Alles rausschmeißen was 'debfoster -s' ausspuckt.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kill_libc6
Alles rausschmeißen was 'debfoster -s' ausspuckt.

Beitrag von kill_libc6 » 08.08.2005 16:13:57

Hi,

ich hab schon länger das Gefühl, dass meine Debianinstallation recht viele Altlasten mit sich rum schleppt. Eben hab ich etwas über das Programm Debfoster [1] gelesen, welches mit dem Aufruf 'debfoster -s' alle Pakete ausgibt, die nicht (mehr) gebraucht werden. Eigentlich klasse, nur bringt mich das nicht weiter, weil ich mich nicht traue einen Befehl wie z. B.:

Code: Alles auswählen

$ debfoster -s | dpkg --remove 
einfach auf mein System loszulassen.
Wie würdet ihr vorgehen um Altlasten loszuwerden?

Neben bei sei noch bemerkt, dass meine 'root'-Partition zu 87% ausgelastet ist und da ich nicht der absolute Debian-Crack bin, würde ich gerne mein Platzbedürfnis auf einfache Weise befriedigen.

Danke für eure Ratschläge!

[1] Debfoster http://www.fruit.eu.org/debfoster

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 08.08.2005 16:28:42

1. müsste es

dpkg --remove $(debfoster -s)
heißen. Warum speicherst du die Ausgabe nicht in einer Datei, löscht alles, was dir gefährlich vorkommt, und lässt dpkg den Rest löschen?

# debfoster -s > ZULOESCHEN
# vi ZULOESCHEN
# cat ZULOESCHEN | xargs dpkg --remove

Vitei

Beitrag von Vitei » 08.08.2005 16:41:48

@ kill_libc6

Du sagst deine root-Partition ist fast voll. Leerst du auch ab und zu den apt-cache? Nach einer Zeit sammelt sich da 'ne Menge an.

kill_libc6
Beitrag von kill_libc6 » 08.08.2005 16:45:13

Ich benutzte das Synaptic Tool/Frontend. Ich hab mal versucht damit Überfüssiges zu löschen. Aber ich hab keine Ahnung ob das funktioniert hat.
Wie leere ich denn apt-cache?

Bert
Beitrag von Bert » 08.08.2005 16:58:20

man apt-get hat geschrieben: clean clean clears out the local repository of retrieved package files. It removes everything but the lock file from
/var/cache/apt/archives/ and /var/cache/apt/archives/partial/. When APT is used as a dselect(8) method, clean is
run automatically. Those who do not use dselect will likely want to run apt-get clean from time to time to free up
disk space.

autoclean
Like clean, autoclean clears out the local repository of retrieved package files. The difference is that it only
removes package files that can no longer be downloaded, and are largely useless. This allows a cache to be main-
tained over a long period without it growing out of control. The configuration option APT::Clean-Installed will
prevent installed packages from being erased if it is set to off.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Vitei

Beitrag von Vitei » 08.08.2005 17:13:49

Oder du kannst auch unter Synaptic über Menü > Einstellungen > Dateien > Alle Paketdateien im Zwischenspeicher löschen den Cache leeren. Da kannst auch einstellen, dass die Pakete direkt nach der Installation gelöscht werden sollen.

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 08.08.2005 18:23:43

Tipps zu deborphan, debfoster + apt zum Platzschaffen: http://www.debianforum.de/wiki/?page=Di%E4t+Grundlagen (speziell der Link ganz unten)

Ich empfehle filelight [1] um einen Überblick zu bekommen wo die großen Brocken liegen.
Unter Umständen bringt localepurge etwas.

Lege mal die Ausgabe von

dpkg -l
bei NoPaste ab. Dann können wir mal draufschauen - vielleicht fällt uns ja was auf.

cu Saebastian

[1]siehe Software Finder (siehe Signatur)
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Antworten