Nach der Installation
-
-
Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen zum ersten mal ein Linux installiert. Grund war die Überbelastung des PCs mit WinXP, da hat das mit dem ACPI einfach nicht hingehauen und der PC ist beim Abspielen von Filmen sang und klanglos abgeschmiert.
Egal, das Installieren war trotz einiger Probleme nicht wirklich schwierig und es läuft auch ganz gut. Leider habe ich ein paar Anfänger Fragen, bei denen ich jetzt nicht so wirklich weiß, wie ich fortfahren soll.
Hier erstmal Angaben zur Umgebung:
Debian 3.1 r0a I386 - Sarge
PIII 600 MHz, 18 GB SCSI, 3c905x NIC
1. Während der Installation konnte ich mein Modem problemlos aktivieren und benutzen. Es handelt sich um ein US Robotics Supra Express 56 (56K) Ja ich weiß ein analoges Modem ist peinlich. Ich habe versucht das Modem unter KDE zu konfigurieren und da gibt es Probleme. Die Benutzerauthentifizierung wird beendet mit Status Exit Code 1 und keiner weiteren Angabe zum Fehler, ich kriege das Modem also unter KDE nicht zum Laufen, so dass ich jetzt meine Verbindung immer mit "pon" starte und mit "poff" beende, so wirklich schick ist das nicht, hat da jemand ne Lösung? Mir würde ne einfache Verknüpfung für pon und poff genügen!
2. Wie aus dem ersten Punkt ersichtlich habe ich nicht sonderlich viel Lust das System per Modem upzudaten, daher suche ich nach einer Möglichkeit die Updates von Hand herunterzuladen und dann einzuspielen. Geht das überhaupt - ich kann die irgendwie nichts finden.
3. Wo finde ich ein Einsteiger Dokument in dem Einrichtungsfragen geklärt werden. Insbesondere mit Shell-Befehlen zur Grundkonfigurationen (mal abgesehen von ifconfig - das war easy). Nachinstallieren von Software und Konfiguration derselben.
4. Wo kann ich erkenne, ob mein System jetzt mit ACPI und UDMA läuft?
5. Wo finde ich eine leichte GUI (ressourcensparend) mit Anleitung zur Installation unter Debian?
6. Wo kann ich dem User erlauben, den PC herunterzufahren, habe im Anmeldemanager den Haken ohne Erfolg gesetzt. Außerdem scheint dies auch nicht als Button im KDE Menü für den root vorhanden zu sein. Gibt es da einen Workaround zu?
Gruß und vielen Dank im voraus, Tjin
ich habe mir vor ein paar Tagen zum ersten mal ein Linux installiert. Grund war die Überbelastung des PCs mit WinXP, da hat das mit dem ACPI einfach nicht hingehauen und der PC ist beim Abspielen von Filmen sang und klanglos abgeschmiert.
Egal, das Installieren war trotz einiger Probleme nicht wirklich schwierig und es läuft auch ganz gut. Leider habe ich ein paar Anfänger Fragen, bei denen ich jetzt nicht so wirklich weiß, wie ich fortfahren soll.
Hier erstmal Angaben zur Umgebung:
Debian 3.1 r0a I386 - Sarge
PIII 600 MHz, 18 GB SCSI, 3c905x NIC
1. Während der Installation konnte ich mein Modem problemlos aktivieren und benutzen. Es handelt sich um ein US Robotics Supra Express 56 (56K) Ja ich weiß ein analoges Modem ist peinlich. Ich habe versucht das Modem unter KDE zu konfigurieren und da gibt es Probleme. Die Benutzerauthentifizierung wird beendet mit Status Exit Code 1 und keiner weiteren Angabe zum Fehler, ich kriege das Modem also unter KDE nicht zum Laufen, so dass ich jetzt meine Verbindung immer mit "pon" starte und mit "poff" beende, so wirklich schick ist das nicht, hat da jemand ne Lösung? Mir würde ne einfache Verknüpfung für pon und poff genügen!
2. Wie aus dem ersten Punkt ersichtlich habe ich nicht sonderlich viel Lust das System per Modem upzudaten, daher suche ich nach einer Möglichkeit die Updates von Hand herunterzuladen und dann einzuspielen. Geht das überhaupt - ich kann die irgendwie nichts finden.
3. Wo finde ich ein Einsteiger Dokument in dem Einrichtungsfragen geklärt werden. Insbesondere mit Shell-Befehlen zur Grundkonfigurationen (mal abgesehen von ifconfig - das war easy). Nachinstallieren von Software und Konfiguration derselben.
4. Wo kann ich erkenne, ob mein System jetzt mit ACPI und UDMA läuft?
5. Wo finde ich eine leichte GUI (ressourcensparend) mit Anleitung zur Installation unter Debian?
6. Wo kann ich dem User erlauben, den PC herunterzufahren, habe im Anmeldemanager den Haken ohne Erfolg gesetzt. Außerdem scheint dies auch nicht als Button im KDE Menü für den root vorhanden zu sein. Gibt es da einen Workaround zu?
