Wie /var und /tmp auf eine Partition?
Wie /var und /tmp auf eine Partition?
Hallo!
Ich möchte die beiden Verzeichnisse /var und /tmp auf einer Partition mounten.
Nur ich weiß nicht wie ich das am besten mache! Kann ich einfach zwei Eintraäge in die fstab machen, die einer Partition zwei Verzeichnisse zuweist, oder brauceh ich dafür irgenteinen besonderen Befehl?
Gruß eli
Ich möchte die beiden Verzeichnisse /var und /tmp auf einer Partition mounten.
Nur ich weiß nicht wie ich das am besten mache! Kann ich einfach zwei Eintraäge in die fstab machen, die einer Partition zwei Verzeichnisse zuweist, oder brauceh ich dafür irgenteinen besonderen Befehl?
Gruß eli
Ich würd das so machen:
mounte deine leere Partition und erstelle die Verzeichisse /var und /tmp auf dieser.
Dann trag' in deiner fstab ein, daß diese Partition bei jedem Start gemountet werden soll.
Kopier' alle Dateien von den original-Verzeichnissen /var und /tmp in die Verzeichnisse, die du grad erstellt hast.
Lösch die original-Verzeichnisse und erstelle statt dessen Sym-Links auf den neuen Ort.
Und immer jeden Schritt kontrollieren, sonst ist deine Installation futsch
Sollte ungefähr so aussehen:
(ausm Kopf)
fstab anpassen:
Gruß
Schnuddel
P.S.: inspired by Mistersixt, der mir so bei was ähnlichem geholfen hat
mounte deine leere Partition und erstelle die Verzeichisse /var und /tmp auf dieser.
Dann trag' in deiner fstab ein, daß diese Partition bei jedem Start gemountet werden soll.
Kopier' alle Dateien von den original-Verzeichnissen /var und /tmp in die Verzeichnisse, die du grad erstellt hast.
Lösch die original-Verzeichnisse und erstelle statt dessen Sym-Links auf den neuen Ort.
Und immer jeden Schritt kontrollieren, sonst ist deine Installation futsch
Sollte ungefähr so aussehen:
(ausm Kopf)
Code: Alles auswählen
mount /dev/hdx1 /mnt/hdx1
cd /mnt/hdx1
mkdir var
mkdir tmp
cp -p /var /mnt/hdx1/var
cp -p /tmp /mnt/hdx1/tmp
rm -rf /var
rm -rf /tmp
ln -s /mnt/hdx1/var /var
ln -s /mnt/hdx1/tmp /tmp
Code: Alles auswählen
/dev/hdx1 /mnt/hdbx1 ext3 defaults 1 1
Schnuddel
P.S.: inspired by Mistersixt, der mir so bei was ähnlichem geholfen hat
Am besten ds ganze nicht aus dem laufenden System heraus machen (/var hat eigentlich immer offene Datein), sondern den Rechner mit Knoppiix oder ähnlichem starten.
Alternativ in den Singel User Betrieb wechseln, dann sollte es auch gehen.
Bert
Alternativ in den Singel User Betrieb wechseln, dann sollte es auch gehen.
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Und kommen da nicht einige Scripte ins Straucheln ? Trotz der Links .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Master Mayhem
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Hallo!
Ich kenn den wunsch vom serverbetrieb, kein platz für zwei weitere partitionen, aber var und tmp sollen überlaufen können ohne dass / gefährdet ist.
Standardlösung ist da eigentlich für var ne eigene partition und tmp reinlinken, vielleicht weniger stress als beides linken.
cu tyler
Ich kenn den wunsch vom serverbetrieb, kein platz für zwei weitere partitionen, aber var und tmp sollen überlaufen können ohne dass / gefährdet ist.
Standardlösung ist da eigentlich für var ne eigene partition und tmp reinlinken, vielleicht weniger stress als beides linken.
cu tyler
http://www.nosoftwarepatents.com/
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
Ich bin /ruth - ich darf das!
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
Ich bin /ruth - ich darf das!
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Nein, ich habe das auch auf verschiedenen Rechner, hatte (toi-toi-toi) noch nie Probleme !KBDCALLS hat geschrieben:Und kommen da nicht einige Scripte ins Straucheln ? Trotz der Links .
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE