SMTP: Server, Relay, ...?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Gast

SMTP: Server, Relay, ...?

Beitrag von Gast » 27.01.2003 22:48:35

Also mein Mailserver arbeitet verteilt Mails aber nur intern da ich keinen smtp Server habe. Wie ist das nun. Der T-Online Relay Server ist ja nun futsch und deshalb fange ich mit dem nicht an.

Ich habe verschiedene Adressen die nach außen hin aber verändert werden müssen bzw. sie sollen nicht vom smtp server geändert werden.

Folgende Fragen:
1) Bietet das smtp.web.de?
2) Kann man selbst einen SMTP Server aufsetzen?

Dazu: exim ist ja mein SMTP Server aber irgendwie brauch man ja noch einen nach drausen. Ich habe da noch keine große Ahnung, weil das mein erster Mailserver ist :wink: .

Vielen Dank für die Hilfe,
zenok

trozmo
Beitrag von trozmo » 27.01.2003 23:22:58

mmh ... bin zwar auch ahnungsloser neuling, aber die mails deines eigenen dialup-mailservers werden nicht viele annehmen, es sie den, du hast ´ne feste ip.

somit ist man dann auch auf einen festen smtp-server angewiesen. oder man verschickt eben nur noch mails über gekauften webspace (bzw. freemail). nur ist es da schlecht mit relay.

ich meine, im prinzip könnte man sich auch zusammenschließen und ´nen server anmieten, z.b. sowas hier: http://server4free.de/s4f/seite1.html

darauf kann dann auch jeder seine domäne konnektivieren, smtp-relay mit auth und endlos webspace + script, welches nach 55GB traffic ´ne umleitung schaltet um die kosten konstant zu halten.
bietet sicher mehr funktionalität als das bloße smtp-relay von t-online für 3€.

und da wäre an dieser stelle gleich mal noch ´ne frage von mir:

wie bekommt man es hin, an einem rechner auf dem suse (mit root-account) installiert ist, remote debian unterzumogeln ?

:?: :?: :?:

würde mich mal fettestens interessieren.

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 27.01.2003 23:50:40

trozmo hat geschrieben:mmh ... bin zwar auch ahnungsloser neuling, aber die mails deines eigenen dialup-mailservers werden nicht viele annehmen, es sie den, du hast ´ne feste ip.
Das Problem ist nicht unbedingt die einzellne Ip, sondern der IP Bereich in dem du bist. Wenn du über T-Online einen eigenen Mailserver betreiben willst, dann kannst du da ganzschöne Probleme bekommen. Da ich über QSC ins Netz gehe kenn ich sowas zum Glück nicht *g*
ich meine, im prinzip könnte man sich auch zusammenschließen und ´nen server anmieten, z.b. sowas hier: http://server4free.de/s4f/seite1.html
Eigentlich eine ganz gute Idee....

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

trozmo
Beitrag von trozmo » 28.01.2003 00:09:54

wieso ?

was will t-online denn da machen ?

ja, ist klar. die dialup-ranges sind ja nun bekannt.

steht nur noch die frage, wie man remote debian auf ´ne suse schummelt.

blackm
Moderator und Co-Admin

Beitrag von blackm » 28.01.2003 00:15:41

T-Online macht da nichts. Die anderen Mailserver nehmen dir dann einfach nicht die Mails ab, weil die Wahrscheinlichkeit, das es sparm ist sehr hoch ist (zumindest denken sie das).

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

trozmo
Beitrag von trozmo » 28.01.2003 00:26:43

zum thema smtp-relay fällt mir nochwas ein:

man kann doch z.b. sendmail mittels php anzapfen. es muss doch irgendwie gehen, dass man mit php ein smtp-relay baut, oder ?

Frankenstein
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Frankenstein » 28.01.2003 14:27:10

Tut mir leid aber ca 95 % meiner E-Mail ankommen, obwhl ich ohne smarthost meinen server laufen habe. Und das hat auch bei t-online geklappt. Jetzt bin ich nicht mehr bei denen und es funktioniert immer noch.

Gast

smarthost

Beitrag von Gast » 28.01.2003 15:10:05

jetzt müsste ich nur noch wissen was smarthost ist 8)

feltel
Webmaster
Re: smarthost

Beitrag von feltel » 28.01.2003 15:24:46

zenok hat geschrieben:jetzt müsste ich nur noch wissen was smarthost ist 8)
Ein Smarthost ist ein SMTP-Server, der Mails von anderen SMTP-Servern annimmt und zum Zielserver weiterleitet.

Beispiel:

Mein Heimserver ist für mich der SMTP-Server, auf meinem Heimserver hab ich smtprelay.t-online.de als Smarthost eingetragen. Deshalb gehen die Mails folgenden Weg:

Client -> Heimserver -> smtprelay.t-online.de -> jeweiliger Zielserver

Gast

titel

Beitrag von Gast » 28.01.2003 15:44:42

und wie machst du das jetzt wenn t-online das relay nicht mehr for free macht?

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 28.01.2003 15:47:37

Da bin ich auch schon die ganze Zeit am grübeln. Werd wahrscheinlich den (langsameren) SMTP-Server meiner Domain benutzen, was aber auch wieder Mist ist, da ich auch die Firmenadresse bei mir zu Hause ab und zu brauch.

Ehrlichgesagt weiß ich es noch nicht, was ich mache.

