Er installiert "nur" Konsole
Er installiert "nur" Konsole
Hallo,
ich habe Windows langsam satt und bin bereit auf Debian umzusteigen. Ich habe mir heute das Linux Magazin mit der "2 DVD Sarge Version" (also das völlig normale Debian was man auch herunterladen kann) gekauft und natürlich sofort die Anleitung gelesen und DANN die 1. DVD eingelegt. Mein Computer bootete völlig normal und es kam dann ein Installationsfenster, in dem ich Daten eingegeben habe, Partitionen erstellt (diese, die automatisch erstellt wird), Pakete entpackt wurden usw. ... Ich habe das Desktop Paket gewählt ... usw. - Das alles strikt nach Anleitung.
Nach der Installation, also nach dem installieren einiger Dinge frür dasPacket Desktop konnte ich noch etwas in Verbindung mit e-mail wählen, was ich auch getan habe. Ich erhielt die Meldung das Debian erfolgreich installiert wurde und ich mich nun irgendwie über "Login"-Promt anmelden kann. Dann habe ich die Installation dementsprechend verlassen, da sie ja fertig war und es öffnete sich zum ersten mal das übel: MTA
Eine Konsole mit der ich nichts anzufangen wusste. Ich sollte mich dort einloggen (mit den Daten die ich beim Setup eingegeb habe) und habe dies auch getan. Dann stand dort Links:
meinname@meinname§1: (oder so ähnlich)
Da konnte ich dann was eingeben. Tja, nur was sollte das ganze?
Ich dachte mir das ich einfach mal neustarten sollte. Dies habe ich getan und es erschien ein Fenster indem ich auswählen konnte. Leider weiß ich nicht mehr exakt was das war. Irgendwie
debian 2.5.6.2.5 - kernel
debian 2.5.6.2.5 - kernel (recovery)
(ist jetzt nur ein beispiel, da ich nicht mehr weiß was da steht.
Und als ich das 1. (bei 2. kommt das gleiche) gestartet habe kam wieder diese Konsole.
Keine Grafische Oberfläche, kein Debian, kein Gnome, kein Anmeldebildischirm. Nix! Eine Konsole....
Ich sitze da jetzt mehrere Stunden dran und weiß einfach nicht merh was ich noch ausprobieren soll. Ich wende mich daher an euch, und hoffe das ihr mir so bald wie möglich helfen könnt und ich dieses lästige Windows endlich loswerden kann
mfg
Edit: Bitte beachtet das ich kein Diskettenlaufwerk habe für evtl. Ideen und das ich mich in das Kauderwelsch wie z.b "versuch mal ein fdisk /mbr von einer alten DOS Bootdiskette" noch nicht wirklich eingearbeitet habe. Dazu brauche ich erstmal das Betriebssystem.
ich habe Windows langsam satt und bin bereit auf Debian umzusteigen. Ich habe mir heute das Linux Magazin mit der "2 DVD Sarge Version" (also das völlig normale Debian was man auch herunterladen kann) gekauft und natürlich sofort die Anleitung gelesen und DANN die 1. DVD eingelegt. Mein Computer bootete völlig normal und es kam dann ein Installationsfenster, in dem ich Daten eingegeben habe, Partitionen erstellt (diese, die automatisch erstellt wird), Pakete entpackt wurden usw. ... Ich habe das Desktop Paket gewählt ... usw. - Das alles strikt nach Anleitung.
Nach der Installation, also nach dem installieren einiger Dinge frür dasPacket Desktop konnte ich noch etwas in Verbindung mit e-mail wählen, was ich auch getan habe. Ich erhielt die Meldung das Debian erfolgreich installiert wurde und ich mich nun irgendwie über "Login"-Promt anmelden kann. Dann habe ich die Installation dementsprechend verlassen, da sie ja fertig war und es öffnete sich zum ersten mal das übel: MTA
Eine Konsole mit der ich nichts anzufangen wusste. Ich sollte mich dort einloggen (mit den Daten die ich beim Setup eingegeb habe) und habe dies auch getan. Dann stand dort Links:
meinname@meinname§1: (oder so ähnlich)
Da konnte ich dann was eingeben. Tja, nur was sollte das ganze?
Ich dachte mir das ich einfach mal neustarten sollte. Dies habe ich getan und es erschien ein Fenster indem ich auswählen konnte. Leider weiß ich nicht mehr exakt was das war. Irgendwie
debian 2.5.6.2.5 - kernel
debian 2.5.6.2.5 - kernel (recovery)
(ist jetzt nur ein beispiel, da ich nicht mehr weiß was da steht.
