Hi Leute,
sorry für die stressige Überschrift, aber ich löte gerade ein LAN-Kabel. Löten ist notwendig, da das Kabel durch ein enges Loch in der Wand ins andere Zimmer geht.
Hab mir die Beschaltung von 10BaseT ergoogelt - soweit kein Problem (Tip @ all: Für 10/100-Lan genügt ein S0-Bus-Kabel mit 2 Adernpaaren - schön dünn und billig)
Leider hab ich auf die Schnelle nirgendwo die Info über Crossover oder normal gefunden. Hubs & Co. sollen ja intern schon gedreht sein.
Wie ist das bei Kabelmodems (Motorola)?
danke im voraus
Achtung, eilt! Kabelmodem mit Crossover- oder normalem Kabel
-
Moin!
Netzwerkkabel sollen in der Regel nicht gedreht sein. Die "Crossover"-Kabel sind lediglich dazu gedacht, zwei Rechner direkt ohne Hub oder Switch miteinander zu verbinden. Neuere Hubs und Switches kommen auch mit "Crossover"-Kabeln klar, als zusätzlicher Service, falls kein "nomales" Netzwerkkabel zur Hand ist.
Dein Modem wird sich also wie ein standardkonformes Netzwerkgerät verhalten und erwartet somit ein normales und kein "Crossover"-Kabel.
Gruß
Ingo
Netzwerkkabel sollen in der Regel nicht gedreht sein. Die "Crossover"-Kabel sind lediglich dazu gedacht, zwei Rechner direkt ohne Hub oder Switch miteinander zu verbinden. Neuere Hubs und Switches kommen auch mit "Crossover"-Kabeln klar, als zusätzlicher Service, falls kein "nomales" Netzwerkkabel zur Hand ist.
Dein Modem wird sich also wie ein standardkonformes Netzwerkgerät verhalten und erwartet somit ein normales und kein "Crossover"-Kabel.
Gruß
Ingo
-