Hi,
wie heisst das Programm, mit dem ich nachträglich (nach der Installation) die Netzwerkeinstellungen ändern kann?
System is Sarge 3.1
Viele Grüße
za0
Wie bearbeitet man nachträglich die Netzwerkeinstellungen?
- puntarenas
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Wie bearbeitet man nachträglich die Netzwerkeinstellungen?
Je nachdem was du machen willstza0 hat geschrieben:wie heisst das Programm, mit dem ich nachträglich (nach der Installation) die Netzwerkeinstellungen ändern kann?
schau dir mal die net-tools an, speziell miit-tool .
mit ifconfig kannst auch einiges machen.
Cu!
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Hallo,
also ich möchte den Zugang zu allen Netzwerkeinstellungen haben. Die Frage ging mehr so in die Richtung, wie ich schnell UND dauerhaft meine Netzwerkeinstellungen ändern kann.
Ganz speziell wollte ich diesmal die IP meiner Netzwerkkarte ändern. Ich bin von anderen Distributionen (RedHat, Mandrake, etc), dass da meist ein Tool dabei is.
Ich habe es diesmal nur mit ifconfig eth0 192.168.50.10 up gemacht und zusätzlich die IP in der /etc/network/interfaces angepasst. Ob diese Änderung dauerhaft ist, wird sich beim nächsten Boot zeigen.
Mich stört es nicht, dass man es auch mittels vi oder joe oder mcedit machen muss, jedoch muss die Änderung auch beim nächsten ifconfig eth0 up auch den gewünschten Effect bewirken.
Viele Grüße
za0
also ich möchte den Zugang zu allen Netzwerkeinstellungen haben. Die Frage ging mehr so in die Richtung, wie ich schnell UND dauerhaft meine Netzwerkeinstellungen ändern kann.
Ganz speziell wollte ich diesmal die IP meiner Netzwerkkarte ändern. Ich bin von anderen Distributionen (RedHat, Mandrake, etc), dass da meist ein Tool dabei is.
Ich habe es diesmal nur mit ifconfig eth0 192.168.50.10 up gemacht und zusätzlich die IP in der /etc/network/interfaces angepasst. Ob diese Änderung dauerhaft ist, wird sich beim nächsten Boot zeigen.
Mich stört es nicht, dass man es auch mittels vi oder joe oder mcedit machen muss, jedoch muss die Änderung auch beim nächsten ifconfig eth0 up auch den gewünschten Effect bewirken.
Viele Grüße
za0
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenns nur um Ipeinstellungen der Netzwerkkarte geht.
Man nehme sich einen Editor wie vi Beispielsweise und editiere
Und anschließend
Code: Alles auswählen
matthias@biljana:~$ dpkg -l etherconf
Kein Paket gefunden, das auf etherconf passt.
matthias@biljana:~$
Man nehme sich einen Editor wie vi Beispielsweise und editiere
/etc/network/interfaces
Und anschließend
/etc/init.d/networking restart
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.