Gruß und vielen Dank im voraus, Tjin
Hallo, und willkommen. Ich mach mal den Anfang.
zu 2. : Verstehe ich nicht richtig, von "Hand herunterladen".
Aber falls du meinst von CD/DVD dann kannst du Debian-Pakete einfach mit
apt-get install [Paketname] installieren, sofern deine Quell CD/DVDs in der sources.list eingetragen sind. Details findest hier:
http://debiananwenderhandbuch.de/apt-cdrom.html
Meinst du Systemupdates, kommst du nicht drumherum online upzudaten.
Oder du beziehst wieder neue Daten-CD/DVDs.
zu 3.
http://www.selflinux.org/ mal generel.
und für debian:
http://debiananwenderhandbuch.de/
zu 5. Na da gibt es zig verschieden Möglichkeiten z.B. dein schon erwähntes kde, ansonsten das sehr beliebte gnome (Desktopumgebungen).
Wenn's schnell sein soll vielleicht xfce (Deskumgeb.) oder
halt einen Windowmanager wie z.B. fluxbox, blackbox, fvwm. icewm.....
zu 6. Eienem Benutzer mithilfe der sudoers-Liste erlauben einen shutdown auszuführen. Geht aber sicher auch unter kde mit ein par klicks, da kenn ich mich aber nicht aus.
Ach ja, versuch's doch mal mit abmelden:).
eicon
zu 2. : Verstehe ich nicht richtig, von "Hand herunterladen".
Aber falls du meinst von CD/DVD dann kannst du Debian-Pakete einfach mit
apt-get install [Paketname] installieren, sofern deine Quell CD/DVDs in der sources.list eingetragen sind. Details findest hier:
Oder du beziehst wieder neue Daten-CD/DVDs.
zu 3.
http://www.selflinux.org/ mal generel.
und für debian:
http://debiananwenderhandbuch.de/
zu 5. Na da gibt es zig verschieden Möglichkeiten z.B. dein schon erwähntes kde, ansonsten das sehr beliebte gnome (Desktopumgebungen).
Wenn's schnell sein soll vielleicht xfce (Deskumgeb.) oder
halt einen Windowmanager wie z.B. fluxbox, blackbox, fvwm. icewm.....
zu 6. Eienem Benutzer mithilfe der sudoers-Liste erlauben einen shutdown auszuführen. Geht aber sicher auch unter kde mit ein par klicks, da kenn ich mich aber nicht aus.
Ach ja, versuch's doch mal mit abmelden:).
eicon
Re: Nach der Installation
Sie Tjin Kian hat geschrieben:4. Wo kann ich erkenne, ob mein System jetzt mit ACPI und UDMA läuft?
Code: Alles auswählen
dmesg |grep ACPI
dmesg |grep UDMA
Hallo Sie Tjin Kian,
erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum
zu 1.)
eventuell hilft Dir dieses viewtopic.php?t=45523&highlight=
zu 2.)
"nach"-Installieren von Programmen kannst Du offline mit den CDs machen...
Sicherheitsupdates die eventuell groß sind, kannst Du mit folgender Methode bekommen
http://www.pro-linux.de/news/2004/6756.html
Gruß fuzzy
erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum

zu 1.)
eventuell hilft Dir dieses viewtopic.php?t=45523&highlight=
zu 2.)
"nach"-Installieren von Programmen kannst Du offline mit den CDs machen...
Sicherheitsupdates die eventuell groß sind, kannst Du mit folgender Methode bekommen
http://www.pro-linux.de/news/2004/6756.html
Gruß fuzzy
-
-
Hi eicon, erstmal vielen Dank für deine Antworten und die Begrüssung.

Die angegebenen Links werde ich mir in Ruhe angucken, sieht aber auch nach dem aus was ich gesucht habe, auch hier ein dickes Danke.
Na, das werde ich mir auch mal in Ruhe angucken.
Wegen dem Shutdown mit sudoers habe ich gerade ein paar Angaben gefunden, auch das muss ich mir in Ruhe ansehen. Also vielen Dank, ich werde mir das alles angucken!
@ub13 Super Befehlsangaben, nur leider verstehe ich die Ausgabe nicht wirklich, hier mal mein Ergebnis:
Wenn ich das richtig sehe, ist ACPI wohl deaktiviert! Was kann ich den da tun?
Also UDMA wurde wohl für den Chipsatz aktiviert, woher weiss ich den ob meine CD/DVD Laufwerke auch in einem entsprechenden Modus laufen? Müssten die dann hier mit aufgeführt werden, oder wie ist das zu verstehen? Es wäre toll, wenn Du deine Befehlsangaben noch einmal etwas erklären könntest.
Vielen Dank für Eure Antworten, warte gespannt auf weitere, gruß Tjin
Hast Du vollkommen richtig verstanden und damit für mich geklärt.eicon hat geschrieben: zu 2. : Verstehe ich nicht richtig, von "Hand herunterladen". Aber falls du meinst von CD/DVD dann kannst du Debian-Pakete einfach mit apt-get install [Paketname] installieren, sofern deine Quell CD/DVDs in der sources.list eingetragen sind. Details findest hier:
Oder du beziehst wieder neue Daten-CD/DVDs. eicon

Die angegebenen Links werde ich mir in Ruhe angucken, sieht aber auch nach dem aus was ich gesucht habe, auch hier ein dickes Danke.
eicon hat geschrieben: zu 5. Na da gibt es zig verschieden Möglichkeiten z.B. dein schon erwähntes kde, ansonsten das sehr beliebte gnome (Desktopumgebungen). Wenn's schnell sein soll vielleicht xfce (Deskumgeb.) oder
halt einen Windowmanager wie z.B. fluxbox, blackbox, fvwm. icewm..... eicon
Na, das werde ich mir auch mal in Ruhe angucken.
Also da habe ich bisher leider gar nichts finden können und beim Abmelden ist tatsächlich nur das Abmelden gemeint.eicon hat geschrieben: zu 6. Eienem Benutzer mithilfe der sudoers-Liste erlauben einen shutdown auszuführen. Geht aber sicher auch unter kde mit ein par klicks, da kenn ich mich aber nicht aus. Ach ja, versuch's doch mal mit abmelden:). eicon
Wegen dem Shutdown mit sudoers habe ich gerade ein paar Angaben gefunden, auch das muss ich mir in Ruhe ansehen. Also vielen Dank, ich werde mir das alles angucken!
@ub13 Super Befehlsangaben, nur leider verstehe ich die Ausgabe nicht wirklich, hier mal mein Ergebnis:
zu dmesg |grep ACPI
BIOS-e820: 000000000fff0000 - 000000000fff3000 (ACPI NVS)
BIOS-e820: 000000000fff3000 - 0000000010000000 (ACPI data)
ACPI: RSDP (v000 VIA694 ) @ 0x000f68a0
ACPI: RSDT (v001 VIA694 AWRDACPI 0x42302e31 AWRD 0x00000000) @ 0x0fff3000
ACPI: FADT (v001 VIA694 AWRDACPI 0x42302e31 AWRD 0x00000000) @ 0x0fff3040
ACPI: DSDT (v001 VIA694 AWRDACPI 0x00001000 MSFT 0x0100000c) @ 0x00000000
ACPI: Subsystem revision 20040326
ACPI: Interpreter disabled.
PCI: ACPI tables contain no PCI IRQ routing entries
zu dmesg |grep UDMA
VP_IDE: VIA vt82c686a (rev 1b) IDE UDMA66 controller on pci00:07.1
Vielen Dank für Eure Antworten, warte gespannt auf weitere, gruß Tjin
Normalerweise mußt Du ACPI beim Kernel hineinkompilieren, d.h. entsprechende Einstellungen machen.Sie Tjin Kian hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, ist ACPI wohl deaktiviert! Was kann ich den da tun?
Hast Du vielleicht bei der Sarge Installation acpi=off gesetzt oder ähnliches? Wie Du geschrieben hast, gabs schon Probleme unter Win. Vielleicht sind das HW Probleme?! Du kannst Dir mal per Live CD wie Knoppix , Kanotix oder Ubuntu starten. Die haben neuere Kernel und ACPI aktiviert. Schau Dir da mal die dmesg Ausgabe an...
Das sollte doch am gleichen Controller hängen.Also UDMA wurde wohl für den Chipsatz aktiviert, woher weiss ich den ob meine CD/DVD Laufwerke auch in einem entsprechenden Modus laufen?
dmesg [1] zeigt Dir Kernelmeldungen während des Bootvorgangs an. So kannst Du normalerweise Deine Hardwarekomponenten checken.Es wäre toll, wenn Du deine Befehlsangaben noch einmal etwas erklären könntest.
dmesg |grep "nnnnn" - die Ausgabe von dmesg (gib das mal alleine ein) wird an das nächste Programm grep übergeben (ge-piped). grep durchsucht die Ausgabe von dmesg nach dem Wortstamm "nnnn" und gibt Dir alle vorhanden aus.
[1] http://www.linuxgazette.com/issue59/nazario.html
-
-
@Alle, bin noch immer am Abarbeiten Eurer Antworten, das kann auch noch ein bißchen dauern, aber es scheint auf jeden Fall voranzugehen.
@ub13
Gruß Tjin
@ub13
Das ist ja total geil, ich könnte also auch den Befehl Top mit Parametern verwenden, um z.B. die PID an einen gepipten Kill Befehl weiterzugeben? Funktioniert das Pipen bei Linux überall mit dem "|" Zeichen?ub13 hat geschrieben: ... die Ausgabe von dmesg (gib das mal alleine ein) wird an das nächste Programm grep übergeben (ge-piped). grep durchsucht die Ausgabe von dmesg nach dem Wortstamm "nnnn" und gibt Dir alle vorhanden aus.
Gruß Tjin