Speziell die CPU zeile interessiert mich
Cpu(s): 2.3% us, 1.0% sy, 0.1% ni, 94.0% id, 2.5% wa, 0.1% hi, 0.0% si
Laut man ist das die belastung durch USER Prozesse SYSTEM Prozesse durch NICE ( Hintergrundprogramme). Aber da hört die man auf. Was sind denn die 2.5% wa ? waiting ?
Davon habe ich tlw über 60-70% besonders wenn der Rechner ausgelastet ist.
Bedeutungen der ausgaben von "top" - Was bedeutet
Bedeutungen der ausgaben von "top" - Was bedeutet "wa" ?
Resistance is futile! Someday we will emulate you! Linux
- vicbrother
Leider weiss ich auch gerade nicht was diese Felder bedeuten, aber ich wollte dir einen Programmtip geben: htop
Das sieht gleich viel besser aus
Das sieht gleich viel besser aus

Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
Bei den WAI könnte es sich um Prozesse handeln, die auf WAIT gesetzt sind.
Das kann vorkommen, wenn ein Prozess auf einen anderen warten muss.
Das hängt im groben mit dem scheduling durch den Linux Kernel zusammen. Frag mich aber bitte nicht wie das genau abläuft.
Im groben:
- Der Kernel teilt jedem Prozess einen gewissen teil an Prozessorzeit zu
- Den bekommt der Prozess wieder weggenommen oder gar nicht erst zugeteilt. --> wait
- Wenn der Kernel mehr mit den anderen Prozessen zu tun hat, dann müssen logischerweise andere warten bis sie Zeit vom Kernel zugewiesen bekommen.
Tip:
SAR liefert bessere und aussagekräftigere Werte als TOP.
Falls irgendwas falsch war - bitte um Belehrung...
schroedi
Das kann vorkommen, wenn ein Prozess auf einen anderen warten muss.
Das hängt im groben mit dem scheduling durch den Linux Kernel zusammen. Frag mich aber bitte nicht wie das genau abläuft.
Im groben:
- Der Kernel teilt jedem Prozess einen gewissen teil an Prozessorzeit zu
- Den bekommt der Prozess wieder weggenommen oder gar nicht erst zugeteilt. --> wait
- Wenn der Kernel mehr mit den anderen Prozessen zu tun hat, dann müssen logischerweise andere warten bis sie Zeit vom Kernel zugewiesen bekommen.
Tip:
SAR liefert bessere und aussagekräftigere Werte als TOP.
Falls irgendwas falsch war - bitte um Belehrung...
schroedi
Mein neues Auktionsportal
http://www.1dubli.de
http://www.1dubli.de
Habe ich im Netz gefunden: (linuxlog.de)
Die Zahl "id" ist die Idle-Zeit, die ungenutzte Zeit der CPU. Die anderen Zahlen sagen detailliert, wie die CPU ihre Zeit verbringt: "us" (User-Time) ist Zeit, die im Programm verbracht wird, und "sy" (System-Time) die Zeit, die vom Kernel im Auftrag dieses Programmes verbraucht wird. "ni" (Nice-Time) ist Zeit, die von herunterpriorisierten Prozessen sinnvoll verbraucht wird. Alle drei Zeiten zusammen sind sinnvoll genutzte Arbeitszeit. "wa" (Wait-Time) ist I/O-Wait, also Zeit, die der Rechner auf das Eintreffen von Daten von der Platte oder dem Netzwerk wartet. "hi" und "si" (Hard- und Soft Interrupt) sind Zeiten, die das System mit der Bearbeitung von Interrupts zubringt, also in Gerätetreibern und Timerroutinen.
Ich frage mich nur, wieso ich so hohe "wait" Sachen habe.
Die Zahl "id" ist die Idle-Zeit, die ungenutzte Zeit der CPU. Die anderen Zahlen sagen detailliert, wie die CPU ihre Zeit verbringt: "us" (User-Time) ist Zeit, die im Programm verbracht wird, und "sy" (System-Time) die Zeit, die vom Kernel im Auftrag dieses Programmes verbraucht wird. "ni" (Nice-Time) ist Zeit, die von herunterpriorisierten Prozessen sinnvoll verbraucht wird. Alle drei Zeiten zusammen sind sinnvoll genutzte Arbeitszeit. "wa" (Wait-Time) ist I/O-Wait, also Zeit, die der Rechner auf das Eintreffen von Daten von der Platte oder dem Netzwerk wartet. "hi" und "si" (Hard- und Soft Interrupt) sind Zeiten, die das System mit der Bearbeitung von Interrupts zubringt, also in Gerätetreibern und Timerroutinen.
Ich frage mich nur, wieso ich so hohe "wait" Sachen habe.
Resistance is futile! Someday we will emulate you! Linux