Wie partitioniere ich am besten einen der folgenden Server?
-
-
Wie partitioniere ich am besten einen der folgenden Server?
Ich möchte hier einen Gameserver, Fileserver und einen Webserver bei mir daheim hinstellen.
(Gameserver 1,8 XP + , 1024 GB DDR RAM, 2x 40 GB HDD )
Folgendes würde ich gerne wissen und realisiseren:
1. Wie partitioniere ich den Gameserver am besten?
(Ich habe schon mehrfach gehört mal sollte eine extra Partition für /opt anlegen, aber wie schaut es z. B. aus wenn die Logs überlaufen etc? Ich hätte da gerne ein etwas stabileres, sicheres System stehen).
2. Wäre es sinnvoll dir 40 GB Platten so einzurichten das die eine sich auf die andere sichert? Wenn ja wie?
(Fileserver 1,5 XP+, 256 MB DDR, 160 gb, 120gb, 80gb)
1. Wie partitioniere ich diesen am Sinnvollsten?
2. Welche Dienste sollte man installieren (NFS, FTP, Samba etc?)
(Webserver 500 Mhz, 512 MB, 30 gb)
2. Welche Dienste sollte man installieren (Apache Iptables etc?)
Könnte ich auch den Webserver auf dem Fileserver installieren? Sinnvoll?
Dann hätte ich den 500 mhz als testrechner wenn nicht is auch nicht schlecht.
(Gameserver 1,8 XP + , 1024 GB DDR RAM, 2x 40 GB HDD )
Folgendes würde ich gerne wissen und realisiseren:
1. Wie partitioniere ich den Gameserver am besten?
(Ich habe schon mehrfach gehört mal sollte eine extra Partition für /opt anlegen, aber wie schaut es z. B. aus wenn die Logs überlaufen etc? Ich hätte da gerne ein etwas stabileres, sicheres System stehen).
2. Wäre es sinnvoll dir 40 GB Platten so einzurichten das die eine sich auf die andere sichert? Wenn ja wie?
(Fileserver 1,5 XP+, 256 MB DDR, 160 gb, 120gb, 80gb)
2. Welche Dienste sollte man installieren (NFS, FTP, Samba etc?)
(Webserver 500 Mhz, 512 MB, 30 gb)
2. Welche Dienste sollte man installieren (Apache Iptables etc?)
Könnte ich auch den Webserver auf dem Fileserver installieren? Sinnvoll?
Dann hätte ich den 500 mhz als testrechner wenn nicht is auch nicht schlecht.
Das kannst du machen, wie du möchtest, es gibt da keine Patentlösung.
Ich partitioniere meist in etwa so:
/ ca 1 gb
/boot 50MB (Brauche ich eigentlich nur, weil grub derzeit kein XFS unterstützt, IMHO, bitte neue infos, falls sich das geändert hat!)
/tmp kommt drauf an, meist um die 1-2 gb
/usr um die 5 gb
/var 3 gb
/home je nach bedarf
für dich würde ich vorschlagen, dass du eine partition /games einrichtest, auf die du nur die spielserver installierst, damit das vom restlichen System getrennt ist.
/opt kannst du aber auch nehmen, liegt bei dir und deinem konzept.
Wenn es ein reiner gameserver sein soll, kann /home recht klein ausfallen, der löwenanteil an speicher sollte auf /opt (oder /games) entfallen.
/usr kann, wenn du keinen webserver / db-server etc installieren möchtest auch entsprechend kleiner ausfallen.
[edit]
zu 2: Welche dienste du installieren solltest kommt auf die clients an, die connecten. Da die meisten lanspeiler aber windows nutzen sollte SAMBA dabei sein.
Partitionsmässig sollte die sharepartition am meissten platz haben.
Allgemein rate ich immer dazu, die wichtigsten trees auszulagern, neuerdings (seit meinem letzten plattencrash) habe ich auch /etc gern seperat.
/var und /tmp sollten aber auf jeden fall seperat sein.