Gast

frage

Beitrag von Gast » 28.01.2003 15:57:31

ich werde mal den t-online testen

gruß,
zenok

Gast

smtprelay.t-online.de

Beitrag von Gast » 28.01.2003 16:12:25

das von t-online geht aber leider ists ja bald wieder weg! muss mal sehen was ich dann mache.

denke mal sowas wie:
http://server4free.de/s4f/seite1.html
wäre ganz gut. wie siehts aus? wenn sich genügend bereiterklären würde sich sowas vielleicht auch lohnen´.
mmh ... bin zwar auch ahnungsloser neuling, aber die mails deines eigenen dialup-mailservers werden nicht viele annehmen, es sie den, du hast ´ne feste ip.
keine feste ip aber ne feste dyndns addresse. bringt das was?

feltel
Webmaster
Re: smtprelay.t-online.de

Beitrag von feltel » 28.01.2003 16:20:20

zenok hat geschrieben:denke mal sowas wie:
http://server4free.de/s4f/seite1.html
wäre ganz gut. wie siehts aus? wenn sich genügend bereiterklären würde sich sowas vielleicht auch lohnen´.
Und wielange dauerts, bis die bei diesen Preisen und Konditionen pleite sind? 3 Monate oder ein halbes Jahr? :roll:

Gast

jaja

Beitrag von Gast » 28.01.2003 16:32:30

das ist immer mein hintergedanke aber ich glaube die gibts schon länger also mal sehen

trozmo
Beitrag von trozmo » 28.01.2003 19:43:13

Frankenstein hat geschrieben:Tut mir leid aber ca 95 % meiner E-Mail ankommen, obwhl ich ohne smarthost meinen server laufen habe. Und das hat auch bei t-online geklappt. Jetzt bin ich nicht mehr bei denen und es funktioniert immer noch.
95% wären mir echt zuwenig. man verschickt doch auch viel wichtigen kram.

dyn-dns wird genauso wenig ziehen wie eine dynamische ip, weils de facto das gleiche ist.

javafreak

Beitrag von javafreak » 28.01.2003 20:57:38

dyn-dns wird genauso wenig ziehen wie eine dynamische ip, weils de facto das gleiche ist.
erklär' mal, bei mir funzt das (bisher) einwandfrei

Frankenstein
Beitrag von Frankenstein » 28.01.2003 22:31:14

trozmo hat geschrieben:
Frankenstein hat geschrieben:Tut mir leid aber ca 95 % meiner E-Mail ankommen, obwhl ich ohne smarthost meinen server laufen habe. Und das hat auch bei t-online geklappt. Jetzt bin ich nicht mehr bei denen und es funktioniert immer noch.
95% wären mir echt zuwenig. man verschickt doch auch viel wichtigen kram.

Es wurden alle E-Mails die versand habe,die zu beantwortende, beantwortet. Es war mal als ich bei t-online war zwei oder drei mal dass über RBL meine E-Mail ausgefiltert wurde.

trozmo
Beitrag von trozmo » 28.01.2003 23:41:26

also waren es doch keine 95%

Mephisto

Beitrag von Mephisto » 29.01.2003 12:41:47

Vielleicht hab ich das Problem auch nicht richtig verstanden (was durchaus sein kann ;)), aber was spricht eigentlich gegen Direktversand, ohne externen SMTP-Relay?
Ich hab hier Exim laufen und die Mails werden alle direkt verschickt. Für Sonderfälle wie T-Online (die nehmen von dynamischen IPs keine Mails entgegen) habe ich noch ein Fallback mit mail.gmx.net eingerichtet. Soweit ich das beurteilen kann, geht das wunderbar, ich hatte jedenfalls noch nie Probleme.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;

Frankenstein
Beitrag von Frankenstein » 29.01.2003 14:53:25

trozmo hat geschrieben:also waren es doch keine 95%
Ich wollte etwas realistischer werden. Wenn ich ich gesagt hätte das es 100% währen würde mir keiner glauben. :lol:

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 29.01.2003 15:53:07

Mephisto hat geschrieben:Vielleicht hab ich das Problem auch nicht richtig verstanden (was durchaus sein kann ;)), aber was spricht eigentlich gegen Direktversand, ohne externen SMTP-Relay?
Weil z.B. in manchen RBL-Listen (die von vielen Mailservern genutzt werden) komplette IP-Adressbereiche von Dialup-Anbietern (auch Telekom) gelistet sind, und man somit bei denen keine Mails losbekommt, wenn man ne IP aus dem gelisteten Bereich hat.

Gast

was?

Beitrag von Gast » 29.01.2003 16:14:48

Ich hab hier Exim laufen und die Mails werden alle direkt verschickt. Für Sonderfälle wie T-Online (die nehmen von dynamischen IPs keine Mails entgegen) habe ich noch ein Fallback mit mail.gmx.net eingerichtet. Soweit ich das beurteilen kann, geht das wunderbar, ich hatte jedenfalls noch nie Probleme
und wie geht das?

Danke,
zenok

Frankenstein
Beitrag von Frankenstein » 29.01.2003 16:55:10

feltel hat geschrieben:
Mephisto hat geschrieben:Vielleicht hab ich das Problem auch nicht richtig verstanden (was durchaus sein kann ;)), aber was spricht eigentlich gegen Direktversand, ohne externen SMTP-Relay?
Weil z.B. in manchen RBL-Listen (die von vielen Mailservern genutzt werden) komplette IP-Adressbereiche von Dialup-Anbietern (auch Telekom) gelistet sind, und man somit bei denen keine Mails losbekommt, wenn man ne IP aus dem gelisteten Bereich hat.
Die benutze ich auch :wink:. Aber die dialups habe ich als warnung in den logs. Ist auch default bei exim

edit :

für weiter info

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 30.01.2003 16:15:31

und da wollt ihr nen Server mieten: http://www.heise.de/newsticker/data/pab-30.01.03-000/ ?

:roll: 8O :roll:

Antworten