpkg-reconfigure ipppd ausführen muß?

Binabik

Beitrag von Binabik » 05.09.2005 09:51:03

Hi,

ich habe zu Deinem Problem eine Lösung auf der Debian-Seite gefunden. Ich hab's zwar nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft es dir weiter...

http://lists.debian.org/debian-user-ger ... 03401.html

Der Titlel des Threadds ist "isdn-probleme mit debian-sarge bei Kernel 2.6". Ich habe das gleiche Problem mit Sarge und Kernel 2.6.8 wie Du, aber da ich jetzt DSL bestellt habe hoffe ich, das das Problem sich in zwei Wochen von selbst verflüchtigt hat...

Antworten