Ich partitioniere meist in etwa so:
/ ca 1 gb
/boot 50MB (Brauche ich eigentlich nur, weil grub derzeit kein XFS unterstützt, IMHO, bitte neue infos, falls sich das geändert hat!)
/tmp kommt drauf an, meist um die 1-2 gb
/usr um die 5 gb
/var 3 gb
/home je nach bedarf
für dich würde ich vorschlagen, dass du eine partition /games einrichtest, auf die du nur die spielserver installierst, damit das vom restlichen System getrennt ist.
/opt kannst du aber auch nehmen, liegt bei dir und deinem konzept.
Wenn es ein reiner gameserver sein soll, kann /home recht klein ausfallen, der löwenanteil an speicher sollte auf /opt (oder /games) entfallen.
/usr kann, wenn du keinen webserver / db-server etc installieren möchtest auch entsprechend kleiner ausfallen.
[edit]
zu 2: Welche dienste du installieren solltest kommt auf die clients an, die connecten. Da die meisten lanspeiler aber windows nutzen sollte SAMBA dabei sein.
Partitionsmässig sollte die sharepartition am meissten platz haben.
Allgemein rate ich immer dazu, die wichtigsten trees auszulagern, neuerdings (seit meinem letzten plattencrash) habe ich auch /etc gern seperat.
/var und /tmp sollten aber auf jeden fall seperat sein.
-
-
also configfiles brauchen eigentlich nicht soo viel platz.
So siehts bei mir im moment aus:
du siehst also, dass die Konfigs nicht viel brauchen.
Und ich habe ziemlich viele Dienste laufen, also entsprechend viel in /etc/
Als Dateisystem kann man so nicht grundsätzlich was empfehlen.
Ext3 halte ich für veraltet.
Ich benutze hauptsächlich XFS, weil es ein richtiges Journalsystem hat, gute Geschwindigkeiten und ausgereifte Tools.
Ausserdem werden Quotainformationen in den Metadaten gespeichert, nicht in files wie bei ext.
Aber es gibt verschiedne Filesysteme für verschiedene Anwendungen, wenn du also performancemässig das beste rausholen möchtest, lies dir filesystemtests durch!
So siehts bei mir im moment aus:
Code: Alles auswählen
beni@hellforge:~$ df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda3 1.9G 96M 1.8G 6% /
hellforge:~# du -sH /etc/
6.0M /etc/
Und ich habe ziemlich viele Dienste laufen, also entsprechend viel in /etc/
Als Dateisystem kann man so nicht grundsätzlich was empfehlen.
Ext3 halte ich für veraltet.
Ich benutze hauptsächlich XFS, weil es ein richtiges Journalsystem hat, gute Geschwindigkeiten und ausgereifte Tools.
Ausserdem werden Quotainformationen in den Metadaten gespeichert, nicht in files wie bei ext.
Aber es gibt verschiedne Filesysteme für verschiedene Anwendungen, wenn du also performancemässig das beste rausholen möchtest, lies dir filesystemtests durch!
-
-
ok... nehmen wir mal an ich habe die eine platte partitioniert =
(Gameserver - 40 gb)
/ 1 gb
/boot 50MB
/tmp 2 gb
/usr 5 gb
/var 3 gb
/home 9 gb
/opt rest (20gb)
wie bekomme ich das hin der dieser sich auf die zweite 40 gb partition spiegelt?
(Fileserver - 80 gb)
/ 1 gb
/boot 50mb
/tmp 2gb
/usr 5 gb
/var 3gb
/home 9 gb
/share rest (60 gb)
(Webserver email + webinterface (imap) + apache +php & mysql 30 gb)
/ 1 gb
/boot 50mb
/tmp 2gb
/usr 5 gb
/varrtest (30gb)
/home 9 gb
Wären die Partitionen so gut verteilt?
Ich schwanke momentan an dem Dateisystemformat zwischen ext3, xfs & reiserfs...
(Gameserver - 40 gb)
/ 1 gb
/boot 50MB
/tmp 2 gb
/usr 5 gb
/var 3 gb
/home 9 gb
/opt rest (20gb)
wie bekomme ich das hin der dieser sich auf die zweite 40 gb partition spiegelt?
