juchu.. noch 2 fragen;)... (hey leuts das debian gefällt mir immer besser fc4 kann dagegen wirklich einpacken)
also
1: irgendwie gibts hier ja viel mehr backete, einige die irgendwie "Unfrei" bezeichnet sind.. was heist das jetzt genau? das sie irgendwann einem mal geld kosten könnten oder so? Also kann ich die " gefahrenlos" installieren?
2: kann ich einen neuen Kernel auch über apt installieren?
LG,
Fabian
Packetfrage
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Packetfrage
Also die unfreien Pakete - meinst du da non-free? Das sind alle die nicht mit den "Debian Free Software Guidelines" übereinstimmen (und die trotzdem von Debian weiterverbreitet werden dürfen).justaclown hat geschrieben: also
1: irgendwie gibts hier ja viel mehr backete, einige die irgendwie "Unfrei" bezeichnet sind.. was heist das jetzt genau? das sie irgendwann einem mal geld kosten könnten oder so? Also kann ich die " gefahrenlos" installieren?
Gefahren bestehen da nicht wirklich welche - es sei den man bezeichne nicht Freie Software als gefährlich. Die Lizenzen erlauben halt irgend etwas nicht (du kriegst keinen Quellcode oder sonst was) was vorausgesetzt wird damit ein Paket nach Debian "main" kommt.
Ja. Einfach das passende Kernel-Image raussuchen via2: kann ich einen neuen Kernel auch über apt installieren?
apt-cache search kernel-image-2.6.x
und dann apt-get install kernel-image-2.6.x
Wird automatisch in Grub eingetragen - entsprechend kannst du wenn das Ding dann funktioniert auch dne alten Kernel via apt-get entfernen lassen.
Falls du aber Kernel 2.6.12 suchen solltest - davon gibts im Moment noch kein offizielles Kernelpaket, das musst du selber machen.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
- justaclown
Nein, denn dann dürfte Debian die Pakete ja nicht verbreiten.
Unfreie Pakete sind z.B. welche, bei denen der Quellcode nicht verfügbar ist (java, skype, realplayer, flash) oder die andere Einschränkungen haben, z.B. ist PINE nicht in main vorhanden, da die Autoren das Verbreiten von modifizierten Binaries nicht zulassen.
Andere Pakete sind z.B. nur für nicht kommerzielle Zwecke zugelassen. Dies ist schon etwas heftiger, weswegen du bei unfreien Paketen auf jeden Fall die /usr/share/doc/PAKETNAME/copyright lesen solltest.
Unfreie Pakete sind z.B. welche, bei denen der Quellcode nicht verfügbar ist (java, skype, realplayer, flash) oder die andere Einschränkungen haben, z.B. ist PINE nicht in main vorhanden, da die Autoren das Verbreiten von modifizierten Binaries nicht zulassen.
Andere Pakete sind z.B. nur für nicht kommerzielle Zwecke zugelassen. Dies ist schon etwas heftiger, weswegen du bei unfreien Paketen auf jeden Fall die /usr/share/doc/PAKETNAME/copyright lesen solltest.
- justaclown