Ich möchte mich zunächst vorstellen. Ich bin Klickibunti, seit 6 Jahren vertraut mit der DOS- und Windows-Welt.
Da ich mit der Konsole der Klickibunti-Welt (dem DOS) mittlerweile sehr gut zurechtkomme, dachte ich: "Linux hat Konsolen? Kein Problem!"
Warum ich beschloß, mich mit Linux zu beschäftigen: Tja, das mußte früher oder später mal passieren, da ich seit Jahren den Erwerb neuerer M$-Betriebssysteme boykottiere (Gründe: Firmenpolitik, TCPA, DRM) und mein Win98SE langsam in die Jahre gekommen ist. Hauptgrund ist aber wohl "Spieltrieb"
Naja, SuSE8.1 ließ ich vor 2 Jahren wieder fallen, Treiber- und Grafikprobleme.
Aber von Kanotix bin ich begeistert. Hervorragende Hardwareerkennung

Aber nun kommen wir schon zu den Problemchen. Ich möchte ein bißchen Software installieren, z.B. transcode. Das konvertieren von .rpm- in. deb-Pakete klappt scheinbar mit alien ganz gut. Transcode hat aber verdammt viele Pakete, ca 12 zusätzliche Binärpakete. Die haben verdammt lange, kryptische Dateinamen.
1.Frage: Warum kann man in die root-bash nicht Zeugs per copy&paste einfügen? Weder klicken noch strg+v klappt.
2.Frage: Wie navigiert man im Bash? Was machte ich falsch?
root@rechner1:/home/user# cd..
bash: cd..: command not found (ok, probiere ich mal cd\)
root@rechner1:/home/user# cd\
> (hat doch geklappt. Jetzt mache ich dir)
> dir
bash: cddir: command not found.
häää?¿? Was ist passiert?
3.Frage: Da copy&paste ja im root-shell nicht geht (aber in den anderen Shells schon, wo man keine root-Rechte hat), tippte ich einen kilometerlangen Paketmanen händisch ein und installierte sie mit dpkg -i. Es folgte eine Meldung, daß sinngemäß alles ok sein (jedenfalls keine Fehlermeldung)
Aber wo finde ich nun das installierte Programm und wo kann ich es starten? Im Programmmenü war erstmal nix. Mit der Suchfunktion fand ich alle möglichen Dateien mit transcode, aber keine war ausführbar. Was mache ich falsch? Wo findet man bei einem Linux-System die ausführbare Datei einer Software, die man installiert hat?
Und noch was zur Bash: Bin ich als root angemeldet, steht die Bash auf root~: (oder so ähnlich), und ich komme da durch cd\ nicht weg. Habe schon versucht cd /dev/hda1/home/user oder ///file , aber egal was ich eingebe, immer findet er das Verzeichnis nicht, wo ich hinwill.
Ach ja, eins noch: Ich habe mir Kanotix dort besorgt und habe auch die dortige Anleitung benutzt:
http://www.knoppix-hd.de.vu/
klingt alles ganz einfach.
Und nochwas: apt-get kann ich leider nicht benutzen, da mein Linux-Rechner noch nicht am Netz ist. Software kann ich nur per CD oder Wechselplatte von einem Windows-Rechner (der am Netz ist) einspielen.
danke im voraus
und zerreißt mich nicht gleich in der Luft

Klickibunti