Debian 3.1 Installation, Einfrieren beim ersten Start bei us

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Albright

Debian 3.1 Installation, Einfrieren beim ersten Start bei us

Beitrag von Albright » 01.08.2005 20:37:31

Moin,

Hab mir heute mal frisch fröhlich Debian Linux 3.1 zugelegt, die Bootfähige DVD in meinen Laptop (HP Compaq nx9020) geschoben, er bootet, folgt den ersten installationsroutinen, installiert die Debian Grundpakete, und will dann einen Neustart, in dem Debian selbst gestartet wird.

Nun lädt er alle seine Module brav, bis zur Stelle
usb.c: registered new driver hub

Dann geht gar nix mehr, ich kann zwar mit der Tastatur netten Text in die Zeile eingeben, aber Debian startet nicht.

In der Hilfe zur Debian Installation stand, das man dieses Problem mit der Komandozeile "debian-installer/probe/usb=false" umgehen könnte. Falls ich dies richtig bei GRUB eingegeben habe (mit "e" die kernen startzeile editiert) bringt es überhaupt nix, immer noch das selbe Problem.

Habe jetzt seit 4 Stunden googeln immer noch keine Lösung gefunden, und bin schon richtig am ****** hier. Unter Knoppix hatte ich übrigens nie Probleme.

Wenn mir jemand *anfängerfreundlich* erklären könnte, was hier das Problem ist, und wie ich es lösen kann, wäre ich ihm sehr verbunden,

danke.

Albright

Beitrag von Albright » 01.08.2005 20:46:13

Nachtrag: hab mit linux26 apm=off apci=off nochmal installiert,
nun steht an der Stelle:

uhci_usb disabled in configuration.
loading echi_usbmodule.
<6>usbcore:registered new driver usbfs
usbcore: registered new driver hub

...hängt...

Bin ratlos.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 01.08.2005 22:38:27

Hast du nen Via Chipsatz ? Die Dinger sind gut aber bei mir hängt sich das System mit USB2 auch drann auf. Probier mal nen 2.4.27 er von der CD, später kannst du immer noch nen 2.6er drauf machen. Alternativ ein Workaround erst Woody per Netinstall installieren und dann auf Sarge updaten. Das ist eigendlich ein Backport, allerdings wird er gepflegt :)

http://non-gnu.uvt.nl/pub/debian-xfs/

Wenn Sarge drauf ist mal schauen ob sich was mit moderneren Kernel machen lässt. Wenn nicht in /etc/hotplug/blacklist den Treiber ehci-hcd eintragen damit er bei Systemstart nicht geladen wird und schon zu diesem Zeitpunkt das System Schach matt setzt
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten