Hallo,
ich habe ein Ramlaufwerk und würde dies gerne automatisiert partitionieren. Im Moment nutze ich fdisk und übergeben hier immer die selben Parameter.
Ich würde das gerne automatisieren, habe aber leider keine Idee, wie ich das realisieren könnte. Ich habe bereits "parted" ausprobiert, leider bin ich damit nicht ganz zurechtgekommen, oder es kommt wirklich mit dem Ram Laufwerk nicht zurecht.
Ich wäre sehr froh, wenn mir wer helfen könnte.
mfg alex
Automatisches Partitionieren
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi Alex,
wenn es jedesmal die gleiche Partitionierung ist dann würd ich das so lösen:
- mit fdisk die Partitionen erstellen
- Partitionstabelle mit "dd if=/dev/hdx of=hdx.part bs=512 count=1" sichern
- und mit "dd if=hdx.part of=/dev/hdx bs=512 count=1" beim nächsten Start zurücksichern
Andere Möglichkeit wäre eine Datei (hdx.fdisk) zu erstellen die all die Eingaben enthält, die Du sonst manuell in fdisk machst. Diese kannst Du dann so "fdisk /dev/hdx < hdx.fdisk" mit fdisk verwenden.
Beispiel für hdx.fdisk
Wird diese wie oben verwendet, dann wird die Partitionstabelle von /dev/hdx ausgegeben und danach fdisk beendet. So als hättest Du fdisk /dev/hdx gestartet und nacheinander "p" und "q" gedrückt.
SubOptimal
wenn es jedesmal die gleiche Partitionierung ist dann würd ich das so lösen:
- mit fdisk die Partitionen erstellen
- Partitionstabelle mit "dd if=/dev/hdx of=hdx.part bs=512 count=1" sichern
- und mit "dd if=hdx.part of=/dev/hdx bs=512 count=1" beim nächsten Start zurücksichern
Andere Möglichkeit wäre eine Datei (hdx.fdisk) zu erstellen die all die Eingaben enthält, die Du sonst manuell in fdisk machst. Diese kannst Du dann so "fdisk /dev/hdx < hdx.fdisk" mit fdisk verwenden.
Beispiel für hdx.fdisk
Code: Alles auswählen
p
q
SubOptimal