Debian 3.1 kann ich nicht installieren, help !!!
- Dragonheart0811
-
Debian 3.1 kann ich nicht installieren, help !!!
Moin,
seit dem nun kein Linux zum installen geht, hoffe ich hier von euch auf Hilfe:
Habe relativ neue Hardware, ist wohl der Grund dafür das nichts geht.
Bei der Installation erkennt er nicht einmal meine S-ATA Platte, smit ist eine Installation natürlich ausgeschlossen. Meine Marvell Netzwerkkarte wird auch nicht erkannt, smit ist Netzwerkinstall via Testing Bereich evtl. auch unmöglich.
So hier mal meine Hardware Details:
http://global.shuttle.com/Product/Barebone/SB86i.asp
und hier Deutsch:
http://eu.shuttle.com/de/DesktopDefault ... ead-10151/
seit dem nun kein Linux zum installen geht, hoffe ich hier von euch auf Hilfe:
Habe relativ neue Hardware, ist wohl der Grund dafür das nichts geht.
Bei der Installation erkennt er nicht einmal meine S-ATA Platte, smit ist eine Installation natürlich ausgeschlossen. Meine Marvell Netzwerkkarte wird auch nicht erkannt, smit ist Netzwerkinstall via Testing Bereich evtl. auch unmöglich.
So hier mal meine Hardware Details:
http://global.shuttle.com/Product/Barebone/SB86i.asp
und hier Deutsch:
http://eu.shuttle.com/de/DesktopDefault ... ead-10151/
lg,
Dragonheart.
Dragonheart.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wie hast Du denn versucht zu installieren? Hast Du die Bootoption "linux26" probiert?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- Dragonheart0811
-
Nöö, ich habe angenommen, daß der von Hause aus den 2.6'er nimmt.feltel hat geschrieben:Wie hast Du denn versucht zu installieren? Hast Du die Bootoption "linux26" probiert?
Kann ich ja nochmal mit linux26 probieren.
Aber wie bekomme ich danch die Netzwerkkarte hin? Marvell 88Exx chip. Vorrausgesetzt die Installation klappt danach.
lg,
Dragonheart.
Dragonheart.
- feltel
- Webmaster
-
Sarge benutzt Standardmäßig nen 2.4er-Kernel bei der Installation. Mit der Angabe von "linux26" bzw. "expert26" kann man aber auch mit nem 2.6er Kernel installieren, der naturgemäß mehr Hardware unterstützt. Ob Deine NIC mit dabei ist kann ich jetzt so aus dem Hut nicht sagen. Ich würd sagen probiers mal aus.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- Dragonheart0811
-
Jo ich probiere es auf jeden Fall, aber ich muß schon wissen, wie ich Netzwerk danach rein bekomme. Weil Unterstützen tut der 2.6'er die Marvell auf jeden Fall nicht.feltel hat geschrieben:Sarge benutzt Standardmäßig nen 2.4er-Kernel bei der Installation. Mit der Angabe von "linux26" bzw. "expert26" kann man aber auch mit nem 2.6er Kernel installieren, der naturgemäß mehr Hardware unterstützt. Ob Deine NIC mit dabei ist kann ich jetzt so aus dem Hut nicht sagen. Ich würd sagen probiers mal aus.
Habe Ubuntu Breezy mit Kernel 2.6.12-3 probiert, auch nix Netzwerk.
lg,
Dragonheart.
Dragonheart.
- peschmae
Auf der Webseite von Marvell scheints einen Linux-Treiber zu haben.
Aber den kriegst du wohl erst zum laufen wenn du das Linux schon auf der Platte hast.
MfG Peschmä
Aber den kriegst du wohl erst zum laufen wenn du das Linux schon auf der Platte hast.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Hi,
@peschmae
jo, das sind die wie mitgeliefert werden....nämlich die Sourcen von sk98lin und die sind schon ewig im Kernel drin....
@Dragonheart0811
...und ab welchem 2.6'er Kernel die Yukons Unterstütz werden weiß ich nicht genau. In meinem 2.6.11'er läuft die Karte jedenfalls.
evtl. schau dir mal den Thread hier an. Da steht was von 2.6.8 also der Sarge Standard-Kernel....
Greetz
Marc
@peschmae
jo, das sind die wie mitgeliefert werden....nämlich die Sourcen von sk98lin und die sind schon ewig im Kernel drin....
@Dragonheart0811
...und ab welchem 2.6'er Kernel die Yukons Unterstütz werden weiß ich nicht genau. In meinem 2.6.11'er läuft die Karte jedenfalls.
evtl. schau dir mal den Thread hier an. Da steht was von 2.6.8 also der Sarge Standard-Kernel....
Greetz
Marc
- Dragonheart0811
-
@peschmae
@Dragonheart0811
Greetz
Marc
habe grad mal Kanotix installiert, da läuft die Karte von Hause aus Prima.
lg,
Dragonheart.
Dragonheart.