Und als ich das 1. (bei 2. kommt das gleiche) gestartet habe kam wieder diese Konsole.
Keine Grafische Oberfläche, kein Debian, kein Gnome, kein Anmeldebildischirm. Nix! Eine Konsole....
Ich sitze da jetzt mehrere Stunden dran und weiß einfach nicht merh was ich noch ausprobieren soll. Ich wende mich daher an euch, und hoffe das ihr mir so bald wie möglich helfen könnt und ich dieses lästige Windows endlich loswerden kann
mfg
Edit: Bitte beachtet das ich kein Diskettenlaufwerk habe für evtl. Ideen und das ich mich in das Kauderwelsch wie z.b "versuch mal ein fdisk /mbr von einer alten DOS Bootdiskette" noch nicht wirklich eingearbeitet habe. Dazu brauche ich erstmal das Betriebssystem.
Zuletzt geändert von Diego_05 am 26.07.2005 03:34:34, insgesamt 1-mal geändert.
Willkommen im Forum!
Keine Panik. Du hast Debian Erfolgreich installiert. Was dir fehlt, ist die grafische Benutzeroberfläche. Du hast bei der Task-Auswahl wahrscheinlich Enter statt Leertaste gedrückt; ein häufiger Fehler.
Gib mal als Root folgendes ein:danach solltest du dich grafisch (schreibt man dass jetzt so?) anmelden können. Evtl musst du nach der apt-get Zeile noch ein eingeben.
Keine Panik. Du hast Debian Erfolgreich installiert. Was dir fehlt, ist die grafische Benutzeroberfläche. Du hast bei der Task-Auswahl wahrscheinlich Enter statt Leertaste gedrückt; ein häufiger Fehler.
Gib mal als Root folgendes ein:
Code: Alles auswählen
apt-get install kdebase x-window-system-core kdm
/etc/init.d/kdm start
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi und herzlich willkommen im Forum !
Hmmm Joghurt wird folgende Passage gemeint habenDort kann man auswählen, ob man eine Desktop-Umgebung installieren mag.
Dort wirst Du evtl. einfach <Return> gedrückt haben und demnach kein Desktop-System installiert haben.
Falls Du Probleme bei der Installation/Konfiguration haben sollten, schau doch mal nach [1] und [2], da wird Dir zum Anfang evtl erstmal geholfen
Wenn wirklich alle Stricke reissen, kannst auch mal auf [3] gehen, da habe ich eine grobe ( aber funktionierende ) Installation einfach mal mitgepinnt und aufgeschrieben.
Im Unteren teil ist die Installation von Debian per DVD.
[1] http://www.debianforum.de/wiki/?page=X1 ... stallation
[2] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server
[3] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Snoopy
Hmmm Joghurt wird folgende Passage gemeint haben
Debian Software Auswahl
* Welche Software soll Installiert werden? <* Desktop-Umgebung>
{ Nach Bedarf auswählen / erweitern die Möglichkeit zur manuellen nachträglichen Installation der einzelnen Pakete besteht durchaus }
* Mit TAB-Taste zu <OK> wechseln wenn die gewünschte Auswahl feststeht
Dort wirst Du evtl. einfach <Return> gedrückt haben und demnach kein Desktop-System installiert haben.
Falls Du Probleme bei der Installation/Konfiguration haben sollten, schau doch mal nach [1] und [2], da wird Dir zum Anfang evtl erstmal geholfen
Wenn wirklich alle Stricke reissen, kannst auch mal auf [3] gehen, da habe ich eine grobe ( aber funktionierende ) Installation einfach mal mitgepinnt und aufgeschrieben.
Im Unteren teil ist die Installation von Debian per DVD.
[1] http://www.debianforum.de/wiki/?page=X1 ... stallation
[2] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server
[3] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Snoopy
hehe *g*
....
http://home.comcast.net/~andrex/Debian- ... ation.html
könnte mir das jemand mal erklärenß *g* Wäre schön das KDE mehr als nur
in 16 Farben genießen zu können
....
http://home.comcast.net/~andrex/Debian- ... ation.html
könnte mir das jemand mal erklärenß *g* Wäre schön das KDE mehr als nur
in 16 Farben genießen zu können
- Snoopy
Hi
Nun aus dem ganzen Grafikkarten-Treiber-Geschleuder halte ich mich mal dezent raus.
