Bootvorgang bleibt bei MySql-Datenbank hängen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
frankieboy

Bootvorgang bleibt bei MySql-Datenbank hängen

Beitrag von frankieboy » 30.07.2005 09:36:24

Hallo Forum,

heute morgen will ich meinen Rechner starten, was aber leider nicht gelingt. Zunächst startet der Bootvorgang ganz normal und eigentlich ist er auch schon fast abgeschlossen, als der MySql-Server gestartet werden soll. Und an dieser Stelle bleibt der Bootvorgang hängen. Die letzte Bilschirmzeile lautet

Code: Alles auswählen

Starting MySQL database server: mysqld
Danach nichts mehr, der Bildschirm bleibt schwarz.

Es sind leider auch keine Befehlseingaben möglich, so daß ich auch keinen Root-Zugriff habe. Als Option bleibt lediglich ein Neustart, der aber auch immer zum gleichen Ergebnis führt.

Gibt es sowas wie "booten im gesicherten Modus" oder ähnliche? Was kann ich machen?

Viele Grüße

Frank Dell

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von SubOptimal » 30.07.2005 11:35:41

Hi Frank,

Du könntest im Single User Mode starten, dadurch werden die Serverdienste nicht mit gestartet.
Wenn Du Lilo als Bootmanager hast:
- im Bootmenü die Tabulator-Taste drücken
- den zu bootenden Kernel mit Parameter 1 starten
z.B: wenn der Kernel "debian-268" heißt, "debian-268 1" eigeben und mit ENTER bestätigen
- wenn dann "Give root password for maintenance" erscheint, das Passwort eingeben und mit ENTER bestätigen
- dann läuft Dein Rechner im Single User Mode, d.h. Du hast nur diese eine Konsole
- hier kannst Du dann in den Logdateien nachschauen ob es wirklich am mysql hängt oder an einem nachfolgenden Dienst, wenn Du den Übeltäter hast der Einfachheit halber sein Startscript erstmal aus /etc/rc2.d an einen anderen Ort verschieben
- mit "init 2" kommst Du dann ohne neu zu booten in den normalen runlevel 2 zurück und kannst weiter schauen warum eshängt
- wenn dann der Fehler behoben ist, das Startscript wieder nach /etc/rc2.d zurück verschieben

SubOptimal

frankieboy

Beitrag von frankieboy » 30.07.2005 14:59:58

Hallo Forum,
hallo SubOptimal,

Ja, ich nutze Lilo. Allerdings hat sich in die Lilo.Conf. wohl ein Fehler eingeschlichen. Der Timeoutwert ist kommentiert. Das bedeutet in der Konsequenz wohl, daß ich am Lilo Prompt Null Zeit für eine Eingabe habe????????? Booten im "Single User Mode" ist da wohl kaum möglich oder?

Welche Mölichkeiten habe ich denn noch, um das System zu reparieren? Ich habe hier noch eine Knoppix 3.7-CD, die sich ja als Rettungsanker benutzen lassen soll. Allerdings bekomme ich damit irgendwie nicht die erforderlichen Schreibrechterechte, um den "Timeout" in der Lilo.Conf zu ändern.

Was kann ich noch tun?

Viele Grüße

Frank Dell

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von SubOptimal » 30.07.2005 15:35:17

Hi Frank,

- boote mit der Knoppix CD
- hänge die Partition auf der /etc liegt ein
- und dann weiter wie in der Beschreibung zum Single User Mode

Damit solltest Du dann nachschauen können wer der Verursacher ist.

SubOptimal

frankieboy

Beitrag von frankieboy » 30.07.2005 17:52:41

Hallo Forum,
hallo SubOptimal,
SubOptimal hat geschrieben:- boote mit der Knoppix CD
- hänge die Partition auf der /etc liegt ein
- und dann weiter wie in der Beschreibung zum Single User Mode

Damit solltest Du dann nachschauen können wer der Verursacher ist.
Ich hab das jetzt so gemacht. Und ... es hat geklappt ;-) HURRA!
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Der Fehler liegt scheinbar wirklich beim MySql-Startscript. Nachdem ich es - wie Du gesagt hast - aus /etc/rc2.d entommen habe, konnte ich "ganz normal" booten.

Starte ich die MySql-Datenbank dann aber manuell mit

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/mysql start
funktioniert das auch. Soweit ich das in der Kürze der Zeit beurteilen kann, läuft die Datenbank auch fehlerfrei.

Hm ... , ich finde das alles sehr seltsam. Wichtig ist aber zunächst einmal, daß ich überhaupt wieder arbeiten kann.

Also, nochmals vielen Dank.

Viele Grüße

Frank Dell

frankieboy

Beitrag von frankieboy » 01.08.2005 13:23:32

Hi,
SubOptimal hat geschrieben: - wenn dann der Fehler behoben ist, das Startscript wieder nach /etc/rc2.d zurück verschieben
ich habe das Startscript jetzt wieder nach /etc/rc2.d verschoben. Da ich aber weder an der Datenbank noch an sonstigen Scripten irgendwelche Fehler feststellen konnte, ist eine Fehlerbehebung natürlich auch nicht möglich.

Das Booten ist inklusive Starten des MySql-Servers wieder möglich. Weshalb das jetzt plötzlich wieder funktioniert, ist mir ein Rätsel, zumal ich im Endeffekt keine Datei geändert habe. Vielleicht ein Laufzeitfehler?

Viele Grüße

Frank Dell

Antworten