Hallo!
Ich möchte auf meinem Router Portbereiche, mit je ca. 10 Ports, zu verschiedenen Hosts forwarden, die dann für p2p und ähnliches verwendet werden können.
Hierbei soll es natüchlich nicht vorkommen, dass irgendein Prozess dann unerwünschter Weise durch die Firewall ins Internet lauscht...
Welchen Port-Bereich kann ich für sowas am besten verwenden?
Gibt es einen Bereich, der von Anwendungen, Dämonen etc. nicht zum lauschen verwendet werden darf, ausser es wird ausdrücklich gewünscht?
Wo würde man diese Info finden? Ich suche schon länger nach derartiger Info, habe aber noch nirgends etwas definitives gefunden.
Thx vorab,
Rob
Frei verwendbare Port-Bereiche für NAT?
Moin
zum einen: previligierte Ports sind die bis 1024, also hier: wech mit die Griffel. Die sind für smtp, ftp, telnet und so weiter vergeben.
Nimm Ports so ab 32000 und laß den Computer dort lauschen.
Such dir im Netz doch mal ne Portliste mit den jeweiligen Anwendungen die dort lauschen, bzw. senden. Ist ganz interessant das schon mal im Ganzen gesehen zu haben.
zum einen: previligierte Ports sind die bis 1024, also hier: wech mit die Griffel. Die sind für smtp, ftp, telnet und so weiter vergeben.
Nimm Ports so ab 32000 und laß den Computer dort lauschen.
Such dir im Netz doch mal ne Portliste mit den jeweiligen Anwendungen die dort lauschen, bzw. senden. Ist ganz interessant das schon mal im Ganzen gesehen zu haben.