ISDN Verbindung freigeben
ISDN Verbindung freigeben
Hallo,
Ich habe auf meinen alten P2 333MhZ den c´t debian server installiert. Das möchte ich damit tun: Den debian server (ohne grafische oberfläche) per ISDN Karte ins Internet bringen, die Internetverbindung Freigeben, an die Netzwerkkarte des debian servers einen WLAN Router Anhängen mit dem die anderen PC´s ins Internet gehn. (Ich weiß das ist eigentlich nicht die Aufgabe eines Servers ich will nur kein Windows verwenden )
Wie sind da die entsprechenden Befehle? (Ich kenne keinen einzigen linux befehl ausser shutdown)Wie muss ich die ISDN Karte installieren weil ich sie erst nach der Debian installation eingebaut habe
Ich habe auf meinen alten P2 333MhZ den c´t debian server installiert. Das möchte ich damit tun: Den debian server (ohne grafische oberfläche) per ISDN Karte ins Internet bringen, die Internetverbindung Freigeben, an die Netzwerkkarte des debian servers einen WLAN Router Anhängen mit dem die anderen PC´s ins Internet gehn. (Ich weiß das ist eigentlich nicht die Aufgabe eines Servers ich will nur kein Windows verwenden )
Wie sind da die entsprechenden Befehle? (Ich kenne keinen einzigen linux befehl ausser shutdown)Wie muss ich die ISDN Karte installieren weil ich sie erst nach der Debian installation eingebaut habe
Moin!
Ich hoffe Dir ist klar, daß ein solches Vorhaben nicht mit ein paar Befehlen zu lösen ist.
Es wurde schon vieles geschrieben zum Thema ISDN-Karten zum Laufen bringen. Dieses Forum stellt eine Suchfunktion und ein Wiki bereit. Besonders die Forumsuche sollte weiterhelfen.
In meiner Link-Sammlung habe ich etwas gefunden, das Dich interessieren könnte: Der Linuxrechner als Einwahlserver.
Vor allem solltest Du eines nicht vergessen. Linux ist kein Programm, sondern ein Betriebsystem. Das meiste ist völlig anders als unter Windows. Es lohnt sich also tiefer einzusteigen, um vom "ich kenne nur shutdown" wegzukommen.
Gruß
Ingo
Ich hoffe Dir ist klar, daß ein solches Vorhaben nicht mit ein paar Befehlen zu lösen ist.
Es wurde schon vieles geschrieben zum Thema ISDN-Karten zum Laufen bringen. Dieses Forum stellt eine Suchfunktion und ein Wiki bereit. Besonders die Forumsuche sollte weiterhelfen.
In meiner Link-Sammlung habe ich etwas gefunden, das Dich interessieren könnte: Der Linuxrechner als Einwahlserver.
Vor allem solltest Du eines nicht vergessen. Linux ist kein Programm, sondern ein Betriebsystem. Das meiste ist völlig anders als unter Windows. Es lohnt sich also tiefer einzusteigen, um vom "ich kenne nur shutdown" wegzukommen.
Gruß
Ingo
-
ich glaube das geht einfacher
Also ich glaube das gibt es fertig. Ist vielleicht nicht so cool und hat nicht so viele Befehlszeilen, aber lade Dir doch einfach den IPCop runter. Mit ca. 50 MB ISO-File hast Du eine fertige InstallationsCD die durchläuft und Dir alles einrichtet. Zudem hast Du gleich noch ein Webinterface, auf dem Du Deine EInstellungen vornehmen kannst. Ich habe das Teil (zwar mit DSL) erfolgreich mit einem P I 150MHz getestet, lief problemlos.
Da hat man gleich ein relativ geschlossenes System.
Der einzige Nachteil ist eigentlich keiner. Der IPCop hat ein so abgeschlossenes System, dass das Installieren zusätzlicher Software nichts mehr für den Gelegenheitsadmin ist. Aber das ist ja auch die Internetfirewall, da hat ja nichts weiter was drauf zu suchen, obwohl diese Diskussion auch sehr kontrovers geführt wird, denn ein Mailserver könnte im SOHO-Bereich ja schon mit rauf.
Ciao
Niels
Da hat man gleich ein relativ geschlossenes System.
Der einzige Nachteil ist eigentlich keiner. Der IPCop hat ein so abgeschlossenes System, dass das Installieren zusätzlicher Software nichts mehr für den Gelegenheitsadmin ist. Aber das ist ja auch die Internetfirewall, da hat ja nichts weiter was drauf zu suchen, obwohl diese Diskussion auch sehr kontrovers geführt wird, denn ein Mailserver könnte im SOHO-Bereich ja schon mit rauf.