Da ich diese proprietären Treiber von ATI und NVidia hasse *gg
Aber bzgl. den 16 Farben kann ich dir wohl helfen.
Welche Grafikkarte hast Du denn in Deinem System ?
Evtl. bringt Dir ein auf das was Debian erkannt hat.
Kennst Du Dich mit irgendeinem Editor aus ?
Was Du machen könntest:
- Wenn Du mit Debian schon ins Internet kannst, poste mal die komplette Dateiins das "NoPaste" [1]
Den daraus enstehenden Link postest Du dann einfach in den nächsten Thread.
Dann schaue ich mal drüber und erstelle mal das was ich meine.
Das kannst Du dann übernehmen und dann rennt der Xserver wenigstens mal vorerst in einer Auflösung und Farbtiefe, die man einigermassen als angenehm empfindet.
[1] http://nopaste.debianforum.de/
Nun aus dem ganzen Grafikkarten-Treiber-Geschleuder halte ich mich mal dezent raus.
Da ich diese proprietären Treiber von ATI und NVidia hasse *gg
Aber bzgl. den 16 Farben kann ich dir wohl helfen.
Welche Grafikkarte hast Du denn in Deinem System ?
Evtl. bringt Dir ein
lspci | grep -i vga
Kennst Du Dich mit irgendeinem Editor aus ?
Was Du machen könntest:
- Wenn Du mit Debian schon ins Internet kannst, poste mal die komplette Datei
/etc/X11/XF86Config-4
Den daraus enstehenden Link postest Du dann einfach in den nächsten Thread.
Dann schaue ich mal drüber und erstelle mal das was ich meine.
Das kannst Du dann übernehmen und dann rennt der Xserver wenigstens mal vorerst in einer Auflösung und Farbtiefe, die man einigermassen als angenehm empfindet.
[1] http://nopaste.debianforum.de/
- Snoopy
Hi
*Autsch *ggg
Kannst Du den Thread oben drüber etwas abändern ? *g
Markiere die komplette Ausgabe der ConfigDatei und klick auf http://nopaste.debianforum.de/
In das aufgehende Fenster kopierst Du dann Alles rein und speicherst es.
Nach der Speicherung entsteht eine neue Url.
Diese schreibst Du dann in den Post rein.
Das hat den Vorteil, dass die Threads nicht ewig lang werden und übersichtlich bleiben.
Deinen Beitrag kannst Du jetzt noch ändern...das ist kein Problem.
Ich brauche noch Infos über Deine Grafikkarte, welche Maus ( PS/2 oder USB ), und genaue Angaben über Deinen Monitor ( Spezifikation ).
Welche Auflösung willst Du haben ?
*Autsch *ggg
Markiere die komplette Ausgabe der ConfigDatei und klick auf http://nopaste.debianforum.de/
Das hat den Vorteil, dass die Threads nicht ewig lang werden und übersichtlich bleiben.
Ich brauche noch Infos über Deine Grafikkarte, welche Maus ( PS/2 oder USB ), und genaue Angaben über Deinen Monitor ( Spezifikation ).
Welche Auflösung willst Du haben ?
Ja, das hatte ich schon bemerkt, bevor du das geschrieben hast ... Ich hatte meinen Beitrag schon editiert, aber du warst ja wohl schon am schreiben *g* ... Aber villeicht lesen es nun welche die das noch nicht wusstenSnoopy hat geschrieben:Hi
*Autsch *ggg
Grafikkarte: Geforce TI 4200
Maus: USB
Monitor: öh, halt ein normaler No Name Monitor (kein TFT)
Edit 2:
Auf der Verpackung steht "Also suitable for notebooks with PS/2 connection" ... Also ich stecke das Ding hinten in einen runden USB Anschluss .... Ist eine optische Maus
- Snoopy
Hi
O.k. aber die Werte des Monitors wären wichig...weil eine falsche Angabe der Horizontalen und Vertikalen Frequenz den Monitor beschädigen könnte
Also ungesund ins blinde zu Schiessen
Also ich habe mal geschaut.
Um Deine GFX annähernd voll auzureizen, wird wirklich der Treiber von NVidia nötig sein.
Aber 1024x768 x 24bit Farbtiefe wird ohne Weiteres möglich sein.
