Grub im MBR wiederherstellen nach M$ Win installation
Grub im MBR wiederherstellen nach M$ Win installation
Wie kann ich den Grub-Linux Lader im Masterbootsektor am einfachsten wiederherstellen?
z.B. nach einer erneuten Installation von einem Windows System
1.) PC mit Hilfe einer Linux-Live CD wie Ubuntu oder Knoppix starten!
2.) Konsole öffnen und als Root anmelden ( oder su eingeben )
3. ) Nun die Partition mit Linux einbinden (mounten)
mit:
#$ mkdir /tmp/chroot (erstellt ein virtuelles "/ " Verzeichnis)
#$ mount /dev/hdaX /tmp/chroot -o rw ( wobei hda = erste Festplatte X= Partitionsnummer mit Linux, wird mit -o rw beschreibbar)
#$ chroot /tmp/chroot ( nun ins virtuelle Linux wechseln)
#$ grub-install /dev/hda (und hier nun grub in den mbr neu installieren)
Viel Spass
Tom
http://www.linuxonlinehelp.de
z.B. nach einer erneuten Installation von einem Windows System
1.) PC mit Hilfe einer Linux-Live CD wie Ubuntu oder Knoppix starten!
2.) Konsole öffnen und als Root anmelden ( oder su eingeben )
3. ) Nun die Partition mit Linux einbinden (mounten)
mit:
#$ mkdir /tmp/chroot (erstellt ein virtuelles "/ " Verzeichnis)
#$ mount /dev/hdaX /tmp/chroot -o rw ( wobei hda = erste Festplatte X= Partitionsnummer mit Linux, wird mit -o rw beschreibbar)
#$ chroot /tmp/chroot ( nun ins virtuelle Linux wechseln)
#$ grub-install /dev/hda (und hier nun grub in den mbr neu installieren)
Viel Spass
Tom
http://www.linuxonlinehelp.de
So, und wo ist jetzt dein Problem???
Anleitungen, wie mach ich was wieder ganz, gehören ins Wiki http://www.debianforum.de/wiki/Wiki%DCbersicht merk dir das bitte!
Und ich empfehle dir DRINGENST die Verhaltensregeln zu lesen http://www.debianforum.de/wiki/Debianfo ... tensregeln
Du verstöhst meines erachtens nach gegen diese regeln!
Aus diesem Grunde werden ich einen Admin/Mod darüber Unterrichten
Anleitungen, wie mach ich was wieder ganz, gehören ins Wiki http://www.debianforum.de/wiki/Wiki%DCbersicht merk dir das bitte!
Und ich empfehle dir DRINGENST die Verhaltensregeln zu lesen http://www.debianforum.de/wiki/Debianfo ... tensregeln
Du verstöhst meines erachtens nach gegen diese regeln!
Aus diesem Grunde werden ich einen Admin/Mod darüber Unterrichten
Re: Grub im MBR wiederherstellen nach M$ Win installation
Hat keinen Spaß gemacht. Das war eher eine Beleidigung für Auge und Hirn.
Die von Comes angesprochene Unannehmlichkeit findest Du unter Punkt 1.5.
Ich würde vorschlagen diesen Thread einfach zu löschen...
- Master Mayhem
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
mhh mein browser ist gut gesichert....pop-up blocker und kein jre installiertgms hat geschrieben:@linuxhelp
Ich bin vor allem verärgert, weil mein Browser beim Besuch deiner Webseite das Gleichgewicht verloren hat. Wenn das also eine kostenlose Werbeeinschaltung sein sollte, ist sie mißlungen.
Gruß
gms
aber das foto und der rest reicht aus um mein auge zu beleidigen...
desweiteren sorgt man mit dd oder ner bootdiskette, oder mit partimage vor, bevor man sowas unkluges macht, wie windoof zu installieren...wie es tausendfach schon hier nachzulesen ist, wenn man mit der suchfunktion umgehen kann...
...außerdem empfehle ich info grub und die installation mit grub nativ, statt mit dem srcipt grub install, um definitiv die richtige root partition zu setzten, wenn man mehrere linuxe installiert hat.
mfg tyler
p.s.: was soll #$ am anfang der zeilen bedeuten?? # is root und $ user, aber was ist #$
p.p.s.: ..löschen ist ne gute idee...
http://www.nosoftwarepatents.com/
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
Ich bin /ruth - ich darf das!
mein Browser ist auch gut gesichet, es ist zwar alles erlaubt, dafür lauft er unter einer uid die "nichts" darf.Master Mayhem hat geschrieben:mhh mein browser ist gut gesichert....pop-up blocker und kein jre installiert
finde ich auchMaster Mayhem hat geschrieben: p.p.s.: ..löschen ist ne gute idee...
und wenn wir schon dabei sind:
@linuxhelp
chroot wird auch nicht benötigt, das einzige was du brauchst ist eine grub shell
- puntarenas
Ja, solche Seiten sind Klasse. Ich bin hier auf einem etwas betagteren Rechner unterwegs und der PC war für fast eine Minute zu 100% ausgelastet. Danach konnte ich die Seite zwar ansehen, hätte mir aber gewünscht lieber nicht dort gelandet zu sein ...gms hat geschrieben:@linuxhelp
Ich bin vor allem verärgert, weil mein Browser beim Besuch deiner Webseite das Gleichgewicht verloren hat. Wenn das also eine kostenlose Werbeeinschaltung sein sollte, ist sie mißlungen.
Nichts für ungut "linuxhelp", aber Vertrauen erweckt die Seite wirklich nicht.
Ich weise AUSDRÜCKLICH darauf hin, dass der von mir gemeldetet Verstoß. gegen punkt 1.5 der Verhaltensregeln geht. Wie die seite aufgebaut ist, was auf der seite ist und wie der admin die gestalltung der seite vornimmt, spielt hierbei keine rolle.
Fakt ist, es wird Fremdwerbung gemacht, was meines erachtens nach, nicht geduldet ist!
Auch wenn es nicht meine Aufgabe ist und ich keinen Moderatoren Job habe, möchte ich euch darauf hinweisen, dass wir hier niemanden schlecht machen wollen. es geht nur um die einhaltung der regeln.
Fakt ist, es wird Fremdwerbung gemacht, was meines erachtens nach, nicht geduldet ist!
Auch wenn es nicht meine Aufgabe ist und ich keinen Moderatoren Job habe, möchte ich euch darauf hinweisen, dass wir hier niemanden schlecht machen wollen. es geht nur um die einhaltung der regeln.
- puntarenas
Naja, er hat mir einen Link zu seiner Seite sehr plakativ quasi aufgedrängt, da muß er sich schon ein wenig Kritik gefallen lassen. Dich hat der Link ja auch gestört, du hast ja gleich Schleichwerbung darin erkannt.
Foul! Übles Nachtreten:
Jemanden persönlich anzugreifen liegt mir fern, es ging ja einzig und allein um die Seite. Die muß man allerdings nicht erst schlecht machen, die ist es schon. SCNR
Foul! Übles Nachtreten:
Jemanden persönlich anzugreifen liegt mir fern, es ging ja einzig und allein um die Seite. Die muß man allerdings nicht erst schlecht machen, die ist es schon. SCNR
Wie du schon richtig bemerkst hast ist es nicht deine Aufgabe uns auf irgendetwas hinzuweisen. Schon gar nicht, wenn du damit andeuten willst, daß wir hier jemanden schlecht machen. Wir haben den Beitrag und den Link in diesem Beitrag kritisiert, es ist kein einziges Wort gegen den Author dieses Beitrags gefallen.comes hat geschrieben:Auch wenn es nicht meine Aufgabe ist und ich keinen Moderatoren Job habe, möchte ich euch darauf hinweisen, dass wir hier niemanden schlecht machen wollen..
Gruß
gms
- puntarenas
Ich hab nochmal `ne Minute investiert und mir die Seite erneut angesehen. Kommerzielle Interessen scheint "linuxhelp" nicht zu verfolgen, für mich sieht sieht das eher so aus als ob er sich freiwillig bereit erklärt, anderen mit ihren Problemchen zu helfen. Wenn das so ist, hätte der Link in der Signatur natürlich gereicht und wäre als solcher wohl auch keine Werbung im engeren Sinne.
Dazu würde ich aber gern von ihm selbst was hören, ich warte mal ab, ob er morgen nochmal was dazu schreibt.
Dazu würde ich aber gern von ihm selbst was hören, ich warte mal ab, ob er morgen nochmal was dazu schreibt.
- Master Mayhem
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Respekt das beweist Mut!puntarenas hat geschrieben:Ich hab nochmal `ne Minute investiert und mir die Seite erneut angesehen.
Hmm wenn ich das richtig verstanden hat, dann verfolgt das debianforum ähnliche ziele und das schon wesentlich länger und erfolgreicher. (Mir wurde immer geholfen)Kommerzielle Interessen scheint "linuxhelp" nicht zu verfolgen, für mich sieht sieht das eher so aus als ob er sich freiwillig bereit erklärt, anderen mit ihren Problemchen zu helfen.
