Problem Debian und Cyrix!!!!
Problem Debian und Cyrix!!!!
Hi Leutz,
ich hab ein dickes Problem mit einem Rechner. Es ist ein altes Bearbone-System mit einem Cyrixprozi und 32 MB EDO Ram. Seltsamer Weise installiert Debian perfekt mit nem 2.2er Kernel, doch wenn ich nen 2.4er Kernel (Wegen IP-Tables) aufsetzten will, schmiert der beim Laden des Kernels ab, ohne Fehlermeldung, er bleibt einfach stehen. Ich hab schon alles versucht, kernel nachträglich einbinden, bios umstellen, kiste gegen die Wand schmeissen (scherz) , hat alles nix gebracht, ist jemandem ein ähnliches Problem bekannt??? Wenn ja, wie löst man das, ich sitze jetzt seit ca. 4 Monaten daran.
Thx Marco
ich hab ein dickes Problem mit einem Rechner. Es ist ein altes Bearbone-System mit einem Cyrixprozi und 32 MB EDO Ram. Seltsamer Weise installiert Debian perfekt mit nem 2.2er Kernel, doch wenn ich nen 2.4er Kernel (Wegen IP-Tables) aufsetzten will, schmiert der beim Laden des Kernels ab, ohne Fehlermeldung, er bleibt einfach stehen. Ich hab schon alles versucht, kernel nachträglich einbinden, bios umstellen, kiste gegen die Wand schmeissen (scherz) , hat alles nix gebracht, ist jemandem ein ähnliches Problem bekannt??? Wenn ja, wie löst man das, ich sitze jetzt seit ca. 4 Monaten daran.
Thx Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger
- Michael Rüttger
schon versucht einen 2.4er kernel selber zu backen, mit cyrix cpu support? vorher die config des 2.2er kernels aus /boot/ nach /usr/src/linux kopieren und mit make menucoonfig anpassen.. (aber nach vier monaten hast du dass bestimmt schon gemacht.. ;-7)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Ja, leider immer das selbe, der quatscht dann irgendwat von Working around Cyrix MediaGX virtual DMA bugs, checking hlt instruction und bleibt dann stehen.
Ich hab echt keine Ahnung mehr, hatte gedacht, vielleicht zuwenig speicher oder so, hab aber leider nur 32 MB. Naja, vielleicht hat ja von euch jemand eine Ahnung!!!
Trotzdem Danke
Ich hab echt keine Ahnung mehr, hatte gedacht, vielleicht zuwenig speicher oder so, hab aber leider nur 32 MB. Naja, vielleicht hat ja von euch jemand eine Ahnung!!!
Trotzdem Danke
- Michael Rüttger
- Michael Rüttger
Also ...
nach mehrmaligen versuchen Debian mit dem Kernel 2.4 auf die Kiste zu bringen hat es bis jetzt immer noch nicht gefunzt.
Also ... erst mal das Innenleben der Kiste (BCOM 5BLCP):
Cyrix GX86-133 MHz CPU
Cyrix 5510 Chip Set
S3 86CM65 VGA, 2MB RAM, CRT & LCD (die S3 ist nicht aufgelötet, sondern die im Chipsatz enthaltende Graka wird benutzt)
SMC FDC37C932 I/O
AMD 79C971 Lan 10/100MB TPO
1 x 3.5" 1.44MB FDD
Space for 1 x 3.5" HDD
1 x ISA 16 Bit Slot Card
2 x 16550, 1 x ECP/EPP
2 x 72Pin SIMM Sockets
60W Power Supply, 110/220V
Case Size: 29 x 22 x 5.5cm
Sogar der versuch einen Kernel selbst zu erstellen hat nichts genützt. Nur wenn ich den PCI support raus genommen habe ist die Kiste mit dem 2.4 hochgefahren, das ist aber müll, weil ja denn die Netzwerkkarten nicht funzen.
Also es wäre mal super nett wenn mal jemand sich etwas gedanken machen könnte, weil ich mit meinem latein langsam am ende bin.
Vielen dank schon mal
nach mehrmaligen versuchen Debian mit dem Kernel 2.4 auf die Kiste zu bringen hat es bis jetzt immer noch nicht gefunzt.
Also ... erst mal das Innenleben der Kiste (BCOM 5BLCP):
Cyrix GX86-133 MHz CPU
Cyrix 5510 Chip Set
S3 86CM65 VGA, 2MB RAM, CRT & LCD (die S3 ist nicht aufgelötet, sondern die im Chipsatz enthaltende Graka wird benutzt)
SMC FDC37C932 I/O
AMD 79C971 Lan 10/100MB TPO
1 x 3.5" 1.44MB FDD
Space for 1 x 3.5" HDD
1 x ISA 16 Bit Slot Card
2 x 16550, 1 x ECP/EPP
2 x 72Pin SIMM Sockets
60W Power Supply, 110/220V
Case Size: 29 x 22 x 5.5cm
Sogar der versuch einen Kernel selbst zu erstellen hat nichts genützt. Nur wenn ich den PCI support raus genommen habe ist die Kiste mit dem 2.4 hochgefahren, das ist aber müll, weil ja denn die Netzwerkkarten nicht funzen.
Also es wäre mal super nett wenn mal jemand sich etwas gedanken machen könnte, weil ich mit meinem latein langsam am ende bin.
Vielen dank schon mal
- Michael Rüttger
- Michael Rüttger
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das Problem liegt also irgendwo im Bereich Chipsatz. Zugegeben, Cyrix 5510 habe ich noch nie gehört, aber versuche mal, nur den generischen PCI Chipsatz Support einzubinden und verzichte auf alle speziellen Zusätze. Was passiert?
Außerdem übergebe dem Kernel das IRQ Handling, die Option findet sich irgendwo bei Chipsatz Einstellungen oder so und könnte irgendwie ACPI oder so heißen, muß aber nicht. Ich habe schon ziemlich lange keinen Kernel mehr gebaut... Kann bei Bedarf mal nachschauen, aber so auf die Schnelle weiß ich es nicht mehr.
Außerdem übergebe dem Kernel das IRQ Handling, die Option findet sich irgendwo bei Chipsatz Einstellungen oder so und könnte irgendwie ACPI oder so heißen, muß aber nicht. Ich habe schon ziemlich lange keinen Kernel mehr gebaut... Kann bei Bedarf mal nachschauen, aber so auf die Schnelle weiß ich es nicht mehr.
- pdreker
Du meinst APIC, nicht ACPI. (APIC = Advanced Programmable Interrupt Controller)
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- Six
Anscheinend wird daran gearbeitet:
http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/ ... /0602.html
Und ab 2.5.47-ac6 soll wohl eine funktionstüchtige Version enthalten sein.
http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/ ... /0602.html
Und ab 2.5.47-ac6 soll wohl eine funktionstüchtige Version enthalten sein.
- feltel
- Webmaster
-
Hab was auf der LKML gefunden, was ihr mal ausprobieren könntet: http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/ ... /1176.html
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Morgen,
wir haben 5:17Uhr und kox666 ist vor 30min nach hause gefahren.
Irgend wie will der Kernel nicht auf die Cyrix kiste (glaube ich).
Wir habe auch versucht den Kernel 2.5.59 zu compilieren ... vergebens.
Ich habe gerade sogar versucht SuSE 7.3 mit dem Kernel 2.4.10-4GB zu installieren und das geht auch nicht. Es sagt mir "Kernel panic: Attempted to kill init!" ... also irgend wie glaube ich das es das erste System ist wo drauf der Kernel 2.4 nie laufen wird.
wir haben 5:17Uhr und kox666 ist vor 30min nach hause gefahren.
Irgend wie will der Kernel nicht auf die Cyrix kiste (glaube ich).
Wir habe auch versucht den Kernel 2.5.59 zu compilieren ... vergebens.
Ich habe gerade sogar versucht SuSE 7.3 mit dem Kernel 2.4.10-4GB zu installieren und das geht auch nicht. Es sagt mir "Kernel panic: Attempted to kill init!" ... also irgend wie glaube ich das es das erste System ist wo drauf der Kernel 2.4 nie laufen wird.
- feltel
- Webmaster
-
hast Du das was auf der LKML beschrieben wurde mal ausprobiert?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM