Monitoring
Monitoring
Hallo!
Wie überwacht ihr eure Server?
Ich müsste von mehreren Server wissen:
- Plattenplatz
- CPU Last
- USV Status
und noch ein paar mehr Sachen.
Was muss ich auf den Rechnern installieren? Was nehmt ihr für Software um das ganze dann da zu stellen?
Gut wär eine Darstellung über die Zeit und als Webseite.
Gruß,
Ingo
Wie überwacht ihr eure Server?
Ich müsste von mehreren Server wissen:
- Plattenplatz
- CPU Last
- USV Status
und noch ein paar mehr Sachen.
Was muss ich auf den Rechnern installieren? Was nehmt ihr für Software um das ganze dann da zu stellen?
Gut wär eine Darstellung über die Zeit und als Webseite.
Gruß,
Ingo
hi,
also wenn es mehere rechner sind kann ich nagios (http://www.nagios.org/) empfehlen.
ist aber recht komplex, aber auch sehr mächtig.
mfg
mauser
also wenn es mehere rechner sind kann ich nagios (http://www.nagios.org/) empfehlen.
ist aber recht komplex, aber auch sehr mächtig.
mfg
mauser
ich copy'n'paste hier einfach mal aus der nagios homepage:
Nagios has a lot of features, making it a very powerful monitoring tool. Some of the major features are listed below:
Monitoring of network services (SMTP, POP3, HTTP, NNTP, PING, etc.)
Monitoring of host resources (processor load, disk and memory usage, running processes, log files, etc.)
Monitoring of environmental factors such as temperature
Simple plugin design that allows users to easily develop their own host and service checks
Ability to define network host hierarchy, allowing detection of and distinction between hosts that are down and those that are unreachable
Contact notifications when service or host problems occur and get resolved (via email, pager, or other user-defined method)
Optional escalation of host and service notifications to different contact groups
Ability to define event handlers to be run during service or host events for proactive problem resolution
Support for implementing redundant and distributed monitoring servers
External command interface that allows on-the-fly modifications to be made to the monitoring and notification behavior through the use of event handlers, the web interface, and third-party applications
Retention of host and service status across program restarts
Scheduled downtime for supressing host and service notifications during periods of planned outages
Ability to acknowlege problems via the web interface
Web interface for viewing current network status, notification and problem history, log file, etc.
Simple authorization scheme that allows you restrict what users can see and do from the web interface
hi,
nee nee, so blöde ist die frage gar net
du musst nagios nur sagen, welche rechner es überwachen soll. das heisst du gibst die ip an, insofern musst du dann keinen anderen client mehr auf den rechner installieren.
aber wenn du z.b. den spam auf einem mailserver anzeigen willst, brauchst du auch zugang zu dem system. ich weiss nicht ob es so ein plugin schon gibt, aber auch wenn du es selber schreiben solltest, würde ich mir da auch gedanken über die sicherheit machen, da nagios dann ja zugang zu dem system braucht. man baut sich durch so kleine sachen oft grosse lücken in sein system ein, also vorsicht !
Hier findest du einen kleinen Einstieg in die Technik.
mfg
mauser
nee nee, so blöde ist die frage gar net
du musst nagios nur sagen, welche rechner es überwachen soll. das heisst du gibst die ip an, insofern musst du dann keinen anderen client mehr auf den rechner installieren.
aber wenn du z.b. den spam auf einem mailserver anzeigen willst, brauchst du auch zugang zu dem system. ich weiss nicht ob es so ein plugin schon gibt, aber auch wenn du es selber schreiben solltest, würde ich mir da auch gedanken über die sicherheit machen, da nagios dann ja zugang zu dem system braucht. man baut sich durch so kleine sachen oft grosse lücken in sein system ein, also vorsicht !
Hier findest du einen kleinen Einstieg in die Technik.
mfg
mauser
Hallo!
OK, ja, dass mit der Sicherheit ist immer so ne Sache. Ich denke das würde man aber entsprechend lösen können. Man kann Befehle auf anderen Rechner über SSH ausführen.
Nach ein bisschen "schlau machen" scheint es wohl am besten wenn man auf jedem Server smnp Dienste installiert und die dann mit Nagios abfragt.
Snmp hatte ich auch schon für mrtg genutzt.
Danke für die Infos.... hat mir geholfen.
Wer noch weitere Ideen hat, kann sich gerne Melden.
Ingo
OK, ja, dass mit der Sicherheit ist immer so ne Sache. Ich denke das würde man aber entsprechend lösen können. Man kann Befehle auf anderen Rechner über SSH ausführen.
Nach ein bisschen "schlau machen" scheint es wohl am besten wenn man auf jedem Server smnp Dienste installiert und die dann mit Nagios abfragt.
Snmp hatte ich auch schon für mrtg genutzt.
Danke für die Infos.... hat mir geholfen.
Wer noch weitere Ideen hat, kann sich gerne Melden.
Ingo
ich beschäftige mich auch gerade mit diesen thema (systemüberwachung mehrerer server) und bin auch bei der sicherheitsfrage angelangt.
für mich haben sich bei grober betrachtung folgende möglichkeiten heraus kristallisiert:
1. befehle auf client (der überwacht werden soll) remote ausführen -> halt ich für gefährlich
2. regelmässige info an überwachungsserver schicken -> dadurch ist überwachter server weniger gefährtet!?
3. snmp -> sicher???
würde gern mal eure meinung dazu wissen?
ps: da die rechner alle server sind, wäre sicherheit ein sehr wichtiger faktor
für mich haben sich bei grober betrachtung folgende möglichkeiten heraus kristallisiert:
1. befehle auf client (der überwacht werden soll) remote ausführen -> halt ich für gefährlich
2. regelmässige info an überwachungsserver schicken -> dadurch ist überwachter server weniger gefährtet!?
3. snmp -> sicher???
würde gern mal eure meinung dazu wissen?
ps: da die rechner alle server sind, wäre sicherheit ein sehr wichtiger faktor