Bei einem muss ich comes recht geben, mein posting tendiert zur persönlichen beleidigung, wofür ich mich entschuldigen muss, das mit dem foto nehm ich zurück...trotzdem, ich hab kein plan von html hab aber mit nem CMS und vorlagen lokal schon was schöneres hinbekommen...desweiteren, wem versucht er denn zu helfen? Als Antwort auf nen Hilferuf mit dem besagten Problem wäre die Antwort ja vollkommen korrekt (naja wie erwähnt sind hier mit der suchfunktion bessere lösungen zu finden, da das nen alter hut ist...) aber so ist das schon etwas schräg.
Analog dazu müsste man ihn wirklich anrufen und ihm irgendein beliebiges problem lösen, ohne dass er es hat oder wissen will, wie ich das gelöst habe...
Im wiki wäre das auch noch o.k. denn da kann ja jeder überarbeiten und es wäre der richtig ort für eine anleitung - aber im forum finde ich das auch unangebracht.
mfg tyler
http://www.nosoftwarepatents.com/
Ich schaue mir sowas zuerst immer mit dem Konqueror ohne JS an. Dann habe ich mal testweise JS dazugeschaltet. Es wird in einem weiteren Fenster eine Webcam gezeigt. Das Starten von Firefox zeigte dann die Option zusätzliche Plugins zu installieren. Das erklärt wohl das Verhalten einiger Browser mit unendlichen Ladezeiten.puntarenas hat geschrieben:Ja, solche Seiten sind Klasse. Ich bin hier auf einem etwas betagteren Rechner unterwegs und der PC war für fast eine Minute zu 100% ausgelastet.
Folgendes fand ich suboptimal an der Seite:
- Farbwahl
- Design
- automatisiertes Laden der Webcam
- Plugins die zusätzlich installiert werden müssen
- aufdringlicher Button zum Spenden
- fehlendes Impressum
- die im unteren Teil der Seite unsichtbar angebrachten Links
So lieber linuxhelp. Da kann man nur sagen: Überarbeite das Alles mal grundlegend und eigne Dir Kenntnisse zum Design von Homepages an.
AW Meine SEITE
Hallo Leute,
vielen Dank für eure NETTEN Kommentare!
Zu Thema "Impressum" solltet ihr Links mal lesen !!! ist also vorhanden!
Zum Thema Spenden " Webspace kostet Geld" (Fachbücher auch) CDs/DVDs versende ich auch kostenlos, bzw. zum Matpreis
Der zweite Link zum "Spenden" ist für eine befreundete Webseite
dort macht ein an AIDS erkrannter arbeitsloser Mann gute Webcamtests!
Wer eine Webcam mag kann dort die besten Testbilder finden.
Zum Thema Popup, war nur meine Wettercam... (http://www.wetteronline.de)
für meine geliebte Heimat.. bin eben sehr Heimatverbunden, ist nun weg!
Bei mir ist alles KOSTENLOS!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ausserdem "nobody is perfect" und ich habe mir ALLES seit 1993 selber
beigebracht HTML, IBM OS2 (wer es kennt?), Linux seit Suse 6.0 usw.
DANKE IHR SEID WIRKLICH NETT!
Eine einfache Mail über Fehler oder Ladeprobleme meiner Seite
hätte gereicht, als wie hier in eurer Art so zu posten... (würde ich nie tun)
Ich helfe jedem bei egal welchen PC PROBLEM
weil ich aus jedem Fehler NEUES LERNE....
BIn KEIN LINUX-GURU ist eben nur mein Hobby!
vielen Dank für eure NETTEN Kommentare!
Zu Thema "Impressum" solltet ihr Links mal lesen !!! ist also vorhanden!
Zum Thema Spenden " Webspace kostet Geld" (Fachbücher auch) CDs/DVDs versende ich auch kostenlos, bzw. zum Matpreis
Der zweite Link zum "Spenden" ist für eine befreundete Webseite
dort macht ein an AIDS erkrannter arbeitsloser Mann gute Webcamtests!
Wer eine Webcam mag kann dort die besten Testbilder finden.
Zum Thema Popup, war nur meine Wettercam... (http://www.wetteronline.de)
für meine geliebte Heimat.. bin eben sehr Heimatverbunden, ist nun weg!
Bei mir ist alles KOSTENLOS!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ausserdem "nobody is perfect" und ich habe mir ALLES seit 1993 selber
beigebracht HTML, IBM OS2 (wer es kennt?), Linux seit Suse 6.0 usw.
DANKE IHR SEID WIRKLICH NETT!
Eine einfache Mail über Fehler oder Ladeprobleme meiner Seite
hätte gereicht, als wie hier in eurer Art so zu posten... (würde ich nie tun)
Ich helfe jedem bei egal welchen PC PROBLEM
weil ich aus jedem Fehler NEUES LERNE....
BIn KEIN LINUX-GURU ist eben nur mein Hobby!
Zuletzt geändert von linuxhelp am 22.08.2005 11:00:12, insgesamt 2-mal geändert.
ub13 hat geschrieben:BIst Du Dir da sicher?puntarenas hat geschrieben:Ich hab nochmal `ne Minute investiert und mir die Seite erneut angesehen. Kommerzielle Interessen scheint "linuxhelp" nicht zu verfolgen
Der Button zum Spenden springt einem doch direkt in die Augen. ...und da kann einiges zusammen kommen...
Hi,
über die Seite kam bist jetzt nichts zusammen eher über
Hilfen vor Ort.. und das für Bücher...
Linuxhelp
Also wenn du hier ein Thema eröffnest, wird die Kommunikation auch klarerweise hier stattfinden und nicht per Mail.
Ein Thema zu eröffnen, ohne wirklich ein Problem zu haben, dafür aber eine Webseite mit Spendenaufruf zu präsentieren, erweckt halt gesundes mißtrauen. (Anleitungen sind im Wiki besser aufgehoben).
Gruß
gms
Ein Thema zu eröffnen, ohne wirklich ein Problem zu haben, dafür aber eine Webseite mit Spendenaufruf zu präsentieren, erweckt halt gesundes mißtrauen. (Anleitungen sind im Wiki besser aufgehoben).
Gruß
gms
- holgerw
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ihr seit teilweise schon super fair ...
Hi,
ich habe mir diesen Thread mal genauer durchgelesen und gewinne schon den Eindruck, dass einige nicht in der Lage sind, Kritik auf konstruktive Weise zu verwenden, außerdem fehlt es leider an Humor. Wenn eine Seite so gestrickt ist, dass ein Browser damit nicht klarkommt, kann ich den Autor jener Seite freundlich darauf hinweisen, und muss nicht so reagieren, als hätte ich mich gerade mit einer Krankheit angesteckt.
Warum nicht gleich zu Beginn des Themas so?
Just my 2 Eurocent,
Holger
ich habe mir diesen Thread mal genauer durchgelesen und gewinne schon den Eindruck, dass einige nicht in der Lage sind, Kritik auf konstruktive Weise zu verwenden, außerdem fehlt es leider an Humor. Wenn eine Seite so gestrickt ist, dass ein Browser damit nicht klarkommt, kann ich den Autor jener Seite freundlich darauf hinweisen, und muss nicht so reagieren, als hätte ich mich gerade mit einer Krankheit angesteckt.
Just my 2 Eurocent,
Holger
Re: ihr seit teilweise schon super fair ...
jetzt erkläre mir einmal, was an meinem Beitrag zu Beginn des Themas so schlimm ist. Verärgert darf ich mich doch wohl zeigen, wenn seine Webseite meinen Browser abstürzen läßt:holgerw hat geschrieben:Ein Thema zu eröffnen, ohne wirklich ein Problem zu haben, dafür aber eine Webseite mit Spendenaufruf zu präsentieren, erweckt halt gesundes mißtrauen. (Anleitungen sind im Wiki besser aufgehoben).
gms hat geschrieben:@linuxhelp
- holgerw
Hi,
ich meine den Verlauf des Threads, aber sag doch mal: Verärgert es Dich wirklich, wenn ein Browser mal mit ner Seite nicht klar kommt?
Vergleich doch mal die ersten Reaktionen - nicht nur das, was Du geschrieben hast, - mit Deiner lezten Reaktion:
Das fand ich halt unkonstruktiv.
Nichts für Ungut,
Holger
ich meine den Verlauf des Threads, aber sag doch mal: Verärgert es Dich wirklich, wenn ein Browser mal mit ner Seite nicht klar kommt?
Vergleich doch mal die ersten Reaktionen - nicht nur das, was Du geschrieben hast, - mit Deiner lezten Reaktion:
Ich fand den Verlauf zu Beginn nicht besonders nett und habe das offen gesagt:Ein Thema zu eröffnen, ohne wirklich ein Problem zu haben, dafür aber eine Webseite mit Spendenaufruf zu präsentieren, erweckt halt gesundes mißtrauen. (Anleitungen sind im Wiki besser aufgehoben).
