drei fragen zu debian installer (erledigt)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

drei fragen zu debian installer (erledigt)

Beitrag von michaa7 » 28.07.2005 19:15:33

Hi, bei dem installer handelt es sich um den von dern neuesten demundi version benutzten installer, der wohl modifiziert ist, problem a und b kenne ich jedoch auch vom original:

A:
Das partitionierungstool bietet unter "label" eintäge an wie "/" oder "/var". Das ist aber doch nicht das, was man unter "LABEL" versteht, oder? Ich meine ein slash ist doch gar nicht erlaubt, das ist also unfug, richtig? Wenn ich ein label will muß ich das nachträglich machen?

B:
Bei jeder neu-/parallelinstallation bekomme ich meine swappartition mit so einem an einen dämon erinnernden icon angezeigt und ERNEUT zum formatieren angeboten. Das dämonicon bleibt immer. Ist das normal oder weist das auf eine fehlerhafte formatierung der swappartition hin?

C:
So wie es aussieht beinhaltet der demundi installer kein lilo paket, jedenfalls schlägt die installation von lilo immer fehl (hat mit der zylindergrenze sicher nichts zu tun, ist unterhalb 8GB). Ich bekomme immer die meldungen:

Code: Alles auswählen

konnte nicht nach /target/ kopiert werden

/sbin/lilo fehlercode"1"

Sie müssen manuell mit dem kernel vmlinuz auf der partition /dev/hdg9 starten und root=/dev/hdg9 dem kernel als parameter übergeben
Kann man einer installation nachträglich das paket unterschieben und installieren?
Zuletzt geändert von michaa7 am 29.07.2005 01:02:15, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Savar

Beitrag von Savar » 28.07.2005 19:40:33

A: ob es nicht erlaubt ist, weiß ich nicht... aber Linux Labelt es mit einem /... also ist das schon das Label!

B: er erkennt zwar das es eine swap ist aber schreibt vorsichtshalber jedesmal den identifier an den Anfang.. wirklich formatieren tut er ja nicht

C: wenn du eine Knoppix hast oder ähnliches kannst du eigentlich alles nachträglich installieren aber wohin installierst du ihn? in eine logische Partition? Oder in den MBR?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

michaa7

Beitrag von michaa7 » 28.07.2005 20:32:17

Savar hat geschrieben:A: ob es nicht erlaubt ist, weiß ich nicht... aber Linux Labelt es mit einem /... also ist das schon das Label!
die frage ist ob es zulässig ist in der fstab sowas wie :

LABEL=/ /  reiserfs  defaults  0  1
zu verwenden?

B: er erkennt zwar das es eine swap ist aber schreibt vorsichtshalber jedesmal den identifier an den Anfang.. wirklich formatieren tut er ja nicht
ok, ist es möglich die swap partition zu labeln? Mir ist das nicht gelungen. Auch konnte ich die swappartition NICHT aushängen.
C: wenn du eine Knoppix hast oder ähnliches kannst du eigentlich alles nachträglich installieren aber wohin installierst du ihn? in eine logische Partition? Oder in den MBR?
Ja, ich habe knoppix und kanotix.
Ich installiere lilo in eine logische partition (wie bei dieser kanotixinstallation hier auch und kopiere den bootsektor nach hda1.
Aber zuerst muß ich es schaffen diese kanotixinstallation hier über die label zu booten, weil mich das nerft das nach jeder umpartitionierung der bootvorgang mittendrin hängenbleibt weil die partitionen nicht mehr gefunden werden. Nur es gelingt mir nicht hda7 (das ist "/" von knopix mit ext3) zu labeln, auch nicht aus der konsole von kanotix-live. Ich bekomme nur die fehlermeldung:

Bad magic number in superblock while trying to open /dev/hda7
Couldn't find valid filesystem
aber wichtiger ist mir derzeit wie ich lilo nachinstalliere, dazu machi ich aber gleich nen neuen thread auf...
gruß

michaa7

Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Savar

Beitrag von Savar » 28.07.2005 23:34:38

michaa7 hat geschrieben:
Savar hat geschrieben:A: ob es nicht erlaubt ist, weiß ich nicht... aber Linux Labelt es mit einem /... also ist das schon das Label!
die frage ist ob es zulässig ist in der fstab sowas wie :

LABEL=/ /  reiserfs  defaults  0  1
zu verwenden?
Nein da es nicht die Label sind, die die Partitionstabelle nutzt.. laut der "manpage" von "fstab" funktioniert das nur bei ext2 und xfs Partitionen. Aber auch die werden extra gelabelt und nicht über die Partitionstabelle..
michaa7 hat geschrieben:
ok, ist es möglich die swap partition zu labeln? Mir ist das nicht gelungen. Auch konnte ich die swappartition NICHT aushängen.
wie schon erwähnt funktioniert diese Art von Labeln nicht in der Partitionstabelle und nur bei ext2 und xfs...

