Hallo Debiangemeinde,
ich muss ein Netzwerk mit folgender Infrastruktur aufbauen:
Bild unter: https://www.debianforum.de/gallery/BilderVomForum/abw
oder wenn das nicht funktioniert, dann
http://www.geocities.com/za0za0za0/index.html
Bitte übt keine Kritik an der Struktur. Das sind meine Vorgaben an die ich mich halten MUSS .
Noch ein paar Komentare zur Skizze:
Wichtig ist, dass man von außen über den Linux Router B und C auf beide Server zugreifen kann. Bleibt die Frage, wie ich das Portforwarding konfigurieren soll.
Die Clients muessen zugriff aufs Internet haben, jedoch nicht auf die Server.
Wie man unschwer erkennen kann, werden hier die Server von den Clients getrennt und das muss so sein . Unter HUB versteht man natürlich ein Switch. Die Router haben jeweils 2 Netzwerkkarten (eth0 und eth1). Beide sind an die jeweiligen Netze angekoppelt - läßt sich aus dem Kontext des Schemas ersehen, denke ich.
Ich denke, ich habe da ein paar Fehler gemacht mit der Netmask gemacht. Seid so nett und korrigiert mich, dann poste ich ein überarbeitetes Schema.
Da sich in dem Netz mehr als nur ein Router befinden, muss ich auch wissen, wie ich die default-route der router noch einstellen soll.
Ich habe diese Konfiguration ansatzweise ausprobiert. Allerdings kommen die Clients nur
bis zum Router A. Ich denke, das liegt daran, dass A noch keine Default-Route hat. Aber das ist nicht mein Problem, derzeit. Ich denke, ich sollte mich nochmal der Plannung zuwenden. Vielleicht kann mir der eine oder andere von Euch dabei helfen.
Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
za0
Eine wahre Konfigurationsherausforderung ;-)
Eine wahre Konfigurationsherausforderung ;-)
Zuletzt geändert von za0 am 31.07.2005 19:17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die jeweiligen Rechner sollen in verschiendenen Subnetzen stehen - laut Vorgabe.Savar hat geschrieben:hmm was soll an der Netmask falsch sein? Ich weiß nur nicht warum du mit dem dritten Byte so komplett unterschiedlich bist
6
50
114
Prima, vielen herzlichen Dank!Savar hat geschrieben: für die Defaultroute:
Clients kriegen als Defaultrouter Router A
Server kriegen als Defaultrouter Router C
Router A+C kriegen als Defaultrouter Router B
Grüße
za0
Also am Beispiel des Schemas wäre es dann so:Savar hat geschrieben: für die Defaultroute:
Clients kriegen als Defaultrouter Router A
Server kriegen als Defaultrouter Router C
Router A+C kriegen als Defaultrouter Router B
Client 1' Defaultroute = 192.168.6.2
...
Linux Router A Defaultroute = 192.168.0.1
Analog dazu die Server und Router C.
Richtig?
Grüße
za0
Hi, stimmt, aberSavar hat geschrieben:nein..
Client 1-X haben als Defaultroute: 192.168.50.250
Router A + C haben als Defaultroute: 192.168.6.1
Server 1-2 haben als Defaultroute: 192.168.114.250
Router A + C haben als Defaultroute: 192.168.0.1
Ich habe es so konfiguriert. Jetzt muss ich Router A unc C nur noch
route add 192.168.0.1 ethX
route add default gw 192.168.0.1
eingeben und es funktioniert.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ähm:
bewirkt das gleiche wie
route add default gw 192.168.6.1
also normalerweise gibt man als Gateway IP die IP Adresse an, an dem der Rechner horcht, der nach draußen kann.. außerdem ist diese IP immer im eigenen Netz.. also hier für die beiden Router 192.168.6.XXX und nicht das andere... funktionieren tut beides.. korrekter wäre aber die "kürzere" Variante... trotzdem viel Spass!
bewirkt das gleiche wie
route add default gw 192.168.6.1
also normalerweise gibt man als Gateway IP die IP Adresse an, an dem der Rechner horcht, der nach draußen kann.. außerdem ist diese IP immer im eigenen Netz.. also hier für die beiden Router 192.168.6.XXX und nicht das andere... funktionieren tut beides.. korrekter wäre aber die "kürzere" Variante... trotzdem viel Spass!