Ciao
Niels
-
Jein
IPCop hat auf der Kiste selber nur Komandozeile, jedoch kommt man Remote per HTTPS mit dem Webbrowser seiner Wahl auf alle das Routing und die Firewall betreffenden Einstellungen.
Ich finde die Kiste echt genial und habe bislang nur an der Oberfläche gekrazt. Dynamische DNS-Dienste werden ebenso wie PortForwarding unterstützt und man kann sogar mehrere IPCop´s via VPN miteinander verbinden.
Ich brauche nur einen neuen WLAN-AccessPoint und einen größeren Switch schon setze ich den Vogel bei mir ein. Appropos WLAN, IPCop kennt 3 Netzwerke (red=Internet, green=intern, blue=WLAN). So kann man über eine weitere Netzwerkkarte den Zugriff des/der WLAN-AP´s sogar einschränken und so die WLAN-Sicherheit erhöhen. Das werde ich aber im Step 1 sicher nicht machen, sondern erst einmal sehen das ich alles sauber an´s Laufen bekomme. Nach meinen Tests zufolge sollten eigentlich 2-3 Stunden dazu reichen. Aber die Detailfragen kommen ja dann im Echtbetrieb aber auch hier gibt es ein ausgezeichnetes deutsches Forum.
Ciao
Niels
Ich finde die Kiste echt genial und habe bislang nur an der Oberfläche gekrazt. Dynamische DNS-Dienste werden ebenso wie PortForwarding unterstützt und man kann sogar mehrere IPCop´s via VPN miteinander verbinden.
Ich brauche nur einen neuen WLAN-AccessPoint und einen größeren Switch schon setze ich den Vogel bei mir ein. Appropos WLAN, IPCop kennt 3 Netzwerke (red=Internet, green=intern, blue=WLAN). So kann man über eine weitere Netzwerkkarte den Zugriff des/der WLAN-AP´s sogar einschränken und so die WLAN-Sicherheit erhöhen. Das werde ich aber im Step 1 sicher nicht machen, sondern erst einmal sehen das ich alles sauber an´s Laufen bekomme. Nach meinen Tests zufolge sollten eigentlich 2-3 Stunden dazu reichen. Aber die Detailfragen kommen ja dann im Echtbetrieb aber auch hier gibt es ein ausgezeichnetes deutsches Forum.
Ciao
Niels
-
https://ServerIP:445
Wobei man die Portnummer bei der Installation verbiegen kann.
Ciao
Niels
PS: IPCOP ist mit drin aber auch schon installiert und aktiviert?
Wobei man die Portnummer bei der Installation verbiegen kann.
Ciao
Niels
PS: IPCOP ist mit drin aber auch schon installiert und aktiviert?
-
Weiß ich auch nicht, aber wenn Du da solch eine CT-CD mit zig Sachen drauf hast, dann musst Du die einzelnen Pakete doch sicher irgendwie installieren/aktivieren o.ä. Was sagt denn die dazugehörige CT? Ich kenne die CD nicht.c003 hat geschrieben:Wie Aktiviert? Selbst hab ich das jedenfalls nicht gemacht.
Ich kann Dir da nur empfehlen, die 40 MB von http://prdownloads.sourceforge.net/ipco ... o?download runterzuladen von CD zu booten oder wenn nicht geht, Bootdisketten zu erstellen (http://www.ipcop.org/1.4.0/en/install/h ... oppy-disks). Binnen kürzester Zeit ist alles gut.
Wenn ich das hinbekomme, schafft das jeder .
Ansonsten gibt es noch sehr kompetente und schnelle Hilfe unter http://www.ipcop-forum.de. Und das auch noch in Deutsch.
Ach und dann habe ich doch in diesem Forum noch etwas gelesen:
. Der Link ist für Dich:http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?l ... m_id=73366Für den Support von IPCop-Derivaten (IPFrog, c't-Debian-Server) wurden spezielle Foren von den jeweiligen Anbietern eingerichtet
Ciao
Niels
-
da kann man lesen:
Heft 4 2005 Seite 102 und Seite 105 (lt. Heise Website)
Und da habe ich noch etwas bei Heise gefunden:
Ciao
Niels
Und da habe ich noch etwas bei Heise gefunden:
Also o.g. Links sind vermutlich der Schlüssel zum Glück.?Ich habe kein DSL. Kann ich den IPCop mit meiner ISDN-Karte benutzen?
Nein, derzeit ist das nicht vorgesehen. Dazu müsste IPCop unter User Mode Linux direkt auf die Hardware sprich die ISDN-Karte zugreifen können.
Ciao
Niels