(Fileserver - 80 gb)
/ 1 gb
/boot 50mb
/tmp 2gb
/usr 5 gb
/var 3gb
/home 9 gb
/share rest (60 gb)
(Webserver email + webinterface (imap) + apache +php & mysql 30 gb)
/ 1 gb
/boot 50mb
/tmp 2gb
/usr 5 gb
/varrtest (30gb)
/home 9 gb
Wären die Partitionen so gut verteilt?
Ich schwanke momentan an dem Dateisystemformat zwischen ext3, xfs & reiserfs...
ich denke die partitionen passen so.
Was das Spiegeln angeht: entweder du nimmst Raid, am besten Hardware, oder aber du schreibst dir ein script.
das sollte mit dd relativ leicht gehen, vielleicht aber auch rsync, wobei ich letzteres nicht gernau kenne.
möglichwerweise reicht auch ein simples cp.
Mein backupkonzept ist dreigeteilt:
Systemsichrung mit mondo-rescue,
Datenbackup mit tar
und mysql-backup mit mysqlhotcopy
Was das Spiegeln angeht: entweder du nimmst Raid, am besten Hardware, oder aber du schreibst dir ein script.
das sollte mit dd relativ leicht gehen, vielleicht aber auch rsync, wobei ich letzteres nicht gernau kenne.
möglichwerweise reicht auch ein simples cp.
Mein backupkonzept ist dreigeteilt:
Systemsichrung mit mondo-rescue,
Datenbackup mit tar
und mysql-backup mit mysqlhotcopy
-
-
-
Ich bin kein fan von softwareraid, einfach aus dem grund, das die sicherheitsimplementierung auf der gleichen ebene sitzt wie das OS.
Ich denke, es ist sinnvoller, raid eine ebene darunter einzubauen.
bei hardwareraid reicht plattentausch und alles ist gut, ausserdem ist die performance besser; gute controller gibt es ab 120 euro.
Ich kann den 3ware escalade 7006-2 empfehlen.
Ich denke, es ist sinnvoller, raid eine ebene darunter einzubauen.
bei hardwareraid reicht plattentausch und alles ist gut, ausserdem ist die performance besser; gute controller gibt es ab 120 euro.
Nachteil: Beim Abrauchen des Controllers hast Du eventuelle Probleme. Wenn Du da nicht was exakt Baugleiches bekommst, kommst Du nicht mehr an die Daten.
Bert
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
@HELLinG3R
würde mich aber auch für diesen hardwareraid
http://www.tuxhardware.de/category44_50/default.html
interresieren.
hast damit guter erfahrungen gemacht. wie ist die unterstützung für debian. und welchen kernel? habe auf der 3ware homepage keine treiber für 2.6 gesehen.
lg docnet
da ich gerade dabei bin ein fileserver für ein produktivsystem aufzusetzen beschäftigie ich mich gerade mit dem thema RAID1. habe jetzt mal testweise zuhause einen p3 mit softwareraid installiert. soweit ohne probleme.bei hardwareraid reicht plattentausch und alles ist gut, ausserdem ist die performance besser; gute controller gibt es ab 120 euro.
würde mich aber auch für diesen hardwareraid
http://www.tuxhardware.de/category44_50/default.html
interresieren.
hast damit guter erfahrungen gemacht. wie ist die unterstützung für debian. und welchen kernel? habe auf der 3ware homepage keine treiber für 2.6 gesehen.
lg docnet
break on through to the other side
die installation ist easy, bei mir wars reinstecken und läuft (entsprechender kernel vorausgesetzt).
Die 3ware Treiber sind seit 2.4 fester bestandteil des Linuxkernels.
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem controller, das einzige wo man aufpassen muss, ist das "dreigestirn" aktuell zu halten - also Treiber im Kern, Firmware auf dem Controller und das CLI-Tool - vorrausgesetzt du möchtest das nutzen.
Ich muss die Firmware demnächst mal flashen, wenn ich wieder zum Server komme...
