Sodele...das Teil ist oben...was nun folgt ist ein Monster-Thread....
- Ich habe mich als User < andreas > in KDE eingeloggt und habe die KDE Oberfläche gestartet
- Links unten am Schirm ist das KDE Haupt-Menü ( Ein Zahnrad mit einem grossen "K" drauf )
In diesem Menü sind div. Untermenü's, unter Anderem ein Ordner Namens "System"
- In dem System-Ordner wähle ich "Terminal".
Das ist ein Terminal Programm mit dem man auf die Textbasierte Oberfläche von Linux kommt.
Ich muss hierfür kein Passwort eintippen und im Prompt steht "andreas@automatix-testing_~$"
-
Alternative: Man kann auch im KDE Hauptmenü den Punkt "Befehl ausführen" wählen und in die Eingabezeile einfach "konsole" tippen. Damit wird dasselbe Programm gestartet.
- Im Terminal gebe ich
ein...das heisst nichts anderes als
Switch User root, also ich möchte root werden.
Es kommt eine Passwort-Abfrage des Root-Users, die ich eingebe und mit <Enter> bestätige.
- Dann gebe ich folgenden Befehl ein
Damit führe ich einen Copy-Befehl aus, um die vorhandene Datei wegzukopieren ( etc/X11/XF86Config-4_bak )
- Danach kann ich nun die Datei Gefahrlos editieren
Es öffnet sich ein Editor, der unten Erklärungen beinhaltet.
Die Bedienung ist einfach...
Code: Alles auswählen
strg+x = Exit ( wenn Änderungen an der Datei vorgenommen wurden, kommt eine Frage ob gespeichert werden soll ( Ja - Nein )
strg+o = Die Datei speichern
Das sind erstmal die wichtigsten Commans in diesem Editor
Evtl eine einfacherere Variante:
- Man kann auch im KDE Hauptmenü den Punkt "Befehl ausführen" wählen und in die Eingabezeile einfach
ausführen.
- Nach etwas Bedenkzeit des Rechners kommt eine Passwortabfrage
( da ich ja mit dem
kdesu ein Werkzeug genommen habe, dass root-Berechtigung hat )
- Ich sichere die Datei vorerst mal weg und sage "Datei => speichern unter und hänge an dem XF86Config-4 ein
_bak an und sichere.
- Dann editiere ich die Datei und speichere sie dann nach Vollendung ab.
Diesmal allerdings ohne das
_bak nur als
XF86Config-4.
Die Pfade sollten belassen werden.
Ich hoffe es war verständlich
Good Luck !