Hallo Leute,
hoffe das ich meine Frage ins richte Forum poste.
Also, wegen Platzmangels habe ich mir eine neue Festplatte zugelegt und diese schon partitioniert. Nun möchte ich das komplette Homeverzeichnis (/home) auf diese Partition auslagern. Wie ist nun die Vorgehensweise? Kopiere ich zuerst alle Daten aus /home auf die Partition (als root?)? Und welche Einstellungen muss ich in der fstab vornehmen, damit die Partition beim Start immer gemountet wird?
Gruß
TVC
/home auf neue Festplatte
das ist ganz einfach!
Binde die neue Platte nach /mnt ein (oder wohin auch immer, aber nicht nach /home)
Kopiere alles auf die neue Platte bzw. auf die neue partition, kannst du als root machen. Danach gib jedem user die rechte für sein verzeichnis wieder!
Anschließend noch das in die /etc/fstab. ACHTUNG: Hier musst du die Platte und Partition an passen (/dev/hda5 ist es bei mir... bei dir sicher anders)
Fertig!
Jetzt noch abmelden! als root auf einer konsole anmelden und
Fertig!
Binde die neue Platte nach /mnt ein (oder wohin auch immer, aber nicht nach /home)
Kopiere alles auf die neue Platte bzw. auf die neue partition, kannst du als root machen. Danach gib jedem user die rechte für sein verzeichnis wieder!
Code: Alles auswählen
chown user:user -R /mnt/user_home
/dev/hda5 /home ext3 defaults 0 2
Jetzt noch abmelden! als root auf einer konsole anmelden und
rm -rf /home
mkdir /home
mount /home
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
verschoben von "andere Hardwareprobleme"
Gruß Savar
PS:
1. melde dich NUR als Root an
2. mounte die neue Festplatte mal temporär irgendwo hin (z.B. /mnt)
3. kopiere alle Daten von /home nach /mnt (wenn du das denn dorhin gemountet hattest)
4. wenns geklappt hat, lösche alle Sachen in /home (nicht /home selber.. das Verzeichnis muss drin bleiben)
5. unmounte die Festplatte von /mnt
6. füge folgende Zeile in deine /etc/fstab (du musst "hdb1" natürlich auf deine Festplatte und Partition anpassen)
7. mache ein und sei glücklich 
Gruß Savar
PS:
1. melde dich NUR als Root an
2. mounte die neue Festplatte mal temporär irgendwo hin (z.B. /mnt)
3. kopiere alle Daten von /home nach /mnt (wenn du das denn dorhin gemountet hattest)
4. wenns geklappt hat, lösche alle Sachen in /home (nicht /home selber.. das Verzeichnis muss drin bleiben)
5. unmounte die Festplatte von /mnt
6. füge folgende Zeile in deine /etc/fstab
/dev/hdb1 /home auto defaults 0 0
7. mache ein
mount -a