hi,
ich habe zwei linux rechner per crossoverkabel miteinander verbunden. bisher lief auf beiden suse 9.1.
auf dem clientrechner habe ich jetzt debian sarge installiert, netzwerkverbindung ist eingerichtet und funktioniert (über nfs kann ich vom debian-client auf die festpaltten im suse-server zugreifen).
nun möchte ich auch vom client aus, auf dem drucker der am server hängt drucken.
über das kde kontrollzentrum kann ich den drucker (hp laser jet 1100) nicht finden. hier im forum habe ich herausgefunden das ich mit
http://(server ip):631/printers/tp0
vom clienten an die druckereinstellungen des servers komme, ich kann da zwar nichts weiter einstellen (weil ich fast überall ne meldung kriege das ich keine rechte habe), aber ich konnte über dieses menü vom clienten aus eine testseite an den drucker schicken (wurde auch gedruckt).
das heißt doch, das grundsätzlich alles läuft was ich brauche um übers netzwerk zu drucken, oder nicht?
wie kriege ich es jetzt hin, das ich den drucker aus programmen (openoffice, gimp,...) herraus ansteuern kann?
mfg
tarabaz
Drucken übers Netzwerk
- DynaBlaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
dir fehlt Cups. Such mal mittels "apt-cache search cups" nach den entsprechenden Cups-Paketen und installier die benötigten dann. Auf dem SuSE-Rechner läuft auch Cups, deshalb konntest du über die IP des SuSE-Rechenr mit Port 631 auch auf das Webinterface zugreifen und dort ne Testseite ausdrucken. Damit aber Programme auf dem Debian-Rechner den SuSE-Drucker nutzen können, brauchst du einen Cups-Client auf dem Debian-Rechner...
dir fehlt Cups. Such mal mittels "apt-cache search cups" nach den entsprechenden Cups-Paketen und installier die benötigten dann. Auf dem SuSE-Rechner läuft auch Cups, deshalb konntest du über die IP des SuSE-Rechenr mit Port 631 auch auf das Webinterface zugreifen und dort ne Testseite ausdrucken. Damit aber Programme auf dem Debian-Rechner den SuSE-Drucker nutzen können, brauchst du einen Cups-Client auf dem Debian-Rechner...
hi,
vielen dank für die antwort, war tatsächlich nicht installier.
im kontrollzentrum hab ich nun den drucker als cups netzwerkdrucker installiert (den hat er auch sofort gefunden). aber drucken kann ich über das netzwerk immer noch nicht. als treiber habe ich "hp laserjet series" ausgewählt.
unter localhost:631/printers/tp0 kann ich als admin auf dem clienten alle einstellungen einsehen:
die druckaufträge die ich gebe werden offenbar gelöscht
unter klassen steht das keine klasse eingerichtet ist (was muß da rein?)
unter drucker wird der richtige drucker mit druckeradresse zum server angezeigt
wenn ich eine testseite drucke, sagt er mir, das sie erfolgreich an den drucker gesendet wurde, wird aber nicht gedruckt. in der ansicht für aktive druckaufträge ist kein druckauftrag zu sehen und unter fertige druckaufträge stehen die aufträge dann als gelöscht.
mfg
tarabaz
vielen dank für die antwort, war tatsächlich nicht installier.
im kontrollzentrum hab ich nun den drucker als cups netzwerkdrucker installiert (den hat er auch sofort gefunden). aber drucken kann ich über das netzwerk immer noch nicht. als treiber habe ich "hp laserjet series" ausgewählt.
unter localhost:631/printers/tp0 kann ich als admin auf dem clienten alle einstellungen einsehen:
die druckaufträge die ich gebe werden offenbar gelöscht
unter klassen steht das keine klasse eingerichtet ist (was muß da rein?)
unter drucker wird der richtige drucker mit druckeradresse zum server angezeigt
wenn ich eine testseite drucke, sagt er mir, das sie erfolgreich an den drucker gesendet wurde, wird aber nicht gedruckt. in der ansicht für aktive druckaufträge ist kein druckauftrag zu sehen und unter fertige druckaufträge stehen die aufträge dann als gelöscht.
mfg
tarabaz
- DynaBlaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ging das denn vorher ? - also als die Debian-Kiste noch Red Hat drauf hatte ? Evtl. liegt es an den Rechten auf dem Cups-Server, daß du nicht drucken kannst. Ich vermute das, weil du ja sagst, du konntest auf das Cups-Webinterface des Red Hat-Servers zugreifen, hättest aber nicht die entsprechenden Rechte gehabt, um dort etwas zu administrieren.
hi,
ja, als auf beiden suse 9.1 war, ging es. am server habe ich nichts verändert. mitlerweile startet der auch ne benutzername/passwort abfrage wenn ich den drucker auf dem clienten einrichten will.
kann es sein das suse per default mit passwörtern arbeitet, die man garnicht selber einrichtet?
mfg
tarabaz
ja, als auf beiden suse 9.1 war, ging es. am server habe ich nichts verändert. mitlerweile startet der auch ne benutzername/passwort abfrage wenn ich den drucker auf dem clienten einrichten will.
kann es sein das suse per default mit passwörtern arbeitet, die man garnicht selber einrichtet?
mfg
tarabaz