Ich hab das Teil soweit schon fertig, aber ich müsste irgendwas über den Monitor wissen
Keine Typenbezeichnugn hinten am Monitor...oder hast Du evtl. eine Beschreibung von dem Teil ?
Das mit dem NoPaste habe ich gesehen...thx
O.k. aber die Werte des Monitors wären wichig...weil eine falsche Angabe der Horizontalen und Vertikalen Frequenz den Monitor beschädigen könnte
Also ungesund ins blinde zu Schiessen
Also ich habe mal geschaut.
Um Deine GFX annähernd voll auzureizen, wird wirklich der Treiber von NVidia nötig sein.
Aber 1024x768 x 24bit Farbtiefe wird ohne Weiteres möglich sein.
Ich hab das Teil soweit schon fertig, aber ich müsste irgendwas über den Monitor wissen
Keine Typenbezeichnugn hinten am Monitor...oder hast Du evtl. eine Beschreibung von dem Teil ?
Das mit dem NoPaste habe ich gesehen...thx
DefaultDepth 4 ist ein bischen mager oder?
Habe meine nicht hier aber mal eine von KBDCALLS zum Vergleich.
http://nopaste.debianforum.de/379
Habe meine nicht hier aber mal eine von KBDCALLS zum Vergleich.
http://nopaste.debianforum.de/379
Gruss
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
Marc
- Snoopy
Hmm ne damit kann ich nix anfangen
O.K... ich poste einfach mal die Config-Datei.
Aber Du solltest irgendwie versuchen diese Werte herauszufinden !
Der Monitor kann durchaus Schaden davon tragen !
Es gibt zwar ein Modul das geladen wirddas die Werte automatisch auslesen soll, aber wenn der Monitor das nicht unterstützt ist das auch nicht so prickelnd...dann geht er auf die Werte die angegeben sind.
Und wenn die falsch sind...naja...
-----
Geh' als erstes hin und sichere Deine vorhandene Config-Datei ( alles als root User )Somit hast Du die Datei weggesichtert, falls alle Stricke reissen.
Unter [1] habe ich mal meine etwas veränderte XF86Config-4 gepinnt.
- Dort habe ich ein paar Kommentarzeilen gelöscht.
- Den Treiber von vga auf vesa geändert
- Die Section Screen abgeändert auf eine Farbtiefe von 24bit und 1024x768 eingestellt
- Die Mäuse habe ich gelassen, es sind im Moment 2 eingetragen, ich hab nicht so ganz verstanden, ob es eine PS/2 oder USB nun ist...
Aber da es eben auch so gegangen ist, sollte es nun auch so gehen.
[1] http://nopaste.debianforum.de/676
O.K... ich poste einfach mal die Config-Datei.
Aber Du solltest irgendwie versuchen diese Werte herauszufinden !
Der Monitor kann durchaus Schaden davon tragen !
Es gibt zwar ein Modul das geladen wird
Load "dri"
Und wenn die falsch sind...naja...
-----
Geh' als erstes hin und sichere Deine vorhandene Config-Datei ( alles als root User )
cp /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config-4_bak
Unter [1] habe ich mal meine etwas veränderte XF86Config-4 gepinnt.
- Dort habe ich ein paar Kommentarzeilen gelöscht.
- Den Treiber von vga auf vesa geändert
Section "Device"
Identifier "Standardgrafikkarte"
Driver "vesa"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Standardgrafikkarte"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768"
EndSubSection
EndSection
Aber da es eben auch so gegangen ist, sollte es nun auch so gehen.
[1] http://nopaste.debianforum.de/676
- Snoopy
Absoluter Standard wenn der vga Treiber aktiv ist...deswegen wurde er auch in der http://nopaste.debianforum.de/676 abgeändert..TCA hat geschrieben:DefaultDepth 4 ist ein bischen mager oder?
Hab schon geantwortetVerstehe ich zwar nicht, aber ich warte immer noch auf Snoopys Antwort.
Gebe einfach in die konsole su ein,dann fragt er dich nach dem Passwort.Diego_05 hat geschrieben:Also wie benutze ich denn den Root Account? Ich habe mich mti dem Account eingeloggt, denn ich beim Setup angegen habe und ich habe weder schreib noch zugriffsrechte in den ordnern ....
Dann noch
nano /etc/X11/XF86Config-4
X neu starten mit Strg + Alt + del
Zuletzt geändert von TCA am 26.07.2005 04:22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Marc
Marc
- Snoopy
Also bist Du als Diego_05 ( oder ähnlich ) eingeloggt.