Swap kannst du ein und ausrichten durch

swapon /dev/hdaX
swapoff /dev/hdax
michaa7 hat geschrieben:
aber wichtiger ist mir derzeit wie ich lilo nachinstalliere, dazu machi ich aber gleich nen neuen thread auf...
indem du per "chroot" in dein zu benutzendes System wechselst und einfach aufrufst..
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

michaa7

Beitrag von michaa7 » 29.07.2005 00:36:28

Savar hat geschrieben:
indem du per "chroot" in dein zu benutzendes System wechselst und einfach aufrufst..
oh, hilfe, genau DAS geht ja nicht, weil da lilo nicht da ist, das paket ist gar nicht da..

mittlerweile habe ich die gesammte distri nochmal installiert, und grub auf diskette installiert, als provisorium.
Wie ersetze ich nun grub durch lilo. Wenn ich mir nun lilo hole (über apt-get install lilo), wird das dann gleich ausgeführt? ich meine ein neuer bootsektor geschrieben? Oder nur das paket installiert?

//EDIT//

ok, lilo per apt installieren, liloconf ausführen, dan lilo ausführen , feddisch...wieder was dazugelernt
gruß

michaa7

Legato

Beitrag von Legato » 30.07.2005 20:30:25

Hallo,

ich probiere gerade das gleiche.

Als Testumgebung für einen dedizierten Server will ein System mit lilo statt grub...

Habe auch lilo per apt installiert, liloconfig ausgeführt, lilo ausgeführt.
rebootet - immernoch grub da.

Ehrlichgesagt habe ich noch nicht viel weiter gesucht, vielleicht hast du ja schon einen schnellen Tipp für mich?

Savar

Beitrag von Savar » 30.07.2005 21:10:37

schreibst du lilo in den MBR oder in den BS einer Partition?
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

Legato

Beitrag von Legato » 31.07.2005 19:26:43

Gute Frage...

Ich lese daraus MBR:

# liloconfig
LILO, the LInux LOader, sets up your system to boot Linux directly
from your hard disk, without the need for a boot floppy.

You already have a LILO configuration in the file /etc/lilo.conf

If you want to use the new LILO boot menu, please take a look to
/usr/share/doc/lilo/examples/conf.sample and choose one of the
bitmaps located on /boot

Checking your /etc/lilo.conf for incompatible options...

Install a boot block using your current LILO configuration? [Yes] yes

==========================================================================
WARNING: Even if lilo runs successfully, see /usr/share/doc/lilo/INCOMPAT.gz
         for changes in the usage of the /etc/lilo.conf file.
         If needed: edit /etc/lilo.conf and rerun '/sbin/lilo -v'

Running lilo...
LILO version 22.6.1, Copyright (C) 1992-1998 Werner Almesberger
Development beyond version 21 Copyright (C) 1999-2004 John Coffman
Released 17-Nov-2004, and compiled at 12:32:32 on May 25 2005
Debian GNU/Linux

Reading boot sector from /dev/hda1
Warning: Unable to determine video adapter in use in the present system.
Using BITMAP secondary loader
Calling map_insert_data
Mapping bitmap file /boot/sarge.bmp
Calling map_insert_file

Boot image: /boot/vmlinuz-2.6.8-2-386
Mapping RAM disk /boot/initrd.img-2.6.8-2-386
Added Lin_2.6.8img0 *

Writing boot sector.
/boot/boot.0301 exists - no boot sector backup copy made.
Vielleicht sollte ich sagen, dass das ganze innerhalb einer virtuellen Maschine in VMware passiert...
Aber das sollte ja eigentlich nichts bedeuten, oder?

Ich werde mir in den nächsten Tagen eh noch ein weiteres Testsystem installieren - kann ich vielleicht direkt bei der Installation (mit sarge netinstall) festlegen, dass ich lilo statt grub möchte?

Savar

Beitrag von Savar » 31.07.2005 22:12:28

1. ja du kannst bei der Installation auch grub auswählen
2. ich kann jetzt auf die Schnelle nicht lesen ob er es in den MBR schreibt oder nicht..

was sagt denn deine /etc/lilo.conf (ohne kommentarzeilen und leerzeilen)
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten