Hallo,
mein erster beitrag in diesem Forum, hoffe ich stell mal keine allzu dumme Frage.
Ich selbst war bis jetzt Windows Server User und habe mich jetzt entschlossen auf Debian umzustellen. Dabei habe ich folgende Vorgabe(n):
- 1 Server, welcher DNS, DHCP und FileService machen soll
- 1 Notebook welches auf Linux läuft (SuSE Linux 9.3)
- 1 PC welcher auf Windows XP läuft (Spiele Rechner)
- 1 Router als Zugang zum Internet
Bis jetzt war es so, daß ich die IP Adresse (10.100.30.x/24) von dem WinServer bekommen habe und der gleichzeitig DNS Server war.
Meine Frage ist die, ob dies mit dem Debian Server mit Bind9 auch funktioniert. Den DHCP Rechner habe ich schon zum Laufen gebracht (Webmin sei dank!) und den DNS Server auch, aber wenn ich auf meinem Notebook (welches die IP Adresse von den Linux Server bekommt) einen ping auf Gandalf (meinen Server) absetze, dann erhalte ich die Antwort von gandalf (10.100.30.253) und nicht von gandalf.netzzwerg.lan (10.100.30.253). Wenn ich in die Webmin DNS Scripts reinschaue, dann ist da auch kein Rechner eingetragen. Die DNS Serveradresse wird aber von meinem DHCP Server mitgeliefert.
Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter ... auch mehrere verschiedene Anleitung zu Bind9 Konfiguration brachten mir keine Lösung ....
Was tun sprach Zeus?
netzzwerg,
DNS Auflösung im lokalen Netzwerk ....
ich weiß zwar nicht, was du mit "webmin" meinst (kommt der name von "minimal web"?) aber deine konfiguration sollte nicht allzu problematisch sein.
du willst also, daß ein bestimmter rechner per dhcp immer die selbe ip zugewiesen bekommt?
da gibt es - wie immer - verschiedene möglichkeiten. installiere bind9 und dhcp3-server.
sorge dafür, daß bind9 dein subnet wie gewünscht bedient (IP <-> name). erstelle eine datei /etc/dhcp3/dhcpd.conf
sie sollte u.a. das enthalten:
host xyz {
hardware ethernet 00:00:85:da:e3:5c;
fixed-address 192.168.13.13;
...
}
du mußt natürlich die MAC deiner ethernetkarte und die passende IP eintragen! alles weitere - wie man damit den nameserver, netzwerkname usw. per dhcp bekannt macht - steht in der doku bzw. in der beispieldatei.
du willst also, daß ein bestimmter rechner per dhcp immer die selbe ip zugewiesen bekommt?
da gibt es - wie immer - verschiedene möglichkeiten. installiere bind9 und dhcp3-server.
sorge dafür, daß bind9 dein subnet wie gewünscht bedient (IP <-> name). erstelle eine datei /etc/dhcp3/dhcpd.conf
sie sollte u.a. das enthalten:
host xyz {
hardware ethernet 00:00:85:da:e3:5c;
fixed-address 192.168.13.13;
...
}
du mußt natürlich die MAC deiner ethernetkarte und die passende IP eintragen! alles weitere - wie man damit den nameserver, netzwerkname usw. per dhcp bekannt macht - steht in der doku bzw. in der beispieldatei.
Nieder mit der Schwerkraft.
Hi,
also ich bin mi nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber hast Du denn eine Zone für "netzwerg.lan" eingerichtet (im bind9)?
Ohne die richtigen Zonen für die A- und PTR-Records wird es mit der Auflösung lokaler IP's nichts werden.
Gruß,
Ralf
also ich bin mi nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber hast Du denn eine Zone für "netzwerg.lan" eingerichtet (im bind9)?
Ohne die richtigen Zonen für die A- und PTR-Records wird es mit der Auflösung lokaler IP's nichts werden.
Gruß,
Ralf
apt-get moo
wer denkt sich soetwas aus?
wer denkt sich soetwas aus?
hallo,
danke fuer die prompten antworten - leider scheine ich das nicht ausreichend beschrieben zu haben, deshalb mein naechster versuch:
also, mein debian server soll dns und dhcp server sein. mein problem ist, dass der dhcp server brav seine ip adressen an die clients verteilt, aber diese nicht automatisch in den dns server eingetragen werden. es werden auch keine dns eintraege gemacht, wenn ich diese am client haendisch eintrage.
mein ganzes problem liegt somit am dns server bzw. and dessen konfiguration ....
danke fuer die prompten antworten - leider scheine ich das nicht ausreichend beschrieben zu haben, deshalb mein naechster versuch:
also, mein debian server soll dns und dhcp server sein. mein problem ist, dass der dhcp server brav seine ip adressen an die clients verteilt, aber diese nicht automatisch in den dns server eingetragen werden. es werden auch keine dns eintraege gemacht, wenn ich diese am client haendisch eintrage.
mein ganzes problem liegt somit am dns server bzw. and dessen konfiguration ....