passwd

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mogli

passwd

Beitrag von mogli » 23.01.2003 09:28:48

morgen

folgendes problem ich soll die benutzer daten in ein neu installierten debian von einem anderenm linux rechner uebernehmen wie konn ich mir die benutzer id usw aus der passwd datei des anden rechners auslesen um sie dann in der neuen einzutragen?

Jens Oeser
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Jens Oeser » 23.01.2003 10:43:11

Hallo,

um Dein Problem zu lösen gib einfach in einem xterm folgendes ein:

Code: Alles auswählen

cat /etc/passwd | grep username
Dann erhälst Du eine Ausgabe der Form:
username:x:UserID:GroupID:Realer Name:/home/username:/bin/bash
Ersetzte einfach den Usernamen durch den entsprechenden bei Dir. Mit der UserID und der GroupID läßt sich dann auf dem neuen Rechner mittels adduser der Nutzer entsprechend anlegen.

Gruß Jens.

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 23.01.2003 10:51:24

dazu ist aber auch noch der Eintrag des entsprechenden Users aus der /etc/shadow in die /etc/shadow des neuen Rechners zu übertragen.

mogli

Beitrag von mogli » 23.01.2003 13:12:56

ne leider gehts nicht auf die weise bekomm ich gar keine ausgabe :oops:

Jens Oeser

Beitrag von Jens Oeser » 23.01.2003 13:44:09

Hi,

ist komisch :? , sollte eigentlich funktionieren. Du machst das als root oder als normaler Nutzer?

Falls es trotzdem nicht geht dann versuch mal folgendes:

id username
Ausgabe:
uid=227(oeser) gid=22(gy) Gruppen=22(gy)
Funktioniert hier bei mir unter SuSE und Debian. :)

Gruß Jens.

mogli

Beitrag von mogli » 23.01.2003 14:20:27

ah ja sorry ich hätte vieleicht dazu schreiben solln das ich nur root rechte auf dem rechner hab die die passwd angepasst werden soll aif dem anderen rechner kann ich mich nur mit ssh als einfacher user anmelden

abi
Beitrag von abi » 23.01.2003 17:44:29

mogli hat geschrieben:ah ja sorry ich hätte vieleicht dazu schreiben solln das ich nur root rechte auf dem rechner hab die die passwd angepasst werden soll aif dem anderen rechner kann ich mich nur mit ssh als einfacher user anmelden
dann benütze "su" um rootrechte zu erhalten, (ala su - root ..)

mogli

Beitrag von mogli » 24.01.2003 09:10:13

naja das geht leider nicht weil ich das root passwort des anderen rechners nicht bekomm
gerade das soll ja die schwierigkeit dabei darstellen (auch wenn ichs nicht gerade witzig find )

der tip mit id user war echt super :)

aber es muss noch ein geben ürgendwas mit yngrep <username> passwd
nur yngrep ist es nicht aber so änlich hat wer ne ahnung wie der genau ist?

Jens Oeser

Re: passwd

Beitrag von Jens Oeser » 24.01.2003 10:26:49

Hi,
mogli hat geschrieben: folgendes problem ich soll die benutzer daten in ein neu installierten debian von einem anderenm linux rechner uebernehmen ...
Also wenn Du nicht das root Passwort auf den anderen Rechner hast, wie willst Du ohne Verlust von Daten unter deinem Account alle Benutzerdaten auf dem alten Rechner sichern? Ich meine eventuell vorhandene Mailverzeichnisse, die maximal für root lesbar sein sollten.

Gruß Jens.

mogli

Beitrag von mogli » 24.01.2003 10:38:13

juhu

also es geht nur um die login daten in der passwd weil die muss auf allen rechnern hier gleich
und es solln sich ja auch alle auf dem rechner mit dem selben login und passwort einloggen können
wie auf allen anderen rechnern auch ohne dabei auf diesem rechner jeden user einzeln neu
anlegen zu müssen (weil daduerch hätte er ja auch ein neues passwort)
sein und mein problem ist erst mal nur das auslesen der passwd datei eines anderen rechners
ohne root rechte

alo

Re: passwd

Beitrag von alo » 24.01.2003 11:00:13

mogli hat geschrieben:folgendes problem ich soll die benutzer daten in ein neu installierten debian von einem anderenm linux rechner uebernehmen wie konn ich mir die benutzer id usw aus der passwd datei des anden rechners auslesen um sie dann in der neuen einzutragen?
welche Linux-Distribution ist denn auf dem Rechner drauf, von dem Du die Daten brauchst?
Alle, die ich kenne, haben eine /etc/passwd mit den Daten und die dazugehörigen Passwörter in der /etc/shadow
Die /etc/passwd darf jeder lesen, also müßtest Du da auch die Daten per grep, less,... rausbekommen, außer der Admin hat die Rechte geändert, dann is es wohl schlecht :(
An die Passwörter in der /etc/shadow wirst Du ohne root-Passwort wohl nicht drankommen, DAS IST JA SINN DER SACHE :!: Die /etc/shadow kann man daher auch nichtmal kopieren:

cp: »/etc/shadow« kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Permission denied

mogli

Beitrag von mogli » 24.01.2003 11:09:21

jo ich will ja auch nicht die shadow
auf dem anderen müsste auch debian drauf sein
wenn ich auf dem anderen nur grep eingeben (mit benutzer natuerlich)
bekomm ich gar eine ausgabe
aussehen solte alleridngs die ausgabe so

user:x:1000:1000:Debian User,,,:/home/user:/bin/bash

damit ich dann den user mit cat bei mir einfuegen kann
das ganze muss dann zwar noch in die shadow datei rein aber das ist erst mal nicth sowichtig
der erfolg dre ganzen sache soll dann auf jeden fall sein, das sich dann der user auch hier anmelden
kann ohne das er hier wirklioch angelegt wurde und er auch immer noch sein passwort hat (teoretisch)
gehen solte da auch schon mit grep aber geht halt ned und wenn ich mich recht erinnere ging das uergendwie
mit y"nochwas"grep

ernohl

Beitrag von ernohl » 24.01.2003 11:15:57

mogli hat geschrieben:juhu

also es geht nur um die login daten in der passwd weil die muss auf allen rechnern hier gleich
und es solln sich ja auch alle auf dem rechner mit dem selben login und passwort einloggen können
wie auf allen anderen rechnern auch ohne dabei auf diesem rechner jeden user einzeln neu
anlegen zu müssen (weil daduerch hätte er ja auch ein neues passwort)
sein und mein problem ist erst mal nur das auslesen der passwd datei eines anderen rechners
ohne root rechte
Was hältst du denn davon, dir erst einmal eine Tastatur mit Shift-Taste und Sonderzeichen (Punkt, Komma usw.) zu besorgen und danach dein Problem noch einmal in lesbaren Sätzen zu beschreiben.
Gruß
ernohl

mogli

Beitrag von mogli » 24.01.2003 11:28:02

also für alle die auch auf die Rechschreibung gerne mal achten :)

Ich muss von einem Rechner auf dem ein Debian Installiert ist, eineige Einträge kopieren.
Um dies auch zuverlässig zu erreichen, solte ich vorher schon mal nachsehen, od der betreffende auch in dieser passwd Datei existiert oder nicht.
Daher wuerde ich mir diesen Eintrag gerne vorher einmal Ansehen.
Dieser Eintrag von der "fremden" passwd Datei soll mir daher in dieser Form dargestellt werden :

Da ich keine root Rechte auf dem Rechner besitze ist es mit dem grep Befehl nicht moeglich diesen Eintrag sich so darstellen zu lassen.
Es gibt aber noch einen Befehl mit dem das geht und meine eigentliche Frage ist nur wie der lautet.

ps: ich weis das die Rechschreibung immer noch zu wünschen übgig läst aber ich hoff doch sehr, das es diesmal annehmbar ist

glatzor

Beitrag von glatzor » 24.01.2003 11:34:09

Das Passwort wird eigentlich meistens in der /etc/shadow gespeichert.

Und an die Passwörter kommst ohne Root-Rechte nicht ran.

ernohl

Beitrag von ernohl » 24.01.2003 14:06:13

mogli hat geschrieben:also für alle die auch auf die Rechschreibung gerne mal achten :)
Darum geht es nicht, mir jedenfalls nicht, aber der Text sollte schon leserlich und damit auch nach einmaligem Lesen verständlich sein.
mogli hat geschrieben:Dieser Eintrag von der "fremden" passwd Datei soll mir daher in dieser Form dargestellt werden :

Da ich keine root Rechte auf dem Rechner besitze ist es mit dem grep Befehl nicht moeglich diesen Eintrag sich so darstellen zu lassen.
Wieso nicht? Die /etc/passwd ist für alle lesbar, damit jedes mit Userrechten laufende Programm gültige andere accounts ermitteln kann. Und die /etc/shadow wurde genau deshalb eingeführt, damit man nicht an das (verschlüsselte) Passwort kommen kann. Deswegen hat die /etc/shadow also keine Leserechte für alle.
Es gibt aber noch einen Befehl mit dem das geht und meine eigentliche Frage ist nur wie der lautet.
Keine Ahnung, was du meinst. Bemühe mal:

man -k passwd
Gruß
ernohl

alo

Beitrag von alo » 24.01.2003 19:04:48

mogli hat geschrieben:aussehen solte alleridngs die ausgabe so
damit ich dann den user mit cat bei mir einfuegen kann
das ganze muss dann zwar noch in die shadow datei rein aber das ist erst mal nicth sowichtig
Das ist aber wohl wichtig!
"das ganze" muß halt nicht in die shadow, sondern nur die Passwörter!
mogli hat geschrieben:der erfolg dre ganzen sache soll dann auf jeden fall sein, das sich dann der user auch hier anmelden
kann ohne das er hier wirklioch angelegt wurde und er auch immer noch sein passwort hat (teoretisch)
Ohne die shadow-Datei wird es nicht möglich sein, sich anzumelden :!:
Der Eintrag in der passwd allein reicht dazu nicht!
mogli hat geschrieben:gehen solte da auch schon mit grep aber geht halt ned und wenn ich mich recht erinnere ging das uergendwie
mit y"nochwas"grep
Keine Ahnung, warum Du die Datei nicht lesen kannst, aber was soll denn das ewige "grep"-Getue?
Die Datei ist (i.d.R.) für alle lesbar, wie mir hier ja nun schon einige zugestimmt haben. D.h. Du darfst sie lesen, also auch kopieren.
Öffnen kannst Du sie womit Du willst. Suchst Du jetzt nach Alternativen zu grep :?:
Eine Textdatei lesen, dürfte doch wolh hier nicht das Problem sein, oder?

Aber wie gesagt, Dein Vorhaben wird an den Passwörtern (shadow) scheitern, deswegen wird Dir die passwd eh nix bringen...

ernohl

Beitrag von ernohl » 24.01.2003 19:23:49

alo hat geschrieben:Aber wie gesagt, Dein Vorhaben wird an den Passwörtern (shadow) scheitern, deswegen wird Dir die passwd eh nix bringen...
Das würde ich so nicht sagen. :wink:
Ohne root-Rechte kann er soundso keinen fehlenden User anlegen, sondern nur nachsehen, ob der User auch angelegt ist.
Wenn er schon angelegt wurde, ist es zwar nicht sicher, aber immerhin wahrscheinlich, dass er mit gültigem Passwort angelegt wurde.
Wenn es den User noch nicht gibt, braucht man also soundso root-Rechte um das zu ändern. Damit erledigt sich das shadow-Problem automatisch...
Gruß
ernohl

alo

Beitrag von alo » 24.01.2003 19:33:31

ernohl hat geschrieben:Ohne root-Rechte kann er soundso keinen fehlenden User anlegen, sondern nur nachsehen, ob der User auch angelegt ist.
sach ich ja! und das scheint ja nicht zu gehen, weil er anscheinend die passwd nicht lesen kann (warum auch immer)
Und wieso "fehlende User" :?: Hab ich was überlesen??
ernohl hat geschrieben:Wenn er schon angelegt wurde, ist es zwar nicht sicher, aber immerhin wahrscheinlich, dass er mit gültigem Passwort angelegt wurde.
Wenn es den User noch nicht gibt, braucht man also soundso root-Rechte um das zu ändern. Damit erledigt sich das shadow-Problem automatisch...
Ich dachte, es geht ihm darum, zu sehen welche User es auf dem vorhandenen System gibt, um diese auch auf dem neuen System so anzulegen, damit sie sich danach auf beiden Rechnern anmelden können.
Oder hab ich's nicht gerafft :?:
Deswegen würde ich mal so behaupten, daß ihm für dieses Vorhaben die passwd von dem vorhandenen System alleine nix bringt. Er müßte für alle User eh ein neues Passwort vergeben, weil er die vorhandene shadow ja nicht lesen bzw. kopieren darf.
Dann kann er auch gleich auf die User warten, bis die sich an seinem neuen System anmelden wollen und die dann dort einrichten. Dafür braucht er dann auch nicht die alte passwd :wink:

ernohl

Beitrag von ernohl » 24.01.2003 19:56:02

alo hat geschrieben:Oder hab ich's nicht gerafft :?:
Sorry, ich glaube, ich habe es nicht gerafft. :oops:
Habe mich gerade noch mal mühselig durch die ersten postings (ohne Punkt, Komma, ... - grausam!) gewühlt und festgestellt, dass ich wohl bisher die Rechte falsch interpretiert habe.
Gruß
ernohl

mogli

Beitrag von mogli » 27.01.2003 10:03:07

morgen nochmal :)

Sorry @emohl war eigentlich nicht so gemeint wie du es anscheinend Aufgefasst hast.

Erst mal danke für die Antworten und Tschuldiegung für die ganze Verwirrung, hab das Problem jetz raus :) .

alo

Beitrag von alo » 27.01.2003 13:29:56

mogli hat geschrieben:Erst mal danke für die Antworten und Tschuldiegung für die ganze Verwirrung, hab das Problem jetz raus :) .
es wär aber auch ein feiner Zug von Dir, wenn Du die Lösung auch anderen Forumsteilnehmern zur Verfügung stellen würdest.

mogli

Beitrag von mogli » 27.01.2003 15:16:31

Naja ich hab einfach ein anderen Rechner genommen weil da gehts einfach mit grep. Nur bitte Fragt mich nicht wieso es da geht und bei dem anden nicht weil das weiss ich selber leider auch nicht :( .
Ahso ja es war mal die Fage warum das grep getue.
Ganz einfach weil mir die passwd einfach zu lang ist, um sie so durzusehen, sicher man könte dann einfach in der passwd nach dem Eintrag suchen aber mit grep gehts eigentlich schneller (wenns geht)

Antworten