lilo nachträglich installieren (gelöst)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

lilo nachträglich installieren (gelöst)

Beitrag von michaa7 » 28.07.2005 21:31:57

Ich habe ein demundi installation. Dieser fehlen die lilopakete ( das it wohl absicht der ersteller). Ich möchte aber über lilo booten.
Auf diesem rechner ist bereits kanotix installiert (diese installation hier). Ich kann also die demundi installation mounten. Beim durchsuchen habe ich auch festgestellt, das die lilopakete definitiv nicht vorhanden sind. Lilo soll in diese logische partition installiert werden (danach mit dd der bootsektor nach hda1 kopiert werden, das ist klar).

Demundi ist mit "/" auf "/dev/hda6/" installiert, (gemeinsame) "swap" auf "/dev/hdg8", "/var" auf "/dev/hdg9" und "/home" auf "/hdg10"

Wäre nett wen mir jemand dabei helfen könnte, dieser demundiinstallation lilo unterzujubeln... :wink:
Zuletzt geändert von michaa7 am 29.07.2005 01:05:38, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 28.07.2005 21:34:11

hi,

mal ne bescheidene frage, wieso lilo?? grub ist doch 1000 mal besser (meine Meinung)

greetz Sascha

michaa7

Beitrag von michaa7 » 28.07.2005 21:42:18

Teddybear hat geschrieben:hi,

mal ne bescheidene frage, wieso lilo?? grub ist doch 1000 mal besser (meine Meinung)

greetz Sascha
jo, vermutlich sogar 1000undeinmal besser :wink:

Aber ich habe noch windows2000 (und hatte bis heute nachmittag noch nt4.0 drauf). Und da hatte ich allen beteuerungen zum trotz keine lust den mbr anzufassen. Ich weiß was mir mit windoof schon alles passiert ist und möchte solange ich es noch mitschleppe möglichst unkompliziert. Du wirst jetzt gleich antworten das das mit grub ja soviel einfacher ist...glaub ich dir....bis ich wengen ner panne mit win2000 meinen mbr fixen muß, ja geht alles, weiß ich, ich will das so mit lilo, das ist halbwegs überschaubar und wenn die schnarchzapfen von demundi ihre distrei nicht um lilo kastriert hätten würde ich heute abend schon mit "muse" herumspielen...

so, und nu, weißte mir zu helfen?
gruß

michaa7

Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Teddybear
Beitrag von Teddybear » 28.07.2005 22:19:59

hi,

also mit Grub hast de den vorteil, das du nachträglich beim booten im grub auch den bootprozess editieren kannst, das geht bei lilo nicht...

Wie hast de denn die Platten bzw Partitionen aufgeteilt??
Win auf erster Platte und erster Partition??
oder liegt die Win auf ner 2. Platte??

eigendlich sollte man nur Lilo installieren auf den MBR und dann die Liste editieren wi wo alles liegt, falls er es nicht selber findet...

greezt Sascha

michaa7

Beitrag von michaa7 » 28.07.2005 22:39:27

also mit Grub hast de den vorteil, das ....

eigendlich sollte man nur Lilo installieren auf den MBR und dann die Liste editieren wi wo alles liegt, falls er es nicht selber findet...

greezt Sascha
ich möchte lilo so installieren wie beschrieben, wie ich grub draufbügle ist mir klar, das hätte ich ja bei der insallation haben können. Andere möglichkeiten wähle ich ein ander mal. Dieses mal kommt lilo in die logische partition

Eventuell brauche ich dazu eien chroot umgebung, nur da blicke ich (noch) niocht durch. Ein problem wird sein, dass die lilopakete ja fehlen. Ich weiß nicht wo die hinmüssen. Bis jetzt habe ich nur "lilo" aus meiner kanotix installation nach "/mnt/hda6/sbin/" kopiert. Irgendwie muß ich das aber wohl alles in eine chroot umgebung hängen, nur bick ich da (noch) nicht durch. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der mir da durchhilft...
gruß

michaa7

Teddybear
Beitrag von Teddybear » 28.07.2005 22:42:30

hi,

hat diese distri kein Paketmanagement???
bzw wie bootest du derzeit??? hast du nur die eine distri drauf?
chrooten geht normalerweise mit chroot /dev/hda6
und dann bist du auf dieser distri als root und kannst arbeiten bzw installieren

greetz Sascha

michaa7

Beitrag von michaa7 » 28.07.2005 22:50:33

hat diese distri kein Paketmanagement???
bzw wie bootest du derzeit??? hast du nur die eine distri drauf?
chrooten geht normalerweise mit chroot /dev/hda6
und dann bist du auf dieser distri als root und kannst arbeiten bzw installieren

greetz Sascha

sorry, aber lesen bildet, steht alles oben, ich boote kanotix...über den nt bootloader in den der lilo bootsector der kanotix installtion eingetragen ist. Genauso möchte ich das jetz mit der demundi distri. Ich versuche jetzt nochmal mit deren instalcd zum lilo menu zu gelangen. Jetzt ist das lilo menü ja da... ma schaun...

geht nicht.

/edit//
habe alles neu installiert, grub provisorisch auf diskette, gebooted, installation beendet, /etc/apt/sources.list editiert (auskommentierung aufgehoben), lilo installiert, liloconf und dann lilo ausgeführt. Rest war eh klar, mit dd bootsektor kopieren und in bootloader eintragen
gruß

michaa7

Antworten