Der Controler rennt auch ohne das dreigestirn, ich weis aber nicht, in wie weit das Probleme im ernstfall geben kann (aktueller Kern mit alter Firmware).
allerdings denke ich, dass das im "kaltwechsel" (also das managen der Platten über das 3ware BIOS-Tool) egal ist, da da kein Kern läuft.
Da ich aber noch kein Hotswap habe, muss ich sowiso kaltwechsel durchführen.
Der Support von 3ware ist auch sehr gut, ich hatte bei einer Anfrage am Folgetag eine ausführliche Antwort.
Die 3ware Treiber sind seit 2.4 fester bestandteil des Linuxkernels.
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem controller, das einzige wo man aufpassen muss, ist das "dreigestirn" aktuell zu halten - also Treiber im Kern, Firmware auf dem Controller und das CLI-Tool - vorrausgesetzt du möchtest das nutzen.
Ich muss die Firmware demnächst mal flashen, wenn ich wieder zum Server komme...
Der Controler rennt auch ohne das dreigestirn, ich weis aber nicht, in wie weit das Probleme im ernstfall geben kann (aktueller Kern mit alter Firmware).
allerdings denke ich, dass das im "kaltwechsel" (also das managen der Platten über das 3ware BIOS-Tool) egal ist, da da kein Kern läuft.
Da ich aber noch kein Hotswap habe, muss ich sowiso kaltwechsel durchführen.
Der Support von 3ware ist auch sehr gut, ich hatte bei einer Anfrage am Folgetag eine ausführliche Antwort.
@HELLinG3R
vielen dank für deine antwort.
http://www.tuxhardware.de/category44_50 ... _info.html
das Web-basierte Management würde ich schon ganz gerne nutzen.
vielen dank für deine hilfe. bin kein profi, betreue in unserm kleinen ing. büro die edv sozusagen eherenamtlich mit. habe keinen zeitdruck, d.h. kann zu hause ausgiebig testen.
lg docnet
vielen dank für deine antwort.
was muss ich machen wenn ich den 2.6 nutzen will?Die 3ware Treiber sind seit 2.4 fester bestandteil des Linuxkernels.
http://www.tuxhardware.de/category44_50 ... _info.html
kannst du das bestädigen?.Nun empfiehlt es sich die WEB-Software für das RAID-Management aus dem TAR-Archiv zu installieren. Dies geschieht besonders leicht mit dem mitgelieferten Installationsscript "install.3dm". Nach Beantwortung einiger Fragen bezüglich Installationsort, E-Mail-Adressen für Benachrichtigungen, den Port für WEB-Verbindungen etc. ist die Installation komplett. Leider funktioniert die Installation nur auf einem RedHat- oder SuSE-System einwandfrei, da hierbei auch der sogen. 3DM-Deamon installiert wird. Mit einigen Anpassungen sollte die Installation auch auf anderen Systemen möglich sein.
vielen dank für deine hilfe. bin kein profi, betreue in unserm kleinen ing. büro die edv sozusagen eherenamtlich mit. habe keinen zeitdruck, d.h. kann zu hause ausgiebig testen.
lg docnet

break on through to the other side
den 2.6er nutzen? ich verstehe die frage nicht.was muss ich machen wenn ich den 2.6 nutzen will?
die treiber sind im 2.4er in den kernel eingegangen, sie sind im 2.6er nicht rausgeflogen

ich habe die RPM's nicht benutzt.kannst du das bestädigen?.
Ih nutze (wenn die firmware wieder aktuell ist) nur das CLI, ein webfrontend hat auf einem Produktiven internetserver m.e. nichts zu suchen. ausserdem ist das CLI ganz brauchbar. dieses 3DMtool habe ich auch nicht installiert; wie gesagt nutze ich nur das tw_cli binary.
die RPM installation "sollte" mit alien konvertiert auch unter debian funktionieren, allerdings habe ich das nicht getestet und es kann gut sein, dass es nicht klappt.
Aber sooo aufwändig ist das warten eines raids nicht, dass man da solch oversized tolls benötigt, zumindest nicht bei einem 1er mirror mit 2 platten.