Module nachladen
-
Module nachladen
Ich habe ein Problem bei der Installation von Debian Sarge. Deshalb habe ich mal im Experten Modus gestartet. Dort kommt die meldung dass Module fehlen. Wie kann ich die Module nachladen? Die Module sind: ipw2200, ide-mod, ide-probe-mod, ide-detect, ide-floppy und ide-scsi
Ohne die Module wird am Laptop die Festplatte nicht erkannt und ich kann Sarge nicht auf der Festplatte installieren.
Ohne die Module wird am Laptop die Festplatte nicht erkannt und ich kann Sarge nicht auf der Festplatte installieren.
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi Miss Sophie,
startest Du expert oder expert26?
expert = Kernel 2.4.x
expert26 = Kernel 2.6.x
Vielleicht ist Dir ja schon damit geholfen.
Ansonsten lassen sich Module während der Installation in den entsprechenden Dialogen auswählen oder auf einer anderen Konsole händisch mittels "modprobe $MODULNAME".
SubOptimal
startest Du expert oder expert26?
expert = Kernel 2.4.x
expert26 = Kernel 2.6.x
Vielleicht ist Dir ja schon damit geholfen.
Ansonsten lassen sich Module während der Installation in den entsprechenden Dialogen auswählen oder auf einer anderen Konsole händisch mittels "modprobe $MODULNAME".
SubOptimal
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Würde sowieso erst mal mit anfangen. Der Kernel 2.6.8 kennt doch einiges mehr an Hardware.
Code: Alles auswählen
linux26
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Ich habe beide experten-Installationen probiert. Dabei komme ich mit expert26 noch weiter. Nämlich bis zur Festplattenpartitionierung, dort kommt die Meldung: dass kein partitionierbares medium gefunden werden kann.
Und vorher kommt halt die Meldung mit den fehlenden Modulen, die ich aber auch mit modprobe nicht nachladen kann.
Und vorher kommt halt die Meldung mit den fehlenden Modulen, die ich aber auch mit modprobe nicht nachladen kann.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Dazu müßte man jetzt etwas mehr über deinen Rechner wissen. Probier doch mal aus ob Knoppix oder Konotix deine Festplatte finden. Und falls die Probleme mit deinem Rechner machen kannst mal die Ubuntu Live probieren. Ist deine Sarge das Release oder noch ne Vorversion. Gerade Laptops sind manchmal sehr bockig.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
- KBDCALLS
- Moderator
-
Dann ist es durchaus möglich , das selbst der 2.6.8 Kernel nicht aktuell genug ist. Mit welchem Module wird denn die Festplatte angesprochen? Genauer der Hostadapter. Mußte eigentlich SATA drin sein.
Mach mal ein
Und was für ein Notebook ist das ?
Mach mal ein
lsmod |grep libata
-
Ich hab ein ähnliches Problem! Hab einen selbst kompilierten Treiber für mein SATA-Controller (Promise Fasttrak TX2200): ftsata2.o
Müsste den aber während der Installation laden... Weil ich ansonsten nich auf meine Festplatten zugreifen kann.
Mit insmod -f gehts nich... Wie kann ich diesen treiber laden?!
Achja... Debian 3.1... hab auch schon mit expert und expert26 versucht... aber ohne meinen Treiber geht gar nix! Wenn ich diesen Treiber unter meiner ata-festplatte mit kernel 2.4 lade läuft dieser problemlos! Und dann kann ich auch auf die sata-festplatten zugreifen...
Hatte schon mal Suse 8.1, 8.2, 9.0 auf diesen... lief auch mit paar tricks... Hätte jetz nur gerne Debian drauf =)
Vielleicht existieren ja auch andere Möglichkeiten? So das ich die vorhandene Installation auf die SATA-Platte kopiere und dann einfach nur den Treiber in die initrd schreibe?
Müsste den aber während der Installation laden... Weil ich ansonsten nich auf meine Festplatten zugreifen kann.
Mit insmod -f gehts nich... Wie kann ich diesen treiber laden?!
Achja... Debian 3.1... hab auch schon mit expert und expert26 versucht... aber ohne meinen Treiber geht gar nix! Wenn ich diesen Treiber unter meiner ata-festplatte mit kernel 2.4 lade läuft dieser problemlos! Und dann kann ich auch auf die sata-festplatten zugreifen...
Hatte schon mal Suse 8.1, 8.2, 9.0 auf diesen... lief auch mit paar tricks... Hätte jetz nur gerne Debian drauf =)
Vielleicht existieren ja auch andere Möglichkeiten? So das ich die vorhandene Installation auf die SATA-Platte kopiere und dann einfach nur den Treiber in die initrd schreibe?
Zuletzt geändert von daFreak am 14.09.2005 12:23:12, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Mit welchem Kernel installierst du ? Und passt das Modul zum Kernel?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das Problem ist das Module muß zum Kernel passen. Ich kann zwar das erzwingen , das garantiert aber nicht das hinterher funzt. Ist das ein vorkompieliertes Modul? Und falls ja gibt es das als Sourcen ?
Und das wir mit einem Kernel 2.6.8 nicht funktionieren.
Das Modul ist für Kernel 2.4.x
Und das wir mit einem Kernel 2.6.8 nicht funktionieren.
ftsata2.o
also... ich hab das modul mit meiner vorhandenen kernel 2.4-Installation kompiliert... auch mit der vorhanden 2.4er-source
Diese Treiber lauf unter 2.4... aber auch nur mit force... weil mein kernel-image für athlon ist und die sources sind allgemein... aber es läuft!
Aber in der Installation-routine hab ich keine möglichkeit die treiber zu laden... auch nich wenn ich ganz normal mit expert starte also dem 2.4-kernel....
Diese Treiber lauf unter 2.4... aber auch nur mit force... weil mein kernel-image für athlon ist und die sources sind allgemein... aber es läuft!
Aber in der Installation-routine hab ich keine möglichkeit die treiber zu laden... auch nich wenn ich ganz normal mit expert starte also dem 2.4-kernel....
Also... ich hab mich jetzt erstma dafür entschieden das ich die treiber in die initrd schreibe.... wenn ich wüsste wie das geht?!
Das muss ich sowieso früher oder später machen... Das Problem ist ja das sich der Treiber nicht per modprobe laden lässt....
Mit insmod -f gehts! Und die treiber laufen auch ohne probleme!
Aber da ich nich per modprobe laden kann bringt es ja auch nichts das ich das modul in die modules.conf schreibe...... Des halb krieg ich auch keine vernünftige initrd zustande!!!
HILFE!!
Das muss ich sowieso früher oder später machen... Das Problem ist ja das sich der Treiber nicht per modprobe laden lässt....
Mit insmod -f gehts! Und die treiber laufen auch ohne probleme!
Aber da ich nich per modprobe laden kann bringt es ja auch nichts das ich das modul in die modules.conf schreibe...... Des halb krieg ich auch keine vernünftige initrd zustande!!!
HILFE!!