GELÖST ==> Intel 1000 GT GigaBit / Kernelfrage
GELÖST ==> Intel 1000 GT GigaBit / Kernelfrage
Hallo,
habe letztens die Netzinstallation mit dem Kernel 2.6.8 durchgeführt und war erstaunt, daß meine Intel 1000 GT-Karte nicht erkannt wurde; nur die 100 MBit RealTek 8139.
Testweise bootete ich mit der xfld 2.0 -CD (Knoppix-Derivat) mit Kernel 2.6.9 und siehe da, die Intel Karte wurde erkannt. Ein kurzer Test ergab ca. 17 MB/s (unter Windows komme ich auf 25 bis 30 MB/s).
Ich kopierte den Ordner /lib/modules/2.6.9 und alle zum 2.6.9-Kernel gehörenden Einträge von der CD aus /boot auf meine Installationsplatte und bootete dann auch davon.
Die Karte wurde jetzt erkannt, ABER bringt es auf NUR 2 MB/s. Mehr geht nicht.
"ethtool" zeigt mir 1000 Bit full duplex an. Egal welche Werte ich ändere (z.B. speed, duplex, autoneg off), die Karte stellt sich immer wieder auf 1000 MBit FD zurück. Ist das normal so? Meine bisherigen Erfahren mit GigaBit sind gleich null
Bringt es was, den Kernel einmal komplett neu zu kompilieren unter Verwendung der config-2.6.9 aus /boot?
Gruß
Gustav
habe letztens die Netzinstallation mit dem Kernel 2.6.8 durchgeführt und war erstaunt, daß meine Intel 1000 GT-Karte nicht erkannt wurde; nur die 100 MBit RealTek 8139.
Testweise bootete ich mit der xfld 2.0 -CD (Knoppix-Derivat) mit Kernel 2.6.9 und siehe da, die Intel Karte wurde erkannt. Ein kurzer Test ergab ca. 17 MB/s (unter Windows komme ich auf 25 bis 30 MB/s).
Ich kopierte den Ordner /lib/modules/2.6.9 und alle zum 2.6.9-Kernel gehörenden Einträge von der CD aus /boot auf meine Installationsplatte und bootete dann auch davon.
Die Karte wurde jetzt erkannt, ABER bringt es auf NUR 2 MB/s. Mehr geht nicht.
"ethtool" zeigt mir 1000 Bit full duplex an. Egal welche Werte ich ändere (z.B. speed, duplex, autoneg off), die Karte stellt sich immer wieder auf 1000 MBit FD zurück. Ist das normal so? Meine bisherigen Erfahren mit GigaBit sind gleich null
Bringt es was, den Kernel einmal komplett neu zu kompilieren unter Verwendung der config-2.6.9 aus /boot?
Gruß
Gustav
Zuletzt geändert von gustavk am 15.08.2005 16:35:25, insgesamt 2-mal geändert.
... habe es gerade mit Knoppix 3.9 probiert (Kernel 2.6.11).
Was soll ich sagen. Es geht bergauf.
Jetzt erreiche ich schon 6-7 MB/s.
Wieso bekomem ich mit einer anderen Kernel-Version ein anderes Ergebnis?
ethtool zeigt wieder die gleichen Verbindungsdaten an.
Was für Schei ....
Da soll noch mal einer was über die Allerwelt`s Karten von RealTek sagen.
Gruß
Gustav
Was soll ich sagen. Es geht bergauf.
Jetzt erreiche ich schon 6-7 MB/s.
Wieso bekomem ich mit einer anderen Kernel-Version ein anderes Ergebnis?
ethtool zeigt wieder die gleichen Verbindungsdaten an.
Was für Schei ....
Da soll noch mal einer was über die Allerwelt`s Karten von RealTek sagen.
Gruß
Gustav
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
warum holst du dir dann nicht den 2.6.11er? ( http://packages.debian.org )
Das habe ich gemacht und mir einen "testing" Kernel installiert und er funktioniert.Savar hat geschrieben:warum holst du dir dann nicht den 2.6.11er? ( http://packages.debian.org )
Die Performance liegt beim Schreiben zwischen 20 bis 30 MB/s und beim Lesen zwischen 15 und 25 MB/s, beides über Samba. Damit kann ich Leben.
Werde aber FTP und SCP auch noch testen.
Danke für den Tipp Savar
Gruß
Gustav
PS: Das beste ist noch, daß sich das Problem mit dem SIL680-Controller auch damit erledigt hat.
Hi,
ich habe einen Intel GBit-NIC e1000 on Board und komme mit einem 2.6.13-1 er Kernel auch auf ca. 30MB/s hin und zurück
Aber ich habe ein Raid5 laufen und da dachte ich es wäre schon etwas schneller.
Wie sieht es inzwischen bei dir aus ?
Gibt es mit den "GBit Realtek Karten Treibern" immer noch Systemhänger ?
bye
LinuxLuke
ich habe einen Intel GBit-NIC e1000 on Board und komme mit einem 2.6.13-1 er Kernel auch auf ca. 30MB/s hin und zurück
Aber ich habe ein Raid5 laufen und da dachte ich es wäre schon etwas schneller.
Wie sieht es inzwischen bei dir aus ?
Gibt es mit den "GBit Realtek Karten Treibern" immer noch Systemhänger ?
bye
LinuxLuke
Hallo,
weiter verfolgt habe ich die Sache nicht.
Aber gerade noch SCP probiert. Da kam ich im Schnitt auf schlappe 10 MB/s. FTP begann sehr stark bei 44 MB/s, brach dann langsam auf 27 MB/s ein und dann rebootete plötzlich mein PC !!
Könnt ewas mit dem FTP-Bug des nForce4-Chipsatzes zusammen hängen. Las, das die Dateien nach dem FTP korrupt sein können.
Gruß
Gustav
weiter verfolgt habe ich die Sache nicht.
Aber gerade noch SCP probiert. Da kam ich im Schnitt auf schlappe 10 MB/s. FTP begann sehr stark bei 44 MB/s, brach dann langsam auf 27 MB/s ein und dann rebootete plötzlich mein PC !!
Könnt ewas mit dem FTP-Bug des nForce4-Chipsatzes zusammen hängen. Las, das die Dateien nach dem FTP korrupt sein können.
Gruß
Gustav
Ich habe die Karte in einem älteren Thread hier mal mit netio ausgetestet, die kam bei mir auf einem VIA KT600-Board auf über 80MB/s Durchsatz, was davon im Filesystem ankommt ist natürlich wieder eine andere Geschichte :
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... highlight=
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... highlight=