Peng, und weiter:Ja, solche Seiten sind Klasse. Ich bin hier auf einem etwas betagteren Rechner unterwegs und der PC war für fast eine Minute zu 100% ausgelastet. Danach konnte ich die Seite zwar ansehen, hätte mir aber gewünscht lieber nicht dort gelandet zu sein ...
Nichts für ungut "linuxhelp", aber Vertrauen erweckt die Seite wirklich nicht.
Es wird keine Fremdwerbung gemacht, auf kostenlose Hilfe hinzuweisen ist IMHO keine Fremdwerbung.Fakt ist, es wird Fremdwerbung gemacht, was meines erachtens nach, nicht geduldet ist!
Oh ja, die Kritik ist bis hierher wirklich sehr gehaltvoll.Naja, er hat mir einen Link zu seiner Seite sehr plakativ quasi aufgedrängt, da muß er sich schon ein wenig Kritik gefallen lassen. Dich hat der Link ja auch gestört, du hast ja gleich Schleichwerbung darin erkannt.
Und noch eins drauf.hi,
naja, wie will jemand einem helfen, wenn er es selbst nicht auf die reihe bekommt, ne schnelle HP auf die beine zu stellen...
Das fand ich halt unkonstruktiv.
Nichts für Ungut,
Holger
Ich gebe dir recht, daß einige Reaktionen ziemlich tief waren, darum hat es mich um so mehr geärgert, daß du in deinem obigen Beitrag deine Kritik auf mich bezogen hast.
Und ja es hat mich damals sehr geärgert, daß mein Browser abgestürzt ist, hat es mich doch mindestens eine halbe Stunde zusätzliche Arbeit gekostet, einen Beitrag für ein anderes Forum nochmals aufzusetzen
Gruß
gms
Und ja es hat mich damals sehr geärgert, daß mein Browser abgestürzt ist, hat es mich doch mindestens eine halbe Stunde zusätzliche Arbeit gekostet, einen Beitrag für ein anderes Forum nochmals aufzusetzen
Gruß
gms
- holgerw
Hi gms,
nun ja, dass ich meine Kritik nicht speziell nur auf Dich bezogen hatte, das konnte ich hoffentlich klarstellen. Natürlich, wenn Du einen Beitrag erstellt hattest und der Browser stürzt durch eine Seite ab, dann ist das sicher ärgerlich.
Da Du einige Reaktionen auch schroff empfandest
Beste Grüße,
Holger
nun ja, dass ich meine Kritik nicht speziell nur auf Dich bezogen hatte, das konnte ich hoffentlich klarstellen. Natürlich, wenn Du einen Beitrag erstellt hattest und der Browser stürzt durch eine Seite ab, dann ist das sicher ärgerlich.
Da Du einige Reaktionen auch schroff empfandest
sind wir hier im Grunde genommen ähnlicher Auffassung. Ich finds halt Schade, da ich glaube, dass @linuxhelp mit seinem Beitrag eigentlich nur helfen wollte. Man hätte sicherlich auf andere Art und Weise auf seinen Beitrag reagieren können.Ich gebe dir recht, daß einige Reaktionen ziemlich tief waren
Beste Grüße,
Holger
Abschliessende Info
Zur Info an ALLE
ich habe nun meine Seite bearbeitet,
sollte nun laufen, wenns hakt liegt das am Java der Menüleiste
und dies liegt wiederum an Sun und diversen Browsern
Firefox geht prima.
Ich werde mich in Zukunft hier rar machen,
wenn jemand Hilfe braucht dann auf meiner Seite!
Und warum ich meine Info z.B. zum MBR hier ins Forum
geschrieben habe?
Ganz einfach ich denke immer an den Linux Anfänger und
der benutzt immer die Suche - Funktion !!!
in diesem Sinne..
ich habe nun meine Seite bearbeitet,
sollte nun laufen, wenns hakt liegt das am Java der Menüleiste
und dies liegt wiederum an Sun und diversen Browsern
Firefox geht prima.
Ich werde mich in Zukunft hier rar machen,
wenn jemand Hilfe braucht dann auf meiner Seite!
Und warum ich meine Info z.B. zum MBR hier ins Forum
geschrieben habe?
Ganz einfach ich denke immer an den Linux Anfänger und
der benutzt immer die Suche - Funktion !!!
in diesem Sinne..