Es ist richtig, dass "Normale User" nicht sowas machen können, das ist ein Grundlegendes Prinzip bei Linux ( bei Windows nicht so )
Mach Dir ein Terminal auf ( sollte im KDE Menü vorhanden sein )
Dort wirst Du dann als User "Diego_05" eingeloggt.
Dann machst Du einDas Root-Passwort wird abgefragt, das tippst Du dann ein und bestätigst mit <Enter> und dann hast Du Vollzugriff.
Kennst Du Dich mit irgendeinem Konsolen-Editor aus ?
Wenn nein, würde ich sowas wieempfehlen, der hat unten eine leiste wo man sehe kann wie man den Editor beendet, speichert usw.
Zur editieren der /etc/X11/XF86Config-4 gibst Du dann als root-userein.
Sicher aber vorher die bestehende Config
Es ist richtig, dass "Normale User" nicht sowas machen können, das ist ein Grundlegendes Prinzip bei Linux ( bei Windows nicht so )
Mach Dir ein Terminal auf ( sollte im KDE Menü vorhanden sein )
Dort wirst Du dann als User "Diego_05" eingeloggt.
Dann machst Du ein
su - root
Kennst Du Dich mit irgendeinem Konsolen-Editor aus ?
Wenn nein, würde ich sowas wie
nano
Zur editieren der /etc/X11/XF86Config-4 gibst Du dann als root-user
nano /etc/X11/XF86Config-4
Sicher aber vorher die bestehende Config
- Snoopy
Öhmm...aso Du hast direkt ein root-terminal aufgemacht ?
Da wurdest Du direkt nach dem root-Passwort gefragt oder ?
Wenn das so ist, bist Du schon root-User und der Schrittentfällt.
Da wurdest Du direkt nach dem root-Passwort gefragt oder ?
Wenn das so ist, bist Du schon root-User und der Schritt
su - root
- Snoopy
...Windows-Mensch..eindeutig *gg ( Nicht Ernst nehmen )
Im Normalzustand werden Dir da die Rechte fehlen...
Eine weitere Möglichkeit wäre nun in Deiner Konsole einfacheinzugeben...das sollte eigentlich auch gehen
Aber naja...den Konsoleneditoren traue ich mehr...
Nicht dass irgendwelche Steuerzeichen usw in die Config fliessen..
nano ist doch net sooo schwer
Da wird Deine Installation bzgl NVidia-Treiber richtig heftig im Gegensatz zu dem hier sein
Im Normalzustand werden Dir da die Rechte fehlen...
Eine weitere Möglichkeit wäre nun in Deiner Konsole einfach
kedit /etc/X11/XF86Config-4
Aber naja...den Konsoleneditoren traue ich mehr...
Nicht dass irgendwelche Steuerzeichen usw in die Config fliessen..
nano ist doch net sooo schwer
Da wird Deine Installation bzgl NVidia-Treiber richtig heftig im Gegensatz zu dem hier sein
Verzeihe, aber ich bin mit Windows "aufgewachsen"
Also, als ich "mir" Root Zugrif gegeben habe, erschien da ein Programm, das sich Terminal nennt. Dort versuche ich die ganz Zeit deine Befehle einzugeben, doch er springt nur eine Zeile runter und es passiert überhaupt nichts... Aber als ich nano dort eingegeben habe kamen unten diveres Optionen wie Datei öffnen etc.
Sorry das hier Anführungszeichen fehlen, aber irgendwie ist hier alles anders, sogar die tastaturbedienung (normal kann ich extrem schnell schreiben) ... Windows Mensch halt
*Anstrengend und nervig ist beim schnellschreiben Sonderzeichen zu machen*
Also, als ich "mir" Root Zugrif gegeben habe, erschien da ein Programm, das sich Terminal nennt. Dort versuche ich die ganz Zeit deine Befehle einzugeben, doch er springt nur eine Zeile runter und es passiert überhaupt nichts... Aber als ich nano dort eingegeben habe kamen unten diveres Optionen wie Datei öffnen etc.
Sorry das hier Anführungszeichen fehlen, aber irgendwie ist hier alles anders, sogar die tastaturbedienung (normal kann ich extrem schnell schreiben) ... Windows Mensch halt
*Anstrengend und nervig ist beim schnellschreiben Sonderzeichen zu machen*