Hi,
Ich möchte mein dvd (brenner) laufwerk daß in meinem server steckt über netzwerk freigeben.
Zuerstmal möchte Ich darüber dvd's schauen, zum anderen möchte ich auch darüber brennen können.
Ich hab zwei Ansätze versucht die aber beide nicht wirklich zum erfolg führten.
1.Versuch: Freigabe des auf dem server gemounteten /dvd verzeichniss über nfs.
Das mounten von meiner workstation aus klappt auch.
In xine habe Ich das gemountete verzeichniss als dvd quelle angegeben.
Problem: xine kann auf die dvd videofiles zugreifen weigert sie sich aber abzuspielen und meint das audio device sei bereits belegt.
gmplayer spielt erst gar nicht und beschwert sich das der video puffer zu groß geworden ist.
2.Versuch: Freigabe des /dev Verzeichnisses auf dem server.
Problem: Verzeichniss läßt sich von der workstation aus nicht mounten da der server meint ich hätte keine Berechtigung.
Ich hab auch versucht auf dem server einen link zu /dev/dvd in ein verzeichniss zu legen und dieses ebenfalls freizugeben. Mounten ging auch xine meinte jedoch daß ich nicht genug rechte hätte auf das file zuzugreifen.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Hat von euch jemand ein schon ein dvd laufwerk erfolgreich für das netzwerk freigegeben?
Sonstige Anregungen vielleicht?
dvd laufwerk im netzwerk freigeben
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
dvd laufwerk im netzwerk freigeben
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Nur ein paar Ideen: Brennen kann man ja zum Glück auf der Kommandozeile (growisofs, cdrecord, cdrdao, ...), da brauchst Du ja eigentlich nichts direkt freizugeben. Das mit den Videos schauen ist wahrscheinlich deshalb problematisch, weil xine und Konsorten direkt auf die DVD zugreift, ohne sie vorher gemountet zu haben. Vielleicht ist es einfacher, einen VLC-Server auf dem Rechner zu installieren, dann kannst Du per VLC-Client übers Netzwerk die DVD ansteuern und den Film schauen ("apt-